Aktuelle News

© SewcreamStudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Der globale Markt für vegane Joghurtalternativen verzeichnet weiterhin starke Wachstumsraten

Laut Technavio wird der globale Markt für veganen Joghurt während des Prognosezeitraums 2022 bis 2027 voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 18,15% wachsen. Der globale Markt für veganen Joghurt verzeichnete im Jahr 2022 ein signifikantes Wachstum im Offline-Segment, das den größten Marktanteil ausmacht. Supermärkte und Verbrauchermärkte, die dieses Segment dominieren, bieten eine breite Palette an milchfreien, pflanzlichen Joghurtoptionen an, darunter auch Sorten wie Hanfjoghurt oder Reisjoghurt. Die Verbraucher bevorzugen …

mehr

Fertiggerichte Fleisch und Salz

© WHO

Studien & Zahlen

Nachhaltige und gesunde Fertiggerichte könnten den europäischen Verbrauchern jährlich 2,8 Milliarden Euro einsparen

Die Anpassung von Fertiggerichten an Gesundheits- und Nachhaltigkeitsstandards könnte den CO2-Fußabdruck der EU um 48 Millionen Tonnen jährlich verringern und den Verbrauchern 2,8 Milliarden Euro einsparen. Eine kürzlich von Systemiq im Auftrag von zehn Verbraucher- und Umweltorganisationen durchgeführte Studie zeigt, dass die Europäische Union jährlich rund 48 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einsparen könnte, wenn sie die Einhaltung von Gesundheits- und Nachhaltigkeitsstandards bei Fertiggerichten vorschreibt. Außerdem könnten die Verbraucher in der EU …

mehr

© Veganz Group AG

Handel & E-Commerce

Veganz kooperiert mit Rewe im Bereich Milchalternativen

Die Veganz Group AG produziert ihre jüngste Food Innovation Mililk, eine patentierte Milchalternative aus dem 2D Drucker in Eigenproduktion, nun für die Rewe Gruppe. Unter den Marken Food For Future und Rewe Bio gibt es die Bio Mililk Barista national in mehr als 3.700 Rewe Märkten und in Aktion in allen rund 2.000 Penny Stores. Die Auslieferung hat bereits begonnen. Die Veganz Group AG schreibt damit ihren strategischen Ausbau zu …

mehr

© koya979 - AdobeStock

Studien & Zahlen

Neuer Bericht zeigt bewährte Good Practices zur Förderung pflanzenbasierter Ernährung in Europa auf

NAHhaft e. V. stellt im Rahmen des PlantEurope-Netzwerkes seinen neuen Bericht zur Förderung pflanzenbasierter Ernährung in Europa vor. Während sich die Weltgemeinschaft weiterhin mit der dringenden Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit auseinandersetzt, beleuchtet der neue „PlantEurope-Bericht“ die zentrale Rolle der pflanzenbasierten Ernährung bei der Bewältigung eben jener Herausforderungen. Der Bericht mit dem Titel „Good Practices zur Förderung pflanzenbasierter Ernährung in Europa“ gibt …

mehr

© Die Vegane Fleischerei

Interviews

Im Interview mit der Veganen Fleischerei: „Unser Ziel ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen“

Im Januar 2023 eröffnete die Vegane Fleischerei ihre erste Filiale in Dresden. Seitdem ist das junge Franchise-Unternehmen weiter expandiert, mit zwei zusätzlichen Filialen in München. Auch das Produktangebot wird ständig erweitert, auf mittlerweile über 70 Produkte. Um unabhängig und nachhaltig zu wachsen, vermeidet es das Unternehmen, sich durch Banken und Fremdkapital zu finanzieren. Ende März hat das Unternehmen deshalb eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen, um mit frischem Kapital …

mehr

Indulge in the new non-dairy chocolate offerings from Lindt LINDOR, available in two irresistibly smooth flavors: OatMilk and Dark OatMilk. These plant-based, delectable truffles are now available retailers nationwide and online at www.lindtusa.com.

© Lindt & Sprüngli

Süßwaren & Snacks

Lindt erweitert das Sortiment um vegane Trüffelkugeln in den USA

Lindt LINDOR hat eine pflanzliche Version seiner beliebten ‚Trüffelkugeln‘ auf dem US-Markt lanciert. Die neue vegane Produktserie umfasst die Sorten Non-Dairy OatMilk und Dark Chocolate OatMilk. Die Trüffelkugeln ergänzen die 2022 eingeführten Lindt CLASSIC RECIPE Hafermilchriegel und erweitern das vegane Sortiment des Unternehmens. Sie sollen eine Schokoladenalternative für alle Konsumenten bieten, nicht nur für diejenigen, die auf Milchprodukte verzichten. „Wir wollten die milchfreien Trüffelkugeln für alle Schokoladenliebhaber kreieren, auch für …

mehr

Woman-reading-menu-ProVeg-NFH

© ProVeg International

Gastronomie & Hotellerie

Strategien für die Menügestaltung in Restaurants zur Steigerung des Umsatzes

Die pflanzliche Ernährung ist in ganz Europa auf dem Vormarsch. Die europäischen Verbraucher wollen nicht nur ihren Verzehr vieler pflanzlicher Lebensmittel steigern, sondern laut der neuesten Verbraucherforschung reduziert mehr als die Hälfte der Europäer ihren jährlichen Fleischkonsum. Sozialwissenschaftler haben intensiv daran geforscht, wie man die Entscheidungen der Menschen bei der Lebensmittelauswahl beeinflussen kann. Ein Ansatz, der zunehmend Beachtung findet, ist die Neugestaltung und Umformulierung der Speisekarten in Restaurants. Diese Strategie …

mehr

© E.V.A. GmbH - Simply V

Käsealternativen

Simply V macht Klimaschutz durch Ökobilanz (m)essbar

Das Öko-Institut veröffentlicht Studienergebnisse zu den pflanzlichen Käse-Alternativen von Simply V. Bei Simply V gibt es jetzt die erste Ökobilanz für pflanzliche Käse-Alternativen. Die „Studie zur Umweltbilanz (LCA) von Simply V-Produkten“ des Öko-Instituts, Freiburg, zeigt, dass das Treibhauspotenzial bei allen untersuchten Produkten – Scheiben, Gerieben, Streichzart und Hirte – um fast zwei Drittel geringer ist als bei vergleichbaren Käseprodukten. Dies bedeutet, das jeder nun mit Simply V-Produkten seinen persönlichen CO2-Fußabdruck …

mehr

Bragg Aromatisierte Nährhefe

© Bragg Live Food Products

Food & Beverage

USA: Bragg® führt aromatisierte Nährhefe in über 1.300 Publix-Filialen ein

Bragg Live Food Products, Inc. („Bragg“), eine der ältesten Gesundheits- und Wellness-Marken in den USA, führt zwei seiner aromatisierten Nährhefegewürze, Roasted Garlic und Smoky BBQ, in Publix-Filialen ein. Mit einem Marktanteil von mehr als 50% ist Bragg Flavored Nutritional Yeast ein pflanzliches, parmesanähnliches Gewürz, das ketofreundlich, vegan und glutenfrei ist. Es liefert fünf Gramm komplettes Protein mit jeder Portion von 2 Esslöffeln, was es zu einem der wenigen veganen Lebensmittel …

mehr

Alpine Bio

© Alpine Bio

Unternehmen

Nobell Foods heißt jetzt Alpine Bio und sichert sich ein neues Patent für Milchalternativen

Alpine Bio, früher bekannt als Nobell Foods, gibt eine bedeutende Entwicklung in seiner Geschäfts- und Technologiestrategie bekannt, die eine Umfirmierung des Unternehmens und den Erwerb eines neuen US-Patents beinhaltet. Das Unternehmen, das mit Hilfe von Molecular Farming tierfreie Milchprodukte herstellt, erweitert nun seine technologische und marktbezogene Präsenz. Nobell Foods konzentrierte sich bisher auf die Herstellung von Käse aus pflanzlichen Kaseinproteinen, hat jedoch seine Unternehmensidentität geändert, um seine umfassenderen Ambitionen im …

mehr

Sosv Logo

© SOSV

Investments & Finance

USA: SOSV schließt seinen 306 Mio. Dollar Deep Tech-Fonds für nachhaltige Geschäftsmodelle ab

SOSV, ein Risikokapitalunternehmen, das für seine bedeutenden Beiträge zum Sektor der alternativen Proteine bekannt ist, hat bereits in namhafte vegane und vegetarische Marken wie NotCo, Perfect Day und Upside Foods investiert. Kürzlich hat SOSV den Abschluss seines bisher größten Fonds bekannt gegeben, mit dem das Unternehmen seine Investitionsmöglichkeiten erheblich erweitern wird. Diese Aufstockung der Mittel wird es SOSV ermöglichen, weitere innovative Startups im veganen und vegetarischen Sektor sowie in anderen …

mehr

NuCao Schokolade Sortiment

© NuCao

Handel & E-Commerce

REWE erweitert sein veganes Schoko-Sortiment durch neue Kooperation

Nach der jüngst verkündeten Kooperation mit der kakaofreien Schokoladenalternative des Startups Planet A Foods/Choviva gibt es jetzt eine weitere Zusammenarbeit mit der Leipziger Bio-Marke NuCao. Die vier Schoko-Sorten Roasted Hazelnut Butter, Almond Butter & Sea Salt, Salted Caramel und Crisp & Crunch von NuCao sind seit Anfang April in den Regalen der REWE-Märkte zu finden. Die kompakten 125 Gramm-Tafeln wurden in enger Kooperation mit REWE und Naturland entwickelt und sind …

mehr

Ankündigung von Tierfutter

© Green Boy Group

Food & Beverage

Green Boy expandiert in den Markt für pflanzliche Tiernahrung

Green Boy gibt die Eröffnung einer neuen Abteilung für pflanzliche Heimtiernahrung bekannt, die international expandiert, um Hersteller von Heimtiernahrung mit pflanzlichen Zutaten zu beliefern. Das Maskottchen des Unternehmens, Bean, und sein Freund Junior feierten die Eröffnung des Geschäftsbereichs und unterstrichen damit das Engagement von Green Boy, die pflanzliche Lebensmittelrevolution voranzutreiben. Peter van Dijken, Mitgründer und Eigentümer von Green Boy, betont: „Mit dem Einstieg in den Tiernahrungsmarkt weiten wir unsere Mission …

mehr

Lukas Frei © Bühler Group

Interviews

Im Interview mit Bühler: „Bühler hat sich entschieden, die gesamte Wertschöpfungskette für alternative Proteine abzudecken, weil wir darin den Mehrwert für unsere Kunden sehen“

Die Bühler Group ist ein globales Technologieunternehmen, das sich unter anderem der Entwicklung nachhaltiger Prozesstechnologien und -lösungen für die Nahrungsmittelindustrie widmet. Bühler bietet speziell auch Herstellern von veganen und pflanzenbasierten Proteinprodukten ein wachsendes Portfolio an fortschrittlichen Verarbeitungstechnologien sowie seine Expertise in der Produktentwicklung an. Ende November eröffnete der Schweizer Technologiekonzern zusammen mit endeco sein neues Protein Application Center in Uzwil, in der Schweiz. Das Zentrum vervollständigt die Technologielösungen zur Verarbeitung …

mehr

Vonher auf der Internorga 2024 © Vonher GmbH

Eialternativen

Vonher stellt seine neue Ei-Alternative „NOT EGG“ für die Gastronomie vor

Die vegane Spiegeleialternative „NOT EGG“ stand auch im Mittelpunkt des Internorga-Messeauftritts der Vonher GmbH in Hamburg. Die Vonher GmbH bringt mit NOT EGG eine innovative Ei-Alternative für Restaurants und Hotels auf den Markt. Im Gegensatz zu Pulverprodukten bietet NOT EGG eine fertig geformte, tiefgekühlte pflanzliche Spiegeleioption, die in nur 3 Minuten zubereitet werden kann. Die Zusammensetzung von NOT EGG ist eine sorgfältige Auswahl natürlicher Inhaltsstoffe, die auf einer Mischung aus …

mehr

Meistgelesen in den letzten 30 Tagen