|
|
|
|
|
Top Stories der veganen Wirtschaft
|
|
|
|
|
IKEA äußerte sich vor kurzem in einem Statement gegenüber vegconomist zu seinen pflanzlichen Speiseangeboten und der Angebotsstrategie dahinter. Das Unternehmen verkauft beispielsweise seine berühmten veganen Hot Dogs zu einem günstigeren Preis als die Fleisch-Pendants. IKEA möchte damit die Kunden ermutigen, auf eine gesunde, pflanzliche und nachhaltige Ernährung zu achten..
|
|
|
|
|
|
|
Cargill hat vor kurzem angekündigt, 200 Millionen US-Dollar in die Diversifizierung seines Stärke- und Süßstoffportfolios zu investieren. Das Unternehmen investiert dafür in seine deutsche Verarbeitungsanlage, die aufgrund einer erhöhten Nachfrage nach proteinreichen Lebensmittel von Mais auf Weizen umgestellt wird. Die Arbeiten sollen bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein.
|
|
|
|
|
|
|
Der vegane Burger-Sommer geht auch bei Netto weiter, es ist laut Netto das Comeback des Sommers 2019: Nach einer erfolgreichen nationalen Verkaufsaktion von Netto Marken-Discount im Juli kommt der Beyond Meat Burger jetzt dauerhaft zurück in rund 770 Netto-Filialen im Großteil von Nordrhein-Westfalen sowie im Norden von Rheinland-Pfalz. Damit reagiert Netto vor allem auf die äußerst positive Kundenresonanz im Ruhrgebiet und bringt den Trend-Burger zurück in die SB-Frischeregale: Fans können den vegetarischen Burger ab 8. August dauerhaft in den Netto-Filialen in dieser Region kaufen. Netto ist der erste und bisher einzige Händler in Deutschland, der den Beyond Meat Burger im SB-Frischeregal dauerhaft anbietet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Da die Bevölkerung in China weiterhin wächst und sich derzeit auf rund 1,4 Milliarden Menschen beläuft, entwickeln sich die Konsumgewohnheiten und Konsumtrends in neue Richtungen. Die chinesische Gastronomie-Industrie muss sich nun auf veränderte Geschmäcker einstellen, die mehr denn je pflanzliche Alternativen bevorzugen.
|
|
|
|
|
|
|
Der US-Lebensmittelspezialist Ocean Hugger Foods hat neue, rein pflanzliche Fisch-Produkte auf den europäischen Markt gebracht. "Ahimi", das Flaggschiff unter den Thunfischalternativen des Unternehmens, und "Unami", das neueste Aalprodukt, sollen in Geschmack und Textur echtem Fisch gleichkommen und auf nachhaltige Weise ein echtes "Meeresfruchterlebnis" bieten.
|
|
|
|
|
|
|
Am Montag, 5. August, ist der vegane „The Wonder Burger“ bei ALDI erhältlich. Dieser wird nach Angaben mehrerer Publikationen von Ponnath Die Meistermetzger GmbH aus Bayern produziert. Ponnath stellt für ALDI auch Wurstprodukte her.
|
|
|
|
|
|
|
Perfect Day, ein Start-Up aus dem Silicon Valley und nach eigenen Angaben Marktführer für tierfreies Milchprotein, hat ein Fermentierungsprozess entwickelt, mit dem das Unternehmen tierfreie Proteine herstellt, die mit denen aus echter Kuhmilch identisch sind. Unter Verwendung dieser Proteine entwickelte Perfect Day schließlich Produkte, die die Nährwerte, die Konsistenz und den Geschmack herkömmlicher Milchprodukte haben. Das Start-Up kündigte schließlich vor kurzem die Einführung der limitierten Edition "vegan dairy" Eiscreme in drei Geschmacksrichtungen an.
|
|
|
|
|
|
|
Eine kürzlich von der Harvard University veröffentlichte Studie ergab, dass bei gesunden jungen Männern eine fettreiche, ungesunde westliche Ernährung die Hodenfunktion beeinträchtigt. Des weiteren fanden die Forscher heraus, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse mit positiven Ergebnissen verbunden war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das schottische Start-Up Daring Foods hat sich eine Listung beim Food-Service-Riesen Brakes gesichert und wird so in Zukunft seine palmöl- und gentechnikfreien Fleischalternativen wie z.B. Nuggets, Hackfleisch und Burger an fast 9000 Standorte im ganzen Land anbieten können.
|
|
|
|
|