Food & Beverage

Veganuary boomt im bislang erfolgreichstem Jahr seit Gründung der Challenge

582.538 Teilnehmende und mehr als 150 Unternehmen feierten im Veganuary gemeinsam die vegane Ernährungsweise

Der vegane Neujahrsvorsatz und Aktionsmonat Veganuary verzeichnet am Ende der diesjährigen Challenge Rekordanmeldungen. Insgesamt registrierten sich über 580 000 Menschen weltweit auf der Webseite der Organisation für die einmonatige Vegan-Challenge – 180 000 mehr als im Vorjahr. Daten des Meinungsforschungsinstitut Kantars zufolge nehmen jedes Jahr sogar ca. 10 mal so viele Menschen am Veganuary teil, wie sich über die Webseite der Organisation offiziell anmelden.

Das steigende Interesse an der Aktion zeigt sich auch über die sozialen Medien: Der Hashtag #Veganuary trendete auf Twitter und TikTok und verzeichnet bei letzterem bereits über 170 Millionen Aufrufe.

Auch Unternehmen in Deutschland setzen auf den Veganuary und konnten von der großen Aufmerksamkeit um rein pflanzliche Produkte profitieren. Der Ansturm war zeitweise so groß, dass hunderte Menschen über leergefegte Vegan-Regale im Handel berichteten. Insgesamt nahmen über 150 Unternehmen, unter ihnen führende Discounter- und Supermarktketten, Lieferdienste, Fast-Food-Giganten, Gastronomie und produzierende Unternehmen am Veganuary teil.

„Der Veganuary 2021 war ein voller Erfolg. Wir hatten in einigen Penny-Märkten einen regelrechten Ansturm auf unsere Food for Future-Produkte. Das hat unsere Erwartungen zum Teil bei weitem übertroffen. Insgesamt zeigt der Veganuary, dass immer mehr Menschen Spaß an Fleischalternativen bekommen und diese zum festen Bestandteil der Ernährung werden. Wir verstehen uns als guter Nachbar und werden daher unser veganes Angebot sowohl im Hinblick auf die dauerhaft gelisteten Artikel als auch die Aktionsangebote weiter ausbauen“, so Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing bei Penny.

Veganuary-Kampage mit Till Lindemann © LikeMeat GmbH

Auch vegane Marken nahmen am Veganuary teil: „Wir von LikeMeat haben den diesjährigen Veganuary mit einer eigenen, aufmerksamkeitsstarken Kampagne unterstützt. Im Fokus stand ein Food Performance Movie mit dem Rammstein-Sänger Till Lindemann, der mit über 1,1 Millionen Views bei YouTube sehr erfolgreich war“, erklärt Anja Grunefeld, General Managerin der LIVEKINDLY Collective DACH. „Die Kampagne hatte aber auch einen positiven Einfluss auf den Absatz unserer Produkte in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten wir ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Das zeigt, dass die Botschaft des Veganuary im Bewusstsein der Deutschen angekommen ist und die Menschen anfangen, sich immer mehr rein pflanzlich zu ernähren.“

Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd nehmen schon im zweiten Jahr in Folge am Veganuary teil: „Mit unserer veganen Vielfalt und den umfangreichen Maßnahmen rund um die vegane Ernährung konnten wir im Januar viele Kunden und Mitarbeiter erreichen und begeistern. Unsere Produktneuheiten der „The Wonder“-Reihe wurden von unseren Kunden sehr gut angenommen“, sagt Dr. Annett Werny, Corporate Responsibility Managerin bei Aldi Süd.

Bild: „obs/ALDI“

Auch AVE-Marketingleiter Osman Zöllner berichtet über eine starke Umsatzsteigerung bei Europas größtem Onlineshop für vegane Lebensmittel: „Im Januar hat sich unser Umsatz über unseren B2C-Shop vantastic-foods.com um über 50 % erhöht – im Vergleich zum Vorjahr.“

Ria Rehberg, Geschäftsführerin von Veganuary, ist glücklich über die diesjährige Veganuary-Kampagne: „Im Veganuary konnten wir zeigen, wie sehr Menschen, Tiere und Wirtschaft von einem erhöhten Interesse für die rein pflanzliche Ernährung profitieren können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden sowie teilnehmenden Unternehmen. Wir unterstützen auch weiterhin jede Person, die Lust hat, mit uns für einen Monat in die vegane Ernährung reinzuschnuppern. Im Januar, Februar und für den Rest des Jahres!“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.