Food & Beverage

Nestlé unterstützt europaweite CO2-Kennzeichnung von Lebensmitteln

Nestlé Deutschland setzt sich für eine europaweite CO2-Kennzeichnung von Lebensmitteln ein – als Zwischenschritt auf dem Weg, bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Damit unterstützt Nestlé eine von Oatly initiierte, aktuelle Petition mehrerer Unternehmen, mit dem Ziel, gesetzliche Rahmenbedingungen für eine CO2-Kennzeichnung von Lebensmitteln in Deutschland zu schaffen.

„Wir wünschen uns eine Art Nutri-Score für die Umwelt. Damit wollen wir die Menschen unterstützen, im Supermarkt klimafreundlichere Entscheidungen zu treffen. Die CO2-Kennzeichnung ist der erste wichtige Schritt“, so Anke Stübing, Leitung Nachhaltigkeit Nestlé Deutschland. „Langfristig wollen wir, dass Lebensmittel nicht nur nach ihrem CO2-Ausstoß, sondern ganzheitlich im Hinblick auf ihre Umweltauswirkungen gekennzeichnet werden – zum Beispiel wieviel Wasser oder Fläche sie in der Produktion verbrauchen.“

Um das zu erreichen, setzt sich das Unternehmen auch für eine gemeinsame europäische Methodik zur Berechnung der Umweltauswirkungen ein. Die ersten klimaneutralen Nestlé Produkte sind in Planung. Bei diesen Produkten werden wir auch darüber informieren, wieviel CO2-Emmissionen in der Herstellung ausgestoßen, eingespart und kompensiert wurden. Bereits im September 2019 hatte Nestlé komplette Klimaneutralität entlang der gesamten Lieferkette angekündigt, vom Rohstoffanbau über Produktion und Transport bis hin zu Verpackung und Vertrieb. 

Bis 2030 soll als Zwischenziel die weltweite Halbierung der CO2-Emissionen erreicht werden. Allein an den Produktionsstandorten in Deutschland hat Nestlé seine Treibhausgasemissionen in den vergangenen neun Jahren um 65 Prozent gesenkt.

Die von Oatly initiierte Petition zur gesetzlichen CO2e-Kennzeichnung von Lebensmitteln, die von 57.067 Bürger*innen unterzeichnet wurde, wird am heutigen 14. September öffentlich im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages debattiert. Die Rede für den Ausschuss wurde bereits unter www.oatly.com veröffentlicht.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.