vegconomist Logo
Anzeige
970 x 250 - Billboard_background

Top Stories der veganen Wirtschaft

BlueNalu präsentiert Fischprodukte auf Zellbasis

BluNalu Clean Meat
Das Unternehmen BlueNalu hat sich auf nachhaltig produzierte Fischalternativen spezialisiert und will in nicht allzu ferner Zukunft kultivierte Fischprodukte auf den Markt bringen. Der CEO von BlueNalu, Lou Cooperhouse, sagte, dass das Team nur noch wenige Monate davon entfernt ist, eine Premiere in der Welt der zellbasierten Lebensmittel zu feiern.
Mehr erfahren

GFI: US-Markt für pflanzliche Fertiggerichte, Eier, Tofu, Tempeh und mehr

good-food-institute-1-678x381
Laut dem Good Food Institute ist die Kategorie der pflanzlichen Mahlzeiten, die gefrorene und haltbare Gerichte umfasst, 387 Millionen Dollar wert. Die Kategorie pflanzlicher Eiersatz ist 6,5 Millionen Dollar wert, ist aber das am schnellsten wachsende Segment in diesem Bereich. Pflanzliche Gewürze, Dressings und Mayo liegen bei einem Wert von 70 Millionen Dollar, während Tofu und Tempeh ein Gesamtvolumen von 118 Millionen Dollar erreicht haben.
Mehr erfahren

Fleischriese Danish Crown äußert sich zu geplanten pflanzlichen Produkte

Fleischriese Danish Crown äußert sich zu geplanten pflanzlichen Produkte
Der dänische Fleischriese Danish Crown, nach eigenen Angeben der größte Exporteur von Schweinefleisch und Europas größter Schweinefleischproduzent, gab neue Plände bekannt, nach denen das Unternehmen zukünftig verstärkt auf pflanzliche Produkte setzen will. Danish Crown bietet bereits einige Produkte an, die die Firma selbst als "Hybride" aus Fleisch und Gemüse bezeichnet. In naher Zukunft soll nun eine neue Linie 100% pflanzenbasierter Produkte eingeführt werden.
Mehr erfahren

Tofurky Co. geht gerichtlich gegen das Arkansas Bureau of Standards vor

Tofurky Co. geht gerichtlich gegen das Arkansas Bureau of Standards vor
Das in Oregon ansässigen vegane Lebensmittelunternehmen Tofurky reichte vor kurzem mit Unterstützung der American Civil Liberties Union (ACLU) eine Klage beim Bundesgericht gegen das Arkansas Bureau of Standards ein. Tofurky fechtet damit das im Bundesstaat Arkansas ausgesprochene Verbot zur Verwendung des Wortes "Fleisch" bei der Kennzeichnung seiner veganen Produkte an. Mit dem neuen Gesetz will Arkansas mehr "Wahrheit in der Produktkennzeichnung" erreichen.
Mehr erfahren
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

Pflanzenmilch ist gefragt wie nie - ProVeg feiert den Weltpflanzenmilchtag am 22. August

Pflanzenmilch ist gefragt wie nie - ProVeg feiert den Weltpflanzenmilchtag am 22. August
Der Weltpflanzenmilchtag (World Plant Milk Day) macht jährlich auf die Vielfalt der Milchalternativen aufmerksam. Initiiert von ProVeg und Plant Based News zeigen weltweit zahlreiche Aktionen am 22. August die ökologischen und gesundheitlichen Vorteile auf, die pflanzliche Milchalternativen gegenüber Kuhmilch bieten.
Mehr erfahren

Smartphone-App "nutriCARD - gesünder essen" bewertet Nährwerte von Lebensmitteln

nutricard logo
Der Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit (nutriCARD) der Universitäten Halle, Jena und Leipzig hat eine Smartphone-App entwickelt, die Nährwerte von verarbeiteten Lebensmitteln bewertet. Die "nutriCARD"-App basiert auf der Nährwert-Ampel "Nutri-Score" und liefert genaue Daten zu Inhaltsstoffen, Nährwerten und bedenklichen Zutaten von Lebensmitteln, wie Joghurt, Keksen oder Limonaden. Eine leicht verständliche fünfstufige Farb- und Buchstabenskala bewertet die Lebensmittel auf Basis wissenschaftlich fundierter Algorithmen.
Mehr erfahren

Veganismus gewinnt in Spanien an Popularität

Spanien Fahne Spanish flag
Ein aktueller Bericht von Just-Food beschreibt die Gründe für den zunehmenden Konsum von pflanzlichen Produkten, vor allem pflanzlicher Milch, in Spanien. In Spanien gibt es demnach eine langjährige Tradition zu pflanzlichen Getränken, insbesondere das Getränk Horchata aus Erdmandeln, das die Spanier seit mehreren Jahrhunderten als Sommergetränk genießen, wird hier genannt. Darüber hinaus haben große Unternehmen wie Taco Bell neue vegane Fleischalternativen auf den Markt gebracht, die den pflanzlichen Markt ebenfalls vorantreiben.
Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Sodexo führt neue Impossible Burger Menüs an 1.500 Standorten in den USA ein

Sodexo, Inc.
Das Food Services und Facility Management Unternehmen Sodexo wird ab dem 19. August neue Menüangebote, unter anderem mit dem Impossible Burger, in mehr als 1.500 US-amerikanischen Standorten einführen. Zu den acht neuen Angeboten zählen unter anderem Produkte wie das "sausage muffin sandwich", "sausage gravy und biscuits", "steakhouse burger" und der "creole burger". Sodexos neue Angebote werden unter anderem an Hochschulen, Universitäten, im Gesundheitswesen und an Dienstleistungsunternehmen geliefert.
Mehr erfahren

GFI: Der US-Markt für pflanzliche Milch ist 1,86 Milliarden Dollar wert

good-food-institute-1-678x381
Das Good Food Institute hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass der pflanzliche Milchmarkt in den USA mittlerweile 1,86 Milliarden Dollar umfasst. Im Bericht heisst es, dass pflanzliche Milch fast die Hälfte des gesamten pflanzlichen Lebensmittelmarktes ausmacht, wobei der Umsatz mit pflanzlicher Milch im vergangenen Jahr um 6% und in den letzten zwei Jahren um insgesamt 14% gestiegen ist.
Mehr erfahren
linkedin custom twitter custom facebook