vegconomist Logo
Anzeige
Eingefleischter Veganer? Gewinne beim WeltverbEsserer-Wettbewerb Agenturleistung im Wert von 10.000 Euro!

Top Story

Erste deutsche Studie zur Verbraucherwahrnehmung des Begriffs „Laborfleisch"

Laborant untersucht invitro-Fleisch im Labor
In einer aktuellen Studie der Hochschule Ansbach, in Kooperation mit der Ernährungsorganisation ProVeg International (ehemals: VEBU-Vegetarierbund Deutschland e.V.), wurde anhand einer Konsumentenumfrage die Verbraucherwahrnehmung zu den verschiedenen deutschen Begriffen für Fleisch aus dem Labor erforscht. Dabei wurden unterschiedliche Wahrnehmungen der Bezeichnungen in Form von positiven und negativen Assoziationen untersucht.
Mehr erfahren

Deutschlands Hotel- und Gastronomiebranche hat noch viel veganes Entwicklungspotenzial

Hotel Gastronomie Restaurant Speise Menü
Vegconomist verfolgt schon lange die aktuellen veganen Entwicklungen in der Hotel- und Gastronomiebranche rund um den Globus und berichtet darüber. Auch in der deutschen Hotel- und Gastronomielandschaft ist die vegane Trendbewegung längst angekommen und wird zunehmend beliebter. Vor kurzem befragten wir zur aktuellen Situation in Deutschland den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband).
Mehr erfahren

Veganer Beyond Meat Burger ab sofort bundesweit in Burger-Restaurants

Beyond Meat Logo
Die Nachfrage nach dem Beyond Burger in den USA ist ungebrochen hoch und hat alle Erwartungen weit übertroffen. Die PHW-Gruppe gibt nun die Einführung des Beyond Meat Burgers in Deutschland bekannt. (Update:)Allerdings wird auch die METRO den Beyond Burger ab Ende November einführen. Gelistet wurde The Beyond Burger über das METRO Trading Office in Rotterdam in Zusammenarbeit mit NX-FOOD.
Mehr erfahren

Scandinavian Airlines testet vegane Menüs bei 4.000 Flügen

Scandinavian Airlines SAS Fluggesellschaft Sknadinavien
Vor kurzem hat die Fluggesellschaft Scandinavian Airlines (SAS) zu Testzwecken eine vegane Menüoption in das Speiseangebot bei 4000 Flügen eingeführt. Das neue Gericht basiert auf nordischen Zutaten und wird für zwei Wochen auf der Speisekarte der Fluggesellschaft stehen.
Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Katjesgreenfood beteiligt sich an der ersten palmölfreien US-Nussbutter Wild Friends

katjesgreenfood-logo
Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG, der erste Food Impact Investor im stark wachsenden Markt für nachhaltige Lebensmittel in Europa, beteiligt sich an dem US-Startup Wild Friends. Das Unternehmen ist die erste US-Marke, die eine gesunde und nachhaltige Nussbutter ohne Palmöl anbietet, deren Textur sich kaum von herkömmlichen Produkten unterscheidet. Mit innovativen Produktideen und einzigartigen Geschmacksrichtungen belebt Wild Friends den mit mehr als 2 Milliarden US-Dollar großen US-Markt für Nussbutter völlig neu. Zu Gunsten gemeinnütziger Projekte für Frauen und Mädchen spendet das Unternehmen 1 % seiner Nettoeinnahmen.
Mehr erfahren

Marktbericht: Veganer Snack-Markt soll bis 2028 auf 73 Milliarden Dollar anwachsen

Markt Studie Prognose Analyse
Laut einem neuen Bericht des Marktforschungsunternehmens Future Market Insights (FMI) wird der vegane Snack-Markt bis zum Jahr 2028 einen Wert von über 73 Milliarden US-Dollar aufweisen. Nach dieser Branchenanalyse beträgt das Marktvolumen derzeit 31,8 Milliarden US-Dollar und für die kommenden Jahre wird eine jährliche Wachstumsrate von bis zu 8,7 Prozent prognostiziert.
Mehr erfahren

Die veganfach 2018 war ein voller Erfolg

veganfach 2018
Mit über 7.400 Besuchern (ein Plus von über 20 Prozent) kamen so viele Besucherinnen und Besucher zur veganfach wie nie zuvor. Dabei konnten sich die Aussteller darüber freuen, dass nicht nur geschaut, sondern auch viel gekauft wurde. Begeistert zeigten sich die Unternehmen auch über die große Zahl internationaler Fachbesucher. So waren zahlreiche hochkarätige internationale Fachbesucher aus Industrie, Handel und Gastronomie angemeldet. Einkäufer und Trendscouts von Firmen wie Aldi Süd, apetito, DB Gastronomie, Delhaize, Edeka, Galeria Kaufhof, Henkel, Metro oder Rewe nutzen die veganfach, um sich über die Branchenneuheiten zu informieren und das exklusive Vortragsprogramm zu verfolgen.
Mehr erfahren

Partnersuche: Fleischesser haben bei VeganerInnen immer weniger Chancen

Partnersuche Liebe Veganer Vegetarier Dating
Die Online-Partnervermittlung www.gleichklang.de hat vor kurzem die Sucheinstellungen von über 30.0000 vegetarischen und über 9.000 veganen partnersuchenden Mitgliedern und Ex-Mitgliedern ausgewertet. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass mit zunehmender Vernetzung der veganen und vegetarischen Community und den wachsenden Möglichkeiten, gezielt nach anderen Veganern oder Vegetariern zu suchen, der Anteil von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Veganern oder Vegetariern und Fleischessern in der Zukunft abnehmen wird.
Mehr erfahren

Keimling Naturkost: One-Stop-Shop für Vegan und Rohkost

Ralf Deubler – Marketingleiter Keimling Naturkost
Keimling Naturkost setzte schon 1984 ganz auf Vegan und Rohkost – lange bevor diese Themen zum Lifestyle-Trend wurden. Der Online-Händler aus Buxtehude hat sich mit Qualität und Service eine führende Marktposition erarbeitet. Und ist bestens für die Zukunft gerüstet, wie Marketingleiter Ralf Deubler im Interview verrät.
Mehr erfahren

PETA zeichnet die vegan-freundlichste Mensa 2018 aus

Logo Peta
Deutschlands Studentenwerke versorgen täglich rund 80 Prozent aller Studierenden mit ihrem gastronomischen Angebot. Vegane Mahlzeiten sind heutzutage fester Bestandteil in der Ernährung vieler junger Menschen – und darauf wollen sie auch in den Mensen nicht verzichten. In diesem Jahr befragte PETA bereits zum fünften Mal in Folge die 58 Studierendenwerke in Deutschland nach den veganen Angeboten in ihren knapp 900 Mensen und Cafeterien – und zeichnet nun die vegan-freundlichsten Mensen 2018 aus.
Mehr erfahren
linkedin custom twitter custom facebook