vegconomist Logo
Anzeige
970 x 250 - Billboard_background

Top Stories der veganen Wirtschaft

iglo wächst dank Markenvertrauen und wachsendem Ernährungsbewusstsein

iglo wächst dank Markenvertrauen und wachsendem Ernährungsbewusstsein
iglo Deutschland setzt konsequent auf ein wachsendes Ernährungsbewusstsein und hat mit einer klaren Markenpositionierung in 2019 erneut seinen Umsatz verbessert. Das Unternehmen, das zur an der New Yorker Börse gelisteten Nomad Foods Group gehört, verzeichnete im Berichtsjahr allein in Deutschland laut Nielsen ein Umsatzwachstum von 10,2 % auf 541,8 Mio. Euro (2018: +2,8 %; 2017: +17,9 %) und ist damit der Wachstumstreiber bei tiefgekühlten Lebensmitteln. Der gesamte deutsche Tiefkühlmarkt verzeichnete 2019 laut Nielsen lediglich einen Zuwachs von 1,9 %.

Mehr erfahren

Natumi: "Der World Plant Milk Day stellt die einzigartigen Eigenschaften der Pflanzenmilch in den Mittelpunkt"

Natumi: "Der World Plant Milk Day stellt die einzigartigen Eigenschaften der Pflanzenmilch in den Mittelpunkt"
Natumi ist einer der führenden Anbieter von Milchalternativen in Deutschland, mit einem der breitesten Angebote auf dem Markt in insgesamt 7 verschiedenen Getreidesorten. Die pflanzliche Marke entwickelt und produziert verschiedene Pflanzendrinks und Cuisine-Produkte in Bioqualität, die alle von Natur aus laktose-, teilweise auch glutenfrei und besonders für die vegane Ernährung geeignet sind. Anlässlich des World Plant Milk Days am 22.8.2020 sprachen wir mit Simone Prester-Lück, Leitung Marketing bei Natumi, über den Markt für pflanzliche Milchalternativen und die innovativen Produkte des Unternehmens.

Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

BIOFACH und VIVANESS 2021: Starkes Commitment der Branche zu ihrem Messe-Duo

BIOFACH und VIVANESS 2021: Starkes Commitment der Branche zu ihrem Messe-Duo
Zur nächsten Ausgabe der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel vom 17. bis 20. Februar 2021 setzt der BIOFACH Kongress den Schwerpunkt „Shaping Transformation. Stronger. Together.“. Er nimmt damit in den Fokus, wie die Ernährungswende durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Transformationsbewegungen noch besser vorankommt. Gestaltet wird er vom internationalen Schirmherren der BIOFACH World, IFOAM – Organics International und dem nationalen ideellen Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, BÖLW, gemeinsam mit der BIOFACH. "Stronger. Together" – das gilt auch in diesen besonderen Zeiten. Schon heute, mehr als ein halbes Jahr vor der nächsten Ausgabe des Messe-Duos BIOFACH und VIVANESS, zeigt die Branche ein herausragendes Commitment zu ihrem jährlichen zentralen Branchentreff.

Mehr erfahren

Verbesserung der Sensorik pflanzlicher Proteinisolate durch neue Erkenntnisse auf molekularer Ebene

Verbesserung der Sensorik pflanzlicher Proteinisolate durch neue Erkenntnisse auf molekularer Ebene
In dem von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) mitgefördeten Projektvorhaben „Klärung der Ursachen des bitter-adstringierenden Fehlgeschmacks von pflanzlichen Proteinisolaten und Erarbeitung technologischer Parameter für eine Qualitätsverbesserung“ wurde der Fokus auf die Verbesserung der Sensorik bei Proteinisolaten aus Körnererbsen gelegt. Diese sind als Zutat für vegane Fleischalternativen von zunehmender Bedeutung für die Ernährungsindustrie. Die Untersuchungen wurden im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert.

Mehr erfahren

Upfield North America verstärkt Führungsteam

Upfield-logo-2018
Upfield North America gab vor kurzem die jüngsten Ernennungen von Andy Reichgut zum General Manager des Violife®-Geschäfts mit veganem Käse, von Dan Bajor zum Präsidenten von Upfield Canada und von Jim Breach zum Chief Operating Officer von Upfield U.S. bekannt, um wichtige Wachstumsbereiche für das Unternehmen zu leiten.

Mehr erfahren

Neues Kapital für Startup Spoontainable

Neues Kapital für Startup Spoontainable
Das Heidelberger Startup Spoontainable hat sich durch die Covid-19 Krise gekämpft und kann nun mit Erleichterung in die Zukunft blicken. Trotz der schwachen wirtschaftlichen Marktentwicklung in den vergangenen Monaten, wird das Startup nun von der v.Wedel GmbH und FEP Frankfurt EquityPartner GmbH finanziell unterstützt.

Mehr erfahren
Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

BIV Food Accelerator: 12 Food-Tech-Unternehmen der nächsten Generation und die Zukunft von pflanzlichen Proteinen

BIV Food Accelerator: 12 Food-Tech-Unternehmen der nächsten Generation und die Zukunft von pflanzlichen Proteinen
Kürzlich gab Big Idea Ventures (BIV) den Start seines zweiten Lebensmitteltechnologie-Acceleratorprogramms in New York City und Singapur bekannt. Die diesjährige Kohorte umfasst dabei 12 Start-up-Unternehmen, die im pflanzlichen und zellbasierten Bereich arbeiten und neue Technologien entwickeln, die für eine erfolgreiche Umstellung auf ein nachhaltigeres Ernährungssystem von entscheidender Bedeutung sind.

Mehr erfahren

Pizza-Ketten im Ranking: Welche Kette ist die veganfreundlichste?

Pizza-Ketten im Ranking: Welche Kette ist die veganfreundlichste?
Pizza geht immer - aber auch für Veganer? Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat zum zweiten Mal das vegane Speisenangebot der größten Pizza-Lieferdienste und -Systemgastronomen verglichen. Das Ergebnis: durchwachsen. Den ersten Platz belegt Vapiano, gefolgt von Call a Pizza und Domino's. Enttäuschend sind die Ergebnisse von L'Osteria, Flying Pizza, Pizza Hut und Smiley's.

Mehr erfahren

Die beliebten Gummibärchen von VOGEL’S gibt es nun auch 100% vegan

VogelsLogo1_(1)
Vegane Ernährung liegt nicht nur seit einigen Jahren voll im Trend, sie ist auch nachweislich gesund und voller guter Inhaltsstoffe. Dass man auch vegan naschen kann und es sogar schmeckt, wussten jedoch die wenigsten. Die Firma VOGEL’S Süsse-Werbeideen hat auf seine Kunden gehört und bringt nun endlich die beliebten fruchtigen Gummibärchen in der veganen Variante auf den Markt. Die bunten Bärchen, die mit den Geschmacksrichtungen Apfel, Erdbeere, Orange und Zitrone begeistern, beinhalten neben hochwertigen Fruchtsäften kaum Zucker und überzeugen mit einem außerordentlich leckeren Geschmack.

Mehr erfahren
linkedin custom twitter custom facebook