DuPont treibt weltweit Lösungen für pflanzliche Lebensmittel und Getränke voran

dupont logo
© DuPont

Mit der Einführung einer neuen Marke, die für die gemeinsame Kreation von Produkten auf pflanzlicher Basis wie Getränken, Milchalternativen, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten entwickelt wurde, will DuPont die Veränderung der globalen Essgewohnheiten vorantreiben. Die neue innovative Marke mit dem Namen “Danisco Planit™” markiert die jüngste Entwicklung im Portfolio pflanzlicher Zutaten von DuPont – eine umfassende Palette funktioneller Zutaten und Anwendungsexpertise für Lebensmittel und Getränke, die mit dem nachhaltigen Ansatz “planet forward” hergestellt werden.

Mit der neuen Produktreihe Danisco Planit™ bietet DuPont Nutrition & Biosciences (DuPont) Lebensmittel- und Getränkeherstellern die nach eigener Aussage breiteste Auswahl an Inhaltsstoffen für die Produktentwicklung auf pflanzlicher Basis in der Industrie, unterstützt durch Anwendungsexpertise und Einblicke, um Produkte für die Zukunft zu entwerfen.

“Mit unserer neuen Marke Danisco Planit™ wollen wir darauf hinweisen, dass der Ausbau der pflanzlichen Industrie auf nachhaltige Weise erfolgen muss”, erklärt Birgitte Borch, VP of Marketing, Food & Beverage, DuPont Nutrition & Biosciences. DuPont verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im pflanzlichen Sektor und bietet Herstellern Unterstützung bei jedem Schritt, von der Konzeptualisierung bis zur erfolgreichen Kommerzialisierung innovativer und lokal relevanter Lösungen.

Dupont II vegan burger & hotdog - DuPont NB PLANT-TEX
© DuPont de Nemours

“Die Tiefe dessen, was wir unseren Kunden anbieten können, ist in der Branche einzigartig”, sagte Borch. “Danisco Planit™ ist ein bedeutender Schritt für uns. Wir bieten eine Gesamtzutatenlösung mit der Fähigkeit, Geschmack, Textur, Nährwert und Nachhaltigkeit zu vereinen. Und wir glauben an die Co-Kreation und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden neue Formate und Kategorien zu entwickeln, um den Lebensmittelbereich zu erweitern und großartige Esserlebnisse für die wachsende Gruppe globaler Verbraucher zu schaffen, die ihren pflanzlichen Konsum steigern möchten.”

Borch sieht in der pflanzlichen Ernährung eine Chance für die Industrie, den sich ändernden Essgewohnheiten der Verbraucher zu begegnen. “Wir glauben, dass die Co-Kreation der Weg ist, den Markt zu gestalten und die sich schnell entwickelnden Verbraucherbedürfnisse für jede Essegelegenheit zu erfassen”, sagte Borch. “Wir wollen eine nachhaltige Verbraucherbindung schaffen, indem wir sicherstellen, dass pflanzliche Produkte geliebt werden und schmackhaft genug sind, um ein regelmäßiger Bestandteil der Ernährung der Verbraucher zu werden und nicht nur ein ‘einmal probieren'”.

 Ganzheitliche Lösungen als Schlüssel zum Erfolg

Bei pflanzlichen Produkten sind, wie in allen Lebensmittelkategorien, Geschmack und Textur unerlässlich. Bei pflanzlichen Produkten gibt es jedoch eine Vielzahl von Proteinquellen und wenn sie mit den Anforderungen der Verbraucher an Gesundheit und Ernährung kombiniert werden, ist es eine Herausforderung, neue Formate zu entwerfen und zu formulieren, die in allen sensorischen Dimensionen Spitzenleistungen erbringen. Bei einem gut schmeckenden Produkt geht es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Interaktivität zwischen Sicht, Geruch, Berührung und Klang. Sensorisches Fachwissen steht im Mittelpunkt der Entwicklung neuer Produkte für pflanzliche Lebensmittel und Getränke.

veganes protein pflanzliches eiweiß
© peangdao – stock.adobe.com

“Wir können unsere Erkenntnisse in Geschäftschancen umwandeln und eine neue Produktentwicklungspipeline mit Formulierungsstrategien schmieden, die die Vorlieben der Verbraucher maximieren und die Anforderungen der Nährwert- und Zutatenlisten erfüllen”, sagte Sonia Huppert, Global Marketing Lead for Plant-based Health. “Wir konzentrieren uns ständig auf die Entwicklung von Inhaltsstofflösungen für neue Produkte, insbesondere für pflanzliche Lebensmittel und Getränke, um der pflanzlichen Industrie innovative Lösungen für pflanzliche Joghurt-, Eiscreme-, Getränke- und Fleischalternativen, einschließlich Vollwertlösungen, anzubieten”.

Danisco Planit™ wurde weltweit eingeführt und umfasst Dienstleistungen, Fachwissen und ein einzigartiges Zutaten-Portfolio für Lebensmittel und Getränke auf pflanzlicher Basis: Pflanzenproteine, Hydrokolloide, Kulturen, Probiotika, Fasern, Lebensmittelschutz, Antioxidantien, natürliche Extrakte, Emulgatoren und Enzyme sowie maßgeschneiderte Systeme. Für weitere Informationen besuchen Sie www.food.dupont.com.