vegconomist Logo
Anzeige
UPFO-Vegconomist-Newsletter-Billboard-728x90px-DE-Retina

Top Stories der veganen Wirtschaft

Meatless Farm: "Wir wissen, dass es eine große Herausforderung bleibt, die Menschen bei der Reduzierung ihres Fleischkonsums zu unterstützen"

Meatless Farm: "Wir wissen, dass es eine große Herausforderung bleibt, die Menschen bei der Reduzierung ihres Fleischkonsums zu unterstützen"
Das britische Unternehmen "The Meatless Farm", das im Oktober 2018 sein Marktdebut feierte, hat sich auf innovative pflanzliche Fleischalternativprodukte spezialisiert und ist dem Marktanalysten Kantar zufolge die am schnellsten wachsende Fleischalternativmarke Großbritanniens. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2016 von Morten Toft Bech, der die Verbraucher weltweit mit seinen Produkten dabei unterstützen will, ihren Fleischkonsum zu reduzieren. Vor kurzem kündigte das Unternehmen nun die Markteinführung seiner Produkte in Deutschland an. Aus diesem Anlass sprachen wir mit Gründer Morten Toft Bech, der uns mehr über die aktuellen Entwicklungen bei Meatless Farm und seine Pläne zu Deutschland verriet.

Mehr erfahren

Garden Gourmet verkauft 20-millionsten veganen Burger in Deutschland

Garden Gourmet verkauft 20-millionsten veganen Burger in Deutschland
Die Nachfrage nach dem veganen Sensational Burger von Garden Gourmet ist unverändert hoch: Veggie-Liebhaber in Deutschland haben bereits rund 20 Millionen Pattys verbrutzelt. Der Sensational Burger hat einen Nutri-Score „A". Seit dem Frühjahr letzten Jahres ist er im Lebensmitteleinzelhandel bundesweit verfügbar.

Mehr erfahren
Anzeige
GIF_GERMAN_VEGCONOMIST neu
Finden Sie heraus, warum die HPP-Technologie die beste Lösung für pflanzliche Produktmarken ist. Diese nichtthermische Technik verlängert die Haltbarkeit von pflanzlichen Lebensmittel um das 2- bis 10-fache und ermöglicht es, ein Produkt mit einer eindeutiger Kennzeichnung anzubieten, während seine ernährungsphysiologischen und organoleptischen Eigenschaften erhalten bleiben. In diesem Webinar von Hiperbaric, dem weltweit führenden Hersteller von HPP-Geräten, erklären die Lebensmittelhersteller Ithaca Hummus und GL SA (So Natural), wie die HPP-Technologie ihnen geholfen hat, ihre Marken auf dem Markt zu bringen und sich zu differenzieren.

Protein Directory veranstaltet neue "Alternative Dairy Conference 2020" als virtuellen Event am 02.12

Protein Directory veranstaltet neue "Alternative Dairy Conference 2020" als virtuellen Event am 02.12
The Protein Directory kündigte vor kurzem die "Alternative Dairy Conference 2020" an, die als Online-Event den Fokus auf die aktuellen und zukünftigen Trendentwicklungen in Bereich alternativer Milchprodukte richtet. Ein Schwerpunkt der Online-Konferenz, die am 2. Dezember abgehalten wird, liegt auf den mittlerweile zahlreichen Unternehmen, die sich auf Milchalternativprodukte spezialisiert haben und so die Ernährung von morgen mitgestalten. Exklusiv für vegconomist-Abonnenten bietet Protein Directory im Rahmen einer Medienpartnerschaft einen 15%igen Ticketrabatt, der unter folgendem Link eingelöst werden kann: www.hopin.com.

Mehr erfahren

Der Fleischindustrie drohen im Jahr 2020 hohe Verluste durch innovative pflanzliche Lebensmittel

Der Fleischindustrie drohen im Jahr 2020 hohe Verluste durch innovative pflanzliche Lebensmittel
Nach einem aktuellen Marktbericht von CB Insights könnte der globale Markt für Tierfleisch im Jahr 2020 Verluste in Höhe von bis zu 2,7 Mrd. USD verzeichnen. Wesentliche Gründe hierfür sind demnach die sich ändernden Konsumgewohnheiten der Verbraucher, die weltweit verstärkt nach nachhaltigeren und grausamkeitsfreien Lebensmitteln suchen, sowie die steigende Zahl an Großinvestoren, die immer größere Kapitalsummen in die alternative Proteinindustrie investieren.

Mehr erfahren

Eat Beyond Global Holdings nimmt Handel an CSE unter Börsenkürzel „EATS“ auf

Eat Beyond Global Holdings nimmt Handel an CSE unter Börsenkürzel „EATS“ auf
Eat Beyond Global Holdings Inc., ein Investment-Emittent, der sich auf den globalen Sektor der pflanzlichen und alternativen Lebensmittel spezialisiert hat, gab vor kurzem bekannt, dass das Unternehmen die Genehmigung für die Notierung seiner Stammaktien an der Canadian Securities Exchange (CSE) erhalten hat. Die Stammaktien werden bereits seit dem 17. November 2020 unter dem Börsenkürzel EATS gehandelt.

Mehr erfahren

Chr. Hansen präsentiert neue Fermentationslösungen für pflanzliche Produkte

Chr. Hansen präsentiert neue Fermentationslösungen für pflanzliche Produkte
Zu einer Zeit, in der fermentierte Produkte auf pflanzlicher Basis immer beliebter werden, bringt Chr. Hansen "FreshQ® DA" auf den Markt, eine Lebensmittelkultur, die ausgewählt wurde, um die Fermentation dieser Produkte zu verstärken und sie besser vor dem Verderb durch Hefen und Schimmelpilze zu schützen. Die neue FreshQ® DA-Kultur kombiniert Chr. Hansens 145-jährige Erfahrung in der Lebensmittelmikrobiologie mit dem Schwerpunkt auf Fermentationslösungen für pflanzliche Produkte, um diese auf natürliche Weise länger sicher und frisch zu halten.

Mehr erfahren

Weltleitmesse für die globale Fleischwirtschaft IFFA jetzt auch mit alternativen Proteinquellen

Weltleitmesse für die globale Fleischwirtschaft IFFA jetzt auch mit alternativen Proteinquellen
Neben ihrem traditionellen Schwerpunkt Fleisch öffnet sich die IFFA ab 2022 auch den alternativen Proteinquellen. Unter dem neuen Slogan „Technology for Meat and Alternative Proteins“ greift die internationale Leitmesse die rasante Marktentwicklung bei Fleischalternativen und den dahinter stehenden Herstellungsprozessen auf. Damit bietet sie der globalen Nahrungsmittelbranche eine Plattform für Innovation und Vernetzung.

Mehr erfahren

Bübchen Skincare beteiligt sich am nachhaltigen Reinigungsmittelanbieter Blaue Helden

Bübchen Skincare beteiligt sich am nachhaltigen Reinigungsmittelanbieter Blaue Helden
Die Bübchen Skincare GmbH, eine 100%ige Tochter der Katjes International GmbH & Co. KG, beteiligt sich an dem Startup Blaue Helden. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung erwirbt Bübchen Anteile, um Kapital für weiteres Wachstum zu schaffen. Das im Jahr 2019 von Christoph Heeren gestartete Unternehmen Blaue Helden hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt für Reinigungsmittel nachhaltiger zu machen.

Mehr erfahren
Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

Vegablum wächst und gedeiht – jetzt noch größeres Bio-Sortiment

Vegablum wächst und gedeiht – jetzt noch größeres Bio-Sortiment
Die Vegablum KG hat sich auf vegane Honig-Alternativen spezialisiert und ist vor 5 Jahren als „1-Frau Unternehmen" gestartet. Aus der Arbeitslosigkeit heraus hat Daniela Nowak eine kleine Manufaktur aufgebaut, die stetig wächst. Zwar werden die meisten Produktionsschritte immer noch manuell durchgeführt, aber es werden immer mehr Hände, denn neben Daniela Nowak arbeitet auch ihr Lebensgefährte Stephan Weidtmann in der Vegablum KG. Das Paar bewältigt tatkräftig alle anfallenden Aufgaben von der Rezepterstellung, dem Kochen erster Geschmacks-Prototypen, der Produktion, der Verpackung der Waren bis hin zum Versand und allen administrativen Aufgaben.

Mehr erfahren

SternVitamin: Neue better-for-you-Konzepte bedienen Wachstumstrend

SternVitamin: Neue better-for-you-Konzepte bedienen Wachstumstrend
Die Vorliebe der Verbraucher für pflanzenbasierte Lebensmittel wächst kontinuierlich. Das wirkt sich auch auf den Getränkemarkt aus. Das Marktforschungsunternehmen Persistence Market Research (PMR) prognostiziert für das Segment der plant-based Drinks bis 2028 jährliche Wachstumsraten von mehr als sechs Prozent. Doch damit nicht genug: Die „plant-based Revolution“, wie Innova Market Insights den Top Trend bezeichnet, eröffnet weiteres Wertschöpfungspotenzial.

Mehr erfahren
linkedin custom facebook