Aktuelle News

lotao fertiggericht dm
Handel & E-Commerce

Lotao ist bald in über 1.000 dm-Filialen verfügbar

Fair produziert, ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe, nachhaltig verpackt und natürlich in Bio-Qualität: Es sind zahlreiche Faktoren, die für immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher und bei der Ernährung eine Rolle spielen. Diese Ansprüche gelten auch in Situationen, in denen es schnell gehen muss. Wie müssen Fertiggerichte von heute also aussehen? Diese Frage möchte die Genussmarke Lotao beantworten. Mit einem Relaunch stellte das Unternehmen im Oktober 2022 insgesamt dreizehn neue, vegane …

más

nestle rezept
Marketing & Medien

Pflanzliche Ideen für die Profiküche von Nestlé: Mit Carsten’s Veganuary Kitchen ins neue Jahr

Im neuen Jahr weniger Fleisch essen – das wollen immer mehr Deutsche auch im Lieblingsrestaurant oder am Arbeitsplatz. Um Profiköche dabei zu unterstützen, Gästen kulinarisch entgegenzukommen, hat Nestlé Professional neue vegane Rezeptideen veröffentlicht. Die zwanzig Videos mit Küchenchef Carsten Esser laufen unter dem Titel „Carsten’s Veganuary Kitchen“. Jedes Jahr ruft der Veganuary dazu auf, sich den gesamten Januar vegan zu ernähren – und gewinnt dabei immer mehr Anhänger. Über 629.000 …

más

beneo chicken
Messen & Events

Authentischer Hähnchenersatz als Halbfertigprodukt: BENEO bereit für nächsten Schritt im Markt für pflanzliche Proteine

Beneo stellt sein neuestes Produkt auf der Fi Europe 2022 vom 6.-8. Dezember in Paris am Stand 4.C30 vor. BENEO hat im Rahmen der Fi Europe den nächsten Schritt seiner Strategie für pflanzliche Proteine präsentiert. Nach der Übernahme von Meatless B.V. Anfang des Jahres wird BENEO sein Portfolio voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 erstmals um ein Halbfertigprodukt erweitern: pflanzliche Chicken Chunks. Dank spezieller Rezeptur und eines hocheffizienten, patentierten Produktionsverfahrens, bietet …

más

UNLESS Collective Schuh
Schuhe

UNLESS Collective geht neue Partnerschaft mit NFW ein, um dem regenerativen Sneaker “The Degenerate” auf den Markt zu bringen

UNLESS Collective, eine junge tierfreie Modemarke, hat sich mit NFW (Natural Fiber Welding) zusammengetan, um den ersten regenerativen Sneaker seiner Art zu präsentieren. Der “UNLESS Degenerate” besteht nach Angaben des Unternehmens zu 100% aus Pflanzen und Mineralien und ist frei von Kunststoffen. Er wurde so konzipiert, dass er sich am Ende seiner Lebensdauer vollständig zersetzt und etwas völlig Neues entsteht. Er ist das erste Produkt, das alle revolutionären pflanzlichen Materialtechnologien …

más

Stony Creek Colors logo
Investitionen & Akquisitionen

Stony Creek Colors schließt 4,8 Millionen Dollar Serie B-Runde ab, um pflanzliches Indigo für die Modeindustrie zu produzieren

Stony Creek Colors gibt den Abschluss seiner 4,8 Millionen Dollar B-Runde bekannt, um sein patentrechtlich geschütztes System für die pflanzliche Farbstoffgewinnung weiter zu optimieren. Stony Creek Colors wird das Kapital nutzen, um seine landwirtschaftliche Infrastruktur und den Prozess der Farbstoffgewinnung weiterzuentwickeln und Landwirten und der Textilindustrie regenerative Lösungen anzubieten. Das in den USA ansässige Unternehmen Stony Creek Colors ist nach eigener Aussage weltweit der einzige industrielle Hersteller von 100% biobasiertem …

más

super duper snack
Crowdfunding

Super Duper Snack: Junges Startup präsentiert erstes Produkt auf Startnext

Das junge Startup Super Duper Snack um die beiden Gründer Dr. Yubo  Zhang und Dr. Thilo Strauss hat seine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gelauncht. Ziel der Kampagne ist es, ihr erstes Produkt, den Puzzle Bar, bekannt zu machen, ihre erste Produktion zu finanzieren und gesunde Ernährung in den Mittelpunkt zu stellen. Das Startup hat in jedem Schritt versucht, seinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.  Kinder reagieren oft trotzig, wenn …

más

greenfore bresaola
Fleisch- und Fischalternativen

GREENFORCE lanciert pflanzliche Bio Aufschnitt-Linie Roastbeef, Bresaola und Chorizo

Gemeinsam mit führenden Feinkost-Experten ist es dem Münchner Foodtech Start-up gelungen, eine innovative Aufschnitt-Linie in Bioqualität anzubieten, die laut eigener Aussage von dem tierischen Original kaum noch zu unterscheiden ist. Mit den veganen Bio–Aufschnitten von Greenforce wird eine neue Frische Linie eingeführt, die den Geschmack pflanzlicher Feinkostalternativen auf eine neue Ebene bringen soll. Damit will das Münchener Foodtech Start–Up neue Maßstäbe im pflanzlichen Feinkostsegment setzen. Greenforce verwendet für seine neuen …

más

UPSIDE Foods CEO
Kultiviertes Fleisch

USA: UPSIDE Foods erhält grünes Licht der FDA für sein kultiviertes Hühnerfleisch

UPSIDE Foods, ein Food-Tech-Unternehmen, das vor kurzem den GRAS-Status (Generally Recognized As Safe) für sein zellgezüchtetes Huhn erhalten hat, könnte weltweit einen Welleneffekt in Bezug auf behördliche Genehmigungen auslösen. In einem Interview mit Yahoo! Finance erläuterte CEO Uma Valeti die wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit diesem bedeutenden Meilenstein. Valeti betonte unter anderem, wie wichtig es ist, die Preisparität mit konventionellen Fleischprodukten zu erreichen. Gegenwärtig führen die kleine Produktion und die …

más

simply v logo
Interviews

Im Interview mit der E.V.A. GmbH: “In einem außerordentlich schwierigen Jahr haben wir unsere Marktposition nicht nur gehalten, sondern sogar ausgebaut”

Simply V, eine Marke der 2015 gegründeten E.V.A. GmbH und deutscher Marktführer im Bereich der pflanzlichen Käse-Alternativen, konnte im Jahr 2022 trotz einer schwierigen Marktsituation weiteres Wachstum verzeichnen. Dazu beigetragen haben unter anderem die Einführung von bereits beliebten Neuprodukten sowie die strikte Orientierung an den Produktwünschen der Kunden. Im Interview blickt die E.V.A. GmbH mit uns auf die größten Herausforderungen und Highlights des Jahres 2022 zurück und gibt einen Ausblick für …

más

planted produktion
Fleisch- und Fischalternativen

Das Schweizer Foodtech-Start-up Planted investiert in die Beschaffung pflanzlicher Proteine aus der Schweiz

Planted ist nach eigenen Angaben das am schnellsten wachsende europäische Start-up im Bereich der alternativen Proteine und setzt sich als Gründungsmitglied der Swiss Protein Association proaktiv für einen nachhaltigen Wandel des Schweizer Ernährungssystems ein.   Am 2. November 2022 gab der Schweizer Bundesrat bekannt, dass das landwirtschaftliche Verordnungspaket 2022 verabschiedet wurde. Mit dieser politischen Veränderung werden ab dem 1. Januar 2023 neu Einzelkulturbeiträge auch für den Anbau von Eiweißpflanzen zur menschlichen …

más

harvest moon quark
Milch- & Molkereialternativen

HARVEST MOON launcht neue pflanzliche Quark-Alternativen

Das Hamburger Unternehmen HARVEST MOON präsentiert seine ersten pflanzlichen Quark-Alternativen, die komplett ohne Soja, Zusätze oder Aromen auskommen. Als Natur-Variante oder verfeinert mit frischen Kräutern sollen die beiden Neuprodukte dem Original zum Verwechseln ähnlich schmecken. Egal ob mit Früchten oder als herzhafter Dip zu Kartoffeln oder Gemüsesticks – die neuen Quark-Alternativen sind laut HARVEST MOON für all diejenigen gedacht, die öfter mal auf tierische Produkte verzichten wollen und so sich …

más

Japan Flagge
Markt & Trends

Fleischersatzprodukte werden auch in Japan zum Mainstream

GlobalData prognostiziert dem japanischen Markt für Fleischersatzprodukte einen Umsatzanstieg von bis zu 5 % jährlicher Wachstumsrate zwischen 2021-2026. Aufgrund der hohen Marktdurchdringung von Meeresfrüchten hat der Veganismus in Japan nicht so Fuß gefasst wie im Westen. Mit dem Beginn von COVID-19 hat sich das Blatt jedoch gewendet, da immer mehr gesundheitsbewusste und experimentierfreudige Jugendliche veganes Fleisch zu einem Teil ihrer Ernährung machen. Infolgedessen könnte der japanische Markt für Fleischersatzprodukte bis …

más

veganz choc bar
Handel & E-Commerce

Neu bei dm im Sortiment: Veganz Wafer Choc Bars und Choc Bar Peanut Caramel

Veganz und dm weiten ihre Partnerschaft aus. Ab sofort sind in ausgewählten Filialen der größten Drogeriemarkt-Kette Deutschlands der Veganz Choc Bar Peanut Caramel und die Veganz Wafer Choc Bars in den Sorten Hazel und Dark in den Regalen zu finden. Mit dem Choc Bar Peanut Caramel können die Kunden nun einen der beliebtesten Schokoriegel Deutschlands in der veganen Variante genießen. Der Riegel enthält knackige Erdnüsse in cremigem Karamell, umhüllt von …

más

peta vegan fashion award
Mode & Textilien

PETA präsentiert die Gewinner des Vegan Fashion Award 2022

Die Nachfrage nach veganer Kleidung steigt seit Jahren: Immer mehr junge Designer, aber auch namhafte Labels und Unternehmen bieten daher Mode an, die ohne Tierleid auskommt und etablieren damit tierfreundliche Bekleidung in der Mitte der Gesellschaft. PETA Deutschland fördert diese positive Entwicklung und verleiht bereits seit 2013 regelmäßig den Vegan Fashion Award, um Labels und Produkte auszuzeichnen, die modische, innovative, nachhaltige vegane Kleidung und Accessoires herstellen. Die Gewinner des Vegan Fashion …

más

proveg logo
Food & Beverage

Im Interview mit ProVeg: “Deutschland verzeichnet als eines von wenigen Ländern einen stetig sinkenden Fleischkonsum, der sogar ein Rekordtief erreicht hat”

Die Ernährungsorganisation ProVeg International setzt sich auf vielen Ebenen für eine Transformation des globalen Nahrungsmittelsystems ein, welches weniger von der Tierhaltung abhängt und nachhaltiger für Menschen, Tiere und den Planeten ist. Auch im Jahr 2022 war ProVeg äußerst aktiv. So hat die Organisation unter anderem den Food4Climate Pavillon auf der Klimakonferenz COP27 mitorganisiert sowie eine bundesweite Petition gestartet, um pflanzliche Lebensmittel einschließlich Alternativprodukten unverzüglich und dauerhaft von der Mehrwertsteuer zu …

más