vegconomist Logo
Anzeige
970 x 250 - Billboard_background

Top Stories der veganen Wirtschaft

Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

acatech-Studie zeigt: Deutsche sind noch skeptisch gegenüber Laborfleisch

Laborant untersucht invitro-Fleisch im Labor
Was die Deutschen über Technik denken – das untersucht das TechnikRadar von acatech und der Körber-Stiftung seit 2018. In ihrer dritten Ausgabe fragt die repräsentative Studie in diesem Jahr schwerpunktmäßig ab, was die Deutschen über „Bioökonomie“ denken. Der Begriff bezieht sich auf neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die fossile durch biologische Ressourcen ersetzen oder biologisches Wissen nutzen, um zu einem nachhaltigeren und zukunftsfähigen Wirtschaftssystem beizutragen.
Mehr erfahren

Field Roast™ erweitert pflanzliches Portfolio um vegane Nuggets

Field Roast Logo
Das Unternehmen Field Roast Grain Meat Co™, zu dem auch die pflanzliche Marke Greenleaf Foods gehört, hat sein Produktportfolio um tiefgefrorene pflanzliche Nuggets erweitert. Die knusprigen Nuggets sind paniert und haben einen Geschmack und eine Textur, die mit traditionellen Chicken Nuggets vergleichbar ist. Teil des pflanzlichen Tiefkühl-Portfolio der Marke sind unter anderem auch die äußerst beliebten Fruffalo Wings und die Mini Corn Dogs.
Mehr erfahren

Brenntag Food & Nutrition gibt weitere Vertriebsvereinbarung mit Axiom Foods bekannt

BRenntag food nutrition logo
Die Geschäftseinheit Brenntag Food & Nutrition in Nordamerika, Teil des Brenntag-Konzerns, gibt eine neue Zusammenarbeit mit Axiom Foods im Vertrieb von pflanzlichen Proteinen in den USA und Kanada bekannt. Axiom Foods hat es sich zur Aufgabe gemacht, „Clean Label“-konforme, für verschiedene Ernährungsformen geeignete Inhaltsstoffe für die Lebensmittel-, Getränke-, Nutrazeutika- und Spezialkostbranche anzubieten. Das umfassende Sortiment an Inhaltsstoffen umfasst Hanf-, Erbsen-, Kürbis-, Reis- und Sacha-Inchi-Proteine, Ersatzpulver aus Hafer und Reismilch sowie die neu eingeführten texturierten Erbsenproteine von Axiom.
Mehr erfahren
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

Mycorena sammelt 1,2 Millionen Euro für neuartiges Pilzprotein

Mycorena_Logo
Das schwedische Biotech-Startup Mycorena gab jüngst den erfolgreichen Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde über ca. 1,2 Millionen Euro bekannt, um die Entwicklung und Herstellung seines neuartigen Pilzproteins Promyc® voranzutreiben. Das Unternehmen plant dafür bereits die Eröffnung einer neuen Fabrik in Falkenberg, Schweden.
Mehr erfahren

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Ausgewogene Ernährung und Schulverpflegung

kinder schule ernährung
Diskussionen um gesunde Ernährung werden in vielen Familien immer wieder geführt: Eltern ermahnen, der Nachwuchs möge sich gesünder ernähren, die Kinder folgen nicht immer - und bei dem Angebot an weniger ausgewogenen Snacks, das ihnen häufig in der Schule unterbreitet wird, ist das vielleicht auch gar nicht überraschend. Eine Studie mit 1.262 Befragungen, die in Deutschland und Österreich unter Kindern und ihren Eltern durchgeführt wurde, liefert jetzt Ergebnisse, wie es um die Erwartungen von Eltern, das Verhalten der Kinder und um Verpflegungsangebote an Schulen im Bereich der Zwischenmahlzeiten und Pausensnacks tatsächlich steht. Ausgewählte Befunde im Einzelnen:
Mehr erfahren

Trotz Corona-Krise: Frischepost versiebenfacht Umsatz im Privatkundengeschäft

frischepost
Der auf nachhaltig und regional produzierte Lebensmittel ausgerichtete Online-Hofladen Frischepost setzt in der aktuellen Krisenlage auf agile Unternehmensstrukturen und ein solidarisches Miteinander. Trotz Einbußen im B2B-Geschäft befindet sich das Hamburger Startup weiterhin auf Erfolgskurs und steigert den Umsatz im B2C-Geschäft um das Siebenfache. WIWIN unterstützt das Jungunternehmen ab dem 29.05.2020 mittels Crowdinvesting-Kampagne. Die als Zielsumme veranschlagten 450.000 Euro will Frischepost für die Expansion in weitere deutsche und europäische Städte nutzen.
Mehr erfahren

Reformhaus® wächst 2019 um drei Prozent – Branche besteht durch genossenschaftlichen Zusammenhalt

Reformhaus Logo
Reformhaus® hat 2019 einen Umsatz von 690,7 Millionen Euro erwirtschaftet. was einem Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch für 2020 erwartet der Vorstand der Reformhaus eG eine weitere Steigerung um 1,4 Prozent. Drei Faktoren sind es, die die Vorstände Rainer Plum und Carsten Greve besonders optimistisch stimmen: der Zusammenhalt der leistungsstarken Genossenschaft, das Vertrauen der KundInnen in die Qualitätsmarke und die Reformhäuser vor Ort und der Trend, dass KonsumentInnen mehr denn je auf eine ganzheitliche Gesundheit und eine vitalstoffreiche, pflanzenbasierte Ernährung setzen.
Mehr erfahren

GOOD PLANeT Foods schließt Serie A Finanzierungsrunde über $12 Mio. ab

good planet foods
GOOD PLANeT Foods, ein innovatives Unternehmen, das für seine schmelzbaren Käsesorten auf pflanzlicher Basis bekannt ist, gab heute bekannt, dass es in einer Finanzierungsrunde der Serie A 12 Mio. USD aufgebracht hat. Die Finanzierungsrunde wurde von Cleveland Avenue angeführt und von GreatPoint Ventures, Tasseo Consumer, Stray Dog Capital und Lever VC begleitet. Die jüngste Finanzierungsrunde wird das weitere Wachstum von GOOD PLANeT Foods innerhalb der Branche unterstützen.
Mehr erfahren

el origen food – Innovative Snacks, die einen Unterschied machen

el origen gmbh
Snacken und gleichzeitig die Welt verbessern - genau hierzu animiert das Startup el origen food und beweist, wie Innovation gepaart mit einer nachhaltigen Mission schmecken kann. Durch ein faireres und nachhaltigeres globales Wirtschaften möchten die zwei Gründer vor allem in Lateinamerika einen positiven Einfluss haben. Im April wurde ein Produkt des Unternehmens als innovativster Snack mit dem Good Food Award der Women’s & Men’s Health ausgezeichnet.
Mehr erfahren
linkedin custom twitter custom facebook