Der neue TV-Spot von Katjes für die neue vegane Schokolade sorgt für ein nationales Medienecho. Der Bayrische Bauern Verband hatte diesen wegen der einseitigen Darstellung der Milchbauern kritisiert. Der Werberat und die Wettbewerbszentrale sind eingeschaltet. Das wiederum hat zu einer Berichterstattung in zahlreichen regionalen und überregionalen Medien mit einer enormen Reichweite geführt. Katjes ist mit dieser Kampagne somit ein (unfreiwilliger?) Coup gelungen, der dem neuen Produkt eine riesige Bekanntheit bescheren dürfte. Über 30.000 Aufrufe konnte der Spot in den letzten Tagen auf Youtube verzeichnen, dazu mehr als 1.000 Kommentare.
Zur Einführung der nachhaltigen und tierschonenden Alternative hat Katjes eine deutschlandweite Kampagne unter dem Motto „Cool ohne Kuh” gestartet. Verantwortlich für die Kampagne mit dem Hashtag #achtemaldrauf sowie für das Packungsdesign ist die Berliner Kreativagentur antoni. Für die künstlerische Umsetzung konnte die Illustratoren-Legende Gerald Scarfe aus England gewonnen werden, weltbekannt für das Pink-Floyd-Cover von „The Wall”. In seinem unverkennbaren – in der Lebensmittelbranche bislang ungesehenen – Look, thematisiert der TV-Spot kritisch die Massentierhaltung mit Kühen und zeigt gleichzeitig die Lösung auf: Hafer. Denn dieser ist von allen pflanzlichen Milchersatzprodukten die nachhaltigste und umweltverträglichste Alternative. Und damit auch gut für Milchkühe.
Eine Herzensangelegenheit für Scarfe, der es sich nicht nehmen ließ, den aufwendig gestalteten Spot eigenhändig zu zeichnen.
Katjes bietet nach eigenen Aussagen mit „Chocjes” einen Nachhaltigkeitsgaranten, denn die Schokolade enthält neben Haferdrink auch UTZ-Kakao und UTZ-Haselnüsse („Hazel Smack”). Haferdrinks sind in Sachen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit anderen pflanzlichen Milch-Alternativen, wie Soja- und Mandelmilch, überlegen. . Zudem sind beide Chocjes-Varianten in FSC-zertifizierte Papierumschläge verpackt.
Hier geht’s zum TV-Spot: https://youtu.be/Zoazx5UTw6s