vegconomist Logo
Anzeige
970 x 250 - Billboard_background

Top Story

Penny: "Wir stellen eine steigende Nachfrage an veganen/vegetarischen Produkten fest."

Jochen Baab – Bereichsvorstand Handel Deutschland und Geschäftsführer der Rewe Group Buying GmbH
Während immer mehr kleine und große Unternehmen mit veganen Produkten in den Markt eintreten, darf auch der Handel diese Entwicklung nicht verpassen. Die Discounterkette PENNY reagiert auf den ansteigenden veganen Lifestyle und bietet ihren Kunden im Eigenmarkensortiment, u.a. mit Naturgut, vegane Produkte an. Jochen Baab – Bereichsvorstand Handel Deutschland und Geschäftsführer der Rewe Group Buying GmbH – hat uns mehr zur veganen Ausrichtung des Discounters erzählt.
Mehr erfahren

Frooggies: "Wir sind dabei, Fruchtpulver aus der Nische in den Massenmarkt zu bringen."

Die Frooggies Gründer Sarah, Philippe & Patrick
Fruchtige Komponenten beim Frühstück, als Snack oder als Kick im Smoothie gehören für viele Menschen schon zum Alltag dazu. Doch was macht man, wenn es keine frischen Früchte gibt? Und was macht man, wenn man wenig Platz in Küche und Kühltruhe hat? Diese Fragen beantwortet das Start-Up mit dem Namen frooggies. Das junge Unternehmen stellt Fruchtpulver her, die es den Konsumenten ermöglichen schnell, einfach und aromatisch verschiedenste Fruchtkreationen herzustellen. Wir haben im Interview mit den Gründern – Sarah Nissl, Philippe Nissl & Patrick Elkuch – mehr über das Unternehmen, Investitionen und Herausforderungen erfahren.
Mehr erfahren

Puris launcht Gelatine-Alternative auf pflanzlicher Basis

Bunte Gummibären Gelantine Gummibärchen
Puris ist der größte Produzent von Erbsenprotein in Nordamerika und hat nun eine neue Alternative aus Erbsenstärke zu tierischer Gelatine entwickelt, die sonst typischerweise aus tierischen Knochen hergestellt wird. Das neue Produkt auf Pflanzenbasis kann laut Unternehmen die Gelatine und das Pektin in Gummisüßigkeiten ersetzen.
Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Lizza sammelt 1,7 Mio. Euro über Crowdfunding

Die Gründer marc Schlegel und Matthias von Lizza
Das deutsche Start-Up Unternehmen Lizza, unter anderem bekannt aus dem Fernsehformat "Die Höhle der Löwen", hat nach nur wenigen Monaten erfolgreich eine Crowdfunding-Kampagne abgeschlossen und dabei ganze 1,7 Mio. Euro eingesammelt. Das erfolgreiche Start-Up möchte mit dem neuen Kapital das Geschäftsmodell auszubauen und die Produktentwicklung voranzutreiben.
Mehr erfahren

Döhler-Gruppe erwirbt Mehrheit an Nutrafood SRL

Döhler Logo
Die deutsche Döhler-Gruppe und der pflanzliche Produzent Nutrafood S.r.l. haben sich vor kurzem auf eine strategische Partnerschaft geeinigt. Die neue Mehrheitsbeteiligung ergänzt das bestehende Döhler-Sortiment im Bereich der pflanzlichen Lebensmittel und Getränke.
Mehr erfahren

Studie zeigt: Vegane Ernährung eignet sich am besten zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes

Verschiedene Kohlenhydrate auf einem Holztisch
Eine medizinische Studie der International Diabetes Federation kam zu dem Schluss, dass eine pflanzliche Ernährung zahlreiche gesundheitliche Vorteile sowohl für das körperliche als auch für das psychische Wohlbefinden bietet und tatsächlich der optimale Ernährungsstil ist, um Typ-2-Diabetes in Schach zu halten.
Mehr erfahren

Marktbericht: Der globale Markt für Mandelprodukte

marktentwicklung graph
Laut einem umfassenden Marktforschungsbericht von Future Market Insights, hat der globale Markt für Mandelprodukte seit dem Jahr 2016 deutlich zugelegt und wird bis zum Jahr 2026 robuste Wachstumszahlen aufweisen. Nach dieser Branchenanalyse besitzen Mandelprodukte eine sehr hohe Marktnachfrage und ein sehr hohes Marktpotenzial weltweit.
Mehr erfahren

Marktbericht: Veganismus beeinflusst den globalen Markt für Handtaschen

Markt Studie Prognose
Ein aktueller Marktforschungsbericht mit dem Namen "Global Handbags Market - Growth, Trends, and Forecast (2018 - 2023)", verfügbar bei Research and Markets, prognostiziert dem globalen Markt für Handtaschen für den Zeitraum 2018 bis 2023 ein Wachstum von circa 4,6%. Der Bericht stellt fest, dass der Markt zukünftig verstärkt duch den zunehmenden Veganismus beeinflusst wird und viele Hersteller bereits vegane Modelle im Sortiment haben.
Mehr erfahren

Vegane Parfümmarke Kierin NYC führt neue Premium Kollection ein

kierin-NYC-logo
Das vegane US-Start-Up Kierin NYC hat sich vor kurzem mit dem innovativen Parfümeur Mathieu Nardin zusammengetan, um eine neue Kollektion veganer Düfte zu kreieren. Kierin NYC verfolgt dabei eine ausgeprägte Nachhaltigkeitsstrategie und produziert ausschließlich vegane Produkte.
Mehr erfahren

Fisch muss nicht sein für eine gesunde Ernährung

Öko Institut Logo
Am 6.11 erreichte uns eine Pressemitteilung des Öko-Instituts zum Thema nachhaltige Aquakultur, die wir unten komplett wiedergeben. vegconomist wollte von der renommierten Einrichtung wissen, ob Fisch überhaupt für eine gesunde Ernährung notwendig ist. Dazu erhielten wir vom Projektleiter Florian Antony folgende Antwort:
Mehr erfahren
linkedin custom twitter custom facebook