Aktuelle News

plant-based-foods-canada-2048x1356

© Plant-Based Foods of Canada

Messen & Events

Kanada feiert dritte Plant-Based-Food-Week 2024

In Kanada findet derzeit die bereits dritte Plant-Based-Food-Week statt, die vom 15. bis 29. April im Rahmen einer gemeinsamen Partnerschaft von Plant-Based Foods of Canada (PBFC) und Protein Industries Canada veranstaltet wird. Die Veranstaltung soll die Aufmerksamkeit auf das Wachstum, die Vielfalt und die ökologischen Vorteile von pflanzlichen Lebensmitteln lenken. Studien belegen das wachsende Interesse an pflanzlichen Produkten in Kanada. Die Dalhousie University berichtet, dass einer von fünf Kanadiern pflanzliche …

mehr

© REWE International AG

Handel & E-Commerce

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS bietet bestes Sortiment für Veggie-Brunch

Greenpeace testete das Brunch-Angebot im österreichischen Lebensmittelhandel auf die Kriterien rein pflanzlich, Bio-Qualität und Herkunft – BILLA PLUS geht als Sieger hervor, BILLA belegt dritten Platz. Brunchen erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit und wird gerne rein pflanzenbasiert zelebriert. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat im Rahmen ihres aktuellen Marktchecks die größten österreichischen Supermärkte auf ihr Angebot für einen rein pflanzlichen Brunch geprüft. Bewertet wurden Qualitätskriterien wie das Bio-Angebot, die Herkunft der …

mehr

Solar Foods Factory 01

© Solar Foods

Proteine

Finnland: Solar Foods eröffnet die weltweit erste kommerzielle Luftproteinanlage

Die neue Anlage, die als weltweit erste Fabrik dieser Art gilt, in der Lebensmittel aus der Luft gezüchtet werden, soll jährlich 160 Tonnen des Flaggschiff-Proteins des Unternehmens, Solein, kommerziell produzieren und den Weg für die nächste Generation nachhaltiger Produkte ebnen. Solein, das mit Hilfe eines Mikroorganismus, CO2 und Strom hergestellt wird und als nahrhaftes und vielseitiges Protein beschrieben wird, wurde bisher nur in kleinen Chargen im Pilotlabor des Unternehmens in …

mehr

Spiber logo

© Spiber

Investitionen & Akquisitionen

Japan: Spiber Inc. erhält über 10 Milliarden JPY an frischem Kapital, um die Produktion und den Vertrieb zu stärken

Diese Finanzierung, die zusätzliche Investitionen von bestehenden Aktionären umfasst, soll es dem Unternehmen ermöglichen, die Massenproduktion seiner Brewed Protein™-Materialien zu beschleunigen und den weltweiten Vertrieb zu erleichtern. Das patentrechtlich geschützte Brewed Protein™-Material von Spiber ist eine neue Materialkategorie, die in mehr als 15 Jahren Forschung entwickelt und verfeinert wurde. Durch die Nutzung der vielfältigen, zyklischen Natur von Proteinen, einem der wichtigsten Bausteine des Ökosystems der Erde, will das Unternehmen eine …

mehr

Strong-Roots-Good-Made-Easy

© Strong Roots

Investitionen & Akquisitionen

McCain Foods kündigt die Übernahme der irischen Tiefkühlkostmarke Strong Roots an

Nach der Erstinvestition von 55 Millionen US-Dollar in Strong Roots im Jahr 2021 hat McCain jetzt die Übernahme der irischen „Veg-First-Food-Marke“ für eine bisher ungenannte Summe angekündigt. Nach der Übernahme wird Strong Roots als eigenständiges Unternehmen unter der Leitung von Charlotte Turton operieren. Samuel Dennigan, Gründer und ehemaliger CEO von Strong Roots, soll weiterhin mit dem Team zusammenarbeiten, um weitere Portfolio-Innovationen und das Markenwachstum voranzutreiben. Des Weiteren wird ein Markenbeirat …

mehr

Mara Renewables x Checkerspot

© Mara Renewables x Checkerspot

Fermentation

USA: Mara Renewables schließt Partnerschaft mit Checkerspot zur Entwicklung von nachhaltigem Omega-3

Mara Renewables kündigt eine strategische Partnerschaft mit Checkerspot an, einem Biotechnologieunternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Materialien und Inhaltsstoffe aus erneuerbaren Ressourcen verschrieben hat. Die neue Zusammenarbeit soll die Landschaft der Omega-3-Öle verbessern und die Einführung und Vermarktung neuer, nachhaltiger Alternativen zu Fischöl beschleunigen. Da die Verbraucher zunehmend nach umweltfreundlichen, veganen Optionen suchen und sich globale Marken dazu verpflichten, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, war die Nachfrage nach nachhaltigen Fetten und …

mehr

Greenforce

© Greenforce

Fleisch- und Fischalternativen

Das Münchner Foodtech Startup Greenforce lanciert zwei neue Aufschnitte und bringt seine pflanzlichen Grillmedaillons zurück in die Regale

Greenforce gibt die Einführung seines neuen veganen Kochschinkens sowie eines veganen Leberkäse-Aufschnitts mit Erbsenprotein bekannt. Beide Produkte werden ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern oder Konservierungsstoffen hergestellt und sind ab Ende April 2024 als 70 g-Packung in den Kühlregalen im LEH (vegane Kochschinken (Art) in teilnehmenden Filialen von Rewe und Edeka / veganer Leberkäse Aufschnitt in teilnehmenden Filialen von Edeka) erhältlich. Neben den Aufschnitten umfasst das Sortiment von Greenforce mittlerweile auch vegane …

mehr

VION_me-at_spareribs-scaled

© Vion Food Group

Markt & Trends

EU-Fleischproduzenten treiben das Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa voran

Weltweit erlebt der Sektor für pflanzliche Lebensmittel jährlich ein robustes Wachstum, wobei die Branche zwischen 2018 und 2020 inmitten der ersten Hype-Blase nach dem Börsengang von Beyond Meat um ganze 49 % wuchs. Dieser Aufschwung blieb von den führenden Fleischproduzenten in der EU nicht unbemerkt. Die traditionellen Fleischunternehmen verfügen über gut etablierte Marken, umfangreiche Marketingkapazitäten und solide Vertriebskanäle, unterstützt durch staatliche Subventionen und sie haben erhebliche Ressourcen für Forschung und …

mehr

© ALDI SÜD

Handel & E-Commerce

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus

Der Discountriese ALDI SÜD erweitert sein veganes Sortiment erstmals um ein preisgünstiges, veganes Jerky. ALDI SÜD richtet sich nach den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden und bietet eine große Auswahl veganer Fleisch-Ersatzprodukte an. Neben der Einführung eines neuen Vegan Jerky bietet die Discounter-Kette ab Ende April auch neue Fleischalternativen der Marke GREENFORCE an. Über das Jahr verteilt finden Kunden inzwischen mehr als 1.000 vegane Produktsorten bei ALDI SÜD. Dazu zählen …

mehr

Mosa Meat Burger

© Mosa Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

PHW/Wiesenhof investiert in kultiviertes Rindfleisch von Mosa Meat

Die PHW-Gruppe hat sich an einer 40 Mio. Euro Investitionsrunde des niederländischen Pioniers für kultiviertes Fleisch Mosa Meat beteiligt. „Wir freuen uns sehr, dass wir neue und bestehende Partner begrüßen können, die uns dabei helfen, kultiviertes Rindfleisch zu den Verbrauchern zu bringen. Dies ist Teil des neuen Kapitals in Höhe von 40 Millionen Euro, das wir heute zur Finanzierung unserer nächsten Phase aufgenommen haben. Die Mittel werden dazu verwendet, unsere …

mehr

Stellenanzeigen

Mediengestalter / Content Creator (m/w/d) bei der Green Plant Petfood GmbH

Die Green Plant Petfood GmbH wird als Hersteller für veganes Hundefutter mit der Marke Vutter die Art, wie wir unsere Hunde ernähren, neu denken. Unser Ziel ist eine nachhaltige, vegane und gleichzeitig bedarfsgerechte und gesunde Ernährung für Hunde. Wir suchen Möglichmacher:innen, die gemeinsam mit der Leidenschaft für Tiere und dem Fokus auf ressourcenschonende Produktion, unsere Marke aufbauen und den Markt revolutionieren möchten. Denn wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, …

mehr

Vegan Protein Oat Shake

Vegan Protein Oat Shake © SternLife

Messen & Events

SternLife präsentiert drei neue Haferprodukte auf der PLMA-Messe

SternLife wird auf der PLMA-Messe am 28. und 29 Mai in Halle 5, Stand B27 zu finden sein. Auf der internationalen Fachmesse „World of Private Label“ ist SternLife dieses Jahr mit drei Produktkonzepten auf Haferbasis präsent. Unter dem Motto „Oatzeit statt Brotzeit“ stellen die Functional Food-Experten vom 28. bis 29. Mai in Amsterdam einen Hafer-Shake, ein Apfel-Zimt-Porridge und einen innovativen Haferriegel vor. Alle Rezepturen sind vegan, besitzen einen hohen Proteingehalt …

mehr

Martin Patz, Mitgrüder von fungtional.bio © fungtional.bio

Interviews

Im Interview mit fungtional.bio: „Fermentation ermöglicht sowohl eine kostengünstigere als auch nachhaltigere Produktion“

Das Early-Stage BioTech-Startup fungtional.bio mit Sitz in Berlin und München hat sich auf Lösungen für Herstellungsmethoden der mikrobiellen Fermentation spezialisiert. Das Startup hat sich als Akteur in der Schnittstelle von Biologie, Bioinformatik und Deep Learning positioniert und verfolgt die Mission, die Gesellschaft beim Übergang zu nachhaltigen Nahrungsquellen durch Biotechnologie zu unterstützen. fungtional.bio möchte die Billionen-Dollar-Bioökonomie erschließen, indem das Startup mit Foundation Models für mikrobielle Fermentationssysteme zahlreiche Vorhersageherausforderungen löst, beginnend mit …

mehr

nutri score

© Markus Mainka - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

ISM-Studie: Nutri-Score beeinflusst ein gesünderes Kaufverhalten

Konsumenten wählen laut neuer Studie aufgrund des Nutri-Scores gesündere Produkte, aber es besteht die Gefahr von „Nutritional Greenwashing“. Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet sind, entscheiden sich Käufer anders – so das Ergebnis einer Studie der International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der Kaufentscheidung bei Produkten mit …

mehr

© Büsch GmbH

Brot & Backwaren

Die Bäckerei Büsch setzt erfolgreich auf vegane Produkte

Immer mehr Menschen verzichten in ihrer Ernährung auf tierische Produkte und suchen nach Alternativen. Dieser Trend zeichnet sich auch in der Bäckereibranche ab. Die Handwerksbäckerei Büsch bietet eine große Vielfalt an Brot, Brötchen und Kleingebäck – darunter sind fast 50 Produkte, unter denen Veganer ihre Wahl treffen können. „Und damit haben wir viel Erfolg“, berichtet Bäckermeister und Brot-Sommelier Norbert Büsch. Dabei ist es die traditionelle handwerkliche Herstellung, die schon seit …

mehr

Meistgelesen in den letzten 30 Tagen