Aktuelle News

spaceMYCORENA_NASA_jpg

© Mycorena

Investitionen & Akquisitionen

Mycorena erhält ESA-Förderung zur Entwicklung von Weltraumnahrung

Der schwedische Mykoprotein-Hersteller Mycorena hat eine Förderung aus dem Discovery-Programm der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) für die Entwicklung von Nahrungsmitteln für Weltraummissionen erhalten. Mycorena hat sich Nahrungsmittel auf Pilz- bzw. Mykoprotein spezialisiert. Mykoprotein ist nachhaltig, reich an essenziellen Nährstoffen und soll die Muskelgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden unterstützen. Außerdem kann es in einem geschlossenen Kreislaufsystem unter Verwendung von Nebenprodukten und Nebenströmen, die während der Raumfahrt anfallen, hergestellt werden. Laut Moritz Fontaine, …

mehr

VLove_Migros

© Migros

Handel & E-Commerce

Migros führt nachhaltige Fleischalternativen auf Basis von Biertreber ein

Die Schweizer Supermarktkette Migros hat sich mit Circular Food Solutions zusammengetan, um eine neue Reihe von upgecycelten Fleischalternativen auf den Markt zu bringen. Die Produkte werden aus Biertreber hergestellt, einem Nebenprodukt der Gerste, die bei der Bierherstellung verwendet wird. Die Körner, welche reich an Nährstoffen wie Proteinen, Vitaminen und Ballaststoffen sind, werden zur Herstellung der Fleischalternativen mit in der Schweiz angebauten Erbsen und Weizen kombiniert. Derzeit gibt es drei Produkte …

mehr

AdobeStock-M-SUR-2048x1365

© M-SUR - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neuer EU-Forschungsbericht stellt Europas 60%ige Abhängigkeit von tierischen Proteinen in Frage

Der Europäische Parlamentarische Forschungsdienst (EPRS) hat eine neue Studie veröffentlicht, in der das Potenzial von Algen, Insekten, mikrobieller Fermentation und kultiviertem Fleisch zur Verbesserung der Ernährungssicherheit und zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion in der EU bewertet wird. Um das wachsende Interesse an alternativen Proteinen zu begründen, wird in dem Bericht die aktuelle Proteinbilanz Europas erläutert. Den Autoren zufolge macht die Aufnahme von pflanzlichem Eiweiß weltweit 57 % des gesamten …

mehr

Cultimate Foods logo

© Cultimate Foods

Investments & Finance

Cultimate Foods erhält 2,3 Mio. Euro Seed-Finanzierung von Biotech- und Foodtech-Investoren

Cultimate Foods, ein Biotech-Startup mit Sitz im Berliner Biocube und in Hannover, schließt seine Seed-Runde erfolgreich ab, um die Produktionsprozesse zu skalieren und die kommerziellen Kooperationen und den Betrieb auszubauen. Die Finanzierungsrunde in Höhe von 2,3 Millionen Euro wurde vom High-Tech Gründerfonds (HTGF), einem europäischen Seed-Investor, angeführt. Neben dem HTGF beteiligten sich der Life Science Valley Wachstumsfonds, die b.value AG und Kale United. Big Idea Ventures, der Pre-Seed-Investor des Startups …

mehr

Protein Transition Map NL

© Foodvalley NL

Politik & Gesellschaft

Niederlande: Unternehmen und die niederländische Regierung arbeiten gemeinsam an der Erstellung der Protein Transition Map NL

Die Karte veranschaulicht den wirtschaftlichen Wert der Proteinumstellung und dient als wirtschaftliche Komponente der umfassenderen Initiative, die als „Value Case Protein Transition“ bekannt ist. Die Protein Transition Map NL ist ein gemeinsames Projekt von Foodvalley NL und The Protein Community, unterstützt von den niederländischen Provinzen, dem Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität und der Transitie Coalitie Voedsel. In den Niederlanden sind mehr als 500 Unternehmen aktiv an der Protein Transition …

mehr

Dreamfarm Käse

© Dreamfarm

Handel & E-Commerce

Dreamfarm startet den Vertrieb seiner pflanzlichen Käsealternativen in Deutschland

Nach fast zwei Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, einem erfolgreichen Debüt auf dem italienischen Markt und der kürzlichen Expansion nach Belgien, startet das italienische Startup Dreamfarm nun auch in Deutschland. Dreamfarm hat seinen Hauptsitz in Parma, im Herzen des berühmten Food Valley und ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von Mattia Sandei und Maddalena Zanoni gegründet wurde, die beide bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Lebensmittelindustrie verfügen. Giovanni Menozzi schloss sich …

mehr

© littlewolf1989 - stock.adobe.com

Agrarwirtschaft

Neue PETA-Studie untersucht die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems

PETA hat jüngst eine neue Studie mit dem Titel „Landwirtschaft neu denken“ herausgegeben. Sie wurde von Prof. Jan Wirsam und Kollegen von der HTW Berlin (Hochschule für Technik und Wirtschaft) erarbeitet. Die Studie untersucht detailliert, wie es mithilfe des veganen Ökolandbaus gelingen kann, das gesamte Agrar- und Ernährungssystem zu transformieren, insbesondere im Hinblick auf die Reduktion der Klimaerwärmung, den Schutz der Biodiversität, eine höhere Effizienz in der Nutzung der natürlichen …

mehr

Pink Kampagne

© hellotaste

Marketing & Medien

hellotaste stellt seine neue Branding-Kampagne für das Jahr 2024 vor

Unter dem Motto „Die Zukunft is(s)t Pink“, eine Anspielung auf das farbenfrohe Branding des hellotaste Ketchups, möchte das Unternehmen frische Impulse setzen und ein neues Kapitel in der Wahrnehmung zeitgemäßer Saucen und Dressings aufschlagen. Die zentralen Botschaften der Kampagne drehen sich um Leichtigkeit, Geschmack und Gesundheit. Zusätzlich möchte die Marke Vorurteile überwinden und darauf hinweisen, dass das Attribut „light“ nicht impliziert, dass ein Produkt weniger geschmackvoll ist. Vielmehr sollen die gesunde …

mehr

Impossible_Ranch_Sign

© Impossible Foods

Fleisch- und Fischalternativen

Impossible Foods stellt mit der „Impossible Ranch“ sein neuestes Projekt vor

Impossible Foods startet mit der „Impossible Ranch“ ein neues Projekt, bei dem ein ehemaliger Tierzuchtbetrieb auf pflanzlichen Anbau umgestellt wird. Die Ranch befindet sich auf einer 70 Hektar großen ehemaligen Rinderfarm in South Carolina in den USA. Das Land wird für den Anbau von Pflanzen genutzt, die für die Produktpalette von Impossible Foods relevant sind, sowie für eine Rettungsinitiative, die geretteten Rindern einen Zufluchtsort bieten soll. Durch die Zusammenarbeit mit …

mehr

ProVeg-Dr-Melanie-Speck

Dr Melanie Speck, © ProVeg International

Food & Beverage

Wie man Flexitarier in Deutschland für sich gewinnt

Mit einem geschätzten Wert von 432,77 Mio. Euro könnte der deutsche Markt für pflanzliche Proteine Prognosen zufolge bis zum Jahr 2029 auf bis zu 539,30 Mio. Euro ansteigen. Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu einem Marktführer in der pflanzlichen Industrie entwickelt. Was treibt dieses Wachstum an und was noch wichtiger scheint, was müssen Unternehmen wissen, um deutsche Verbraucher für pflanzliche Produkte zu gewinnen? In seinem jüngsten New Food …

mehr

Rais Case Leder Handtasche

© Rais Case

Mode & Textilien

USA: Dole Packaged Foods kooperiert mit Rais Case und Ananas Anam, um neue Lösungen für Bioabfälle zu entwickeln

Am Tag der Erde (22. April) kündigten Dole und Rais Case eine limitierte Auflage der Tasche „Vida Bag“ an, die aus Piñatex hergestellt wird, einer veganen Lederalternative, die von Ananas Anam aus Ananasblattfasern von den Dole-Farmen auf den Philippinen entwickelt wurde. Dole, Rais Case und Ananas Anam haben sich zusammengetan, um zu zeigen, wie man einzigartige Modeprodukte herstellen kann, die dazu beitragen, den organischen Abfall in der Welt zu reduzieren. …

mehr

UNLIMEAT Pulled Pork Wrap at Starbucks HK

© UNLIMEAT

Fast Food & Lieferdienste

UNLIMEAT lanciert neuen Pulled Pork Wrap in allen Starbucks-Filialen in Hongkong

Seit dem 16. April ist der neue Wrap von UNLIMEAT, hergestellt aus pflanzlichem Pulled Pork, Karotten, Rotkohl und Salat, in allen hongkonger Starbucks-Filialen erhältlich. Starbucks in Hongkong hat eine Reihe neuer pflanzlicher Menüpunkte als Teil des aktuellen „Value Consumption“-Trends eingeführt. Dieser wächst in der Region zunehmend und soll die Bedeutung sowohl der globalen Umwelt als auch des Tierschutzes betonen. Seit seinem Markteintritt in Hongkong im Jahr 2020 baut UNLIMEAT seine …

mehr

Pressebild_Grillkampgne Rügenwalder Mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle startet neue Grillkampagne

Mit Blick auf die anstehende Grillsaison bringt die Rügenwalder Mühle weitere vegane Grillprodukte auf den Markt. Ab Mitte April sind neben den bereits gelaunchten Rostbratwürstchen und der Bundesliga Bratwurst auch der vegane Mühlen Burger und die Mühlen Hackröllchen wieder verfügbar. Vor dem Relaunch hat die Rügenwalder Mühle die Burger geschmacklich optimiert und das Produktdesign der Grillartikel vereinheitlicht, um optisch als zusammengehörige Serie erkennbar zu sein. Ebenso hat die Rügenwalder Mühle …

mehr

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

mehr

prime roots earth day aktion

© Prime Roots

Marketing & Medien

Prime Roots geht anlässlich des Earth Day mit seinem pflanzlichen „Cybertruck Deli“ auf USA-Tour

Prime Roots verschenkt auf seiner Tour 1 Million Scheiben seiner innovativen, veganen Koji-Deli-Fleischalternative. Prime Roots kündigte gestern anlässlich des Earth Day eine neue USA-Tour mit einem neuen, vollelektrischen „Cybertruck“ an, der zu einem fahrenden Feinkostladen auf Rädern umgebaut wurde. Die Marke begibt sich auf eine landesweite Verkostungstour, um 1 Million Scheiben ihres frisch aufgeschnittenen, veganen Feinkostfleischs in Sandwiches zu verteilen. Prime Roots gab seinen Instagram-, X- und Facebook-Followern die Möglichkeit, …

mehr

Meistgelesen in den letzten 30 Tagen