Außer-Haus-Markt

Ranking vegan-freundlicher Bäckereien in Deutschland: Fehlende Kuchen, Snacks und Pflanzenmilch

Die Albert Schweitzer Stiftung hat in einem aktuellen Ranking das vegane Angebot der größten Bäckereiketten in Deutschland bewertet. Den ersten Platz belegt dabei das bayerische Unternehmen „Der Beck“ mit guten Ergebnissen in allen Bewertungskategorien.

Der zweite Platz geht an die Konditorei Junge, die mit einem etwas kleineren, aber dennoch guten veganen Angebot überzeugt. Die beiden Höchstplazierten heben sich zudem durch das Angebot pflanzlicher Milchalternativen von der Konkurrenz ab. Den dritten Platz sichert sich BackWerk durch das überdurchschnittliche vegane Angebot in der Kategorie Snacks.

Bewertungskriterien

Bei der Bewertung spielte nicht nur die Vielfalt der angebotenen Backwaren, sondern auch die Anzahl der Verkaufsstellen eine Rolle. Weiterhin floss in die Bewertung ein, ob Kunden die Möglichkeit haben, Heißgetränke mit Pflanzenmilch zu bestellen. Ein weiteres Kriterium für einen hohen Rang war die Art der Kommunikation des veganen Angebots in der Werbung, den Filialen und auf den Unternehmens-Websites. Die Stiftung gewichtet in ihrem Ranking Snacks und Feingebäck stärker als die Kategorie Brote und Brötchen, da diese üblicherweise bereits vegan sind.
„Mit dem Ranking möchten wir Kundinnen und Kunden die Orientierung erleichtern und den Unternehmen aufzeigen, in welchen Bereichen sie sich verbessern können«, erklärt Janika Kleine, Projektleiterin bei der Albert Schweitzer Stiftung. »Wir konnten feststellen, dass viele Bäckereien sich bislang noch keine ausgiebigen Gedanken über ein veganes Angebot oder tierliche Inhaltsstoffe gemacht haben.“

Oft fehlendes Angebot jenseits von Brot und Brötchen

Positiv fällt in der Bewertung auf, dass vegane Brote und Brötchen in den allermeisten Bäckereiketten fester Bestandteil des Sortiments sind. Das Angebot veganer Kuchen, Snacks sowie die Option pflanzenbasierter Milch ist dagegen noch nicht stark verbreitet. Als Belag im Snackbereich etwa können Kunden meist nur zwischen Wurst und Käse wählen. Häufig fehlen zudem zuverlässige Informationen auf den Websites und in den Filialen selbst, obwohl eine dezente Kennzeichnung eine größere Zielgruppe ansprechen würde, z. B. Allergiker oder Menschen, die sich für nachhaltigen Konsum interessieren.

Die Stiftung nimmt mit ihrem aktuellen Ranking die Bäckereibranche in den Blick, da diese traditionell viele Tierprodukte wie Butter, Eier und Milch verarbeitet. Hierzu befragte die Stiftung im Januar 2019 18 Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von mindestens 50 Millionen Euro. Insgesamt führen die im Ranking bewerteten Bäckereien über 5.000 Filialen. Wenn die Stiftung keine Antwort von einem Unternehmen erhielt, informierten sich Ehrenamtliche der Stiftung persönlich über das vegane Angebot.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie auch auf die Verbesserung von Tierschutzstandards hin und stellt fundierte Informationen bereit.

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