vegconomist Logo
Anzeige
970 x 250 - Billboard_background

Top Stories der veganen Wirtschaft

Eiweißversorgung der Zukunft – Gesund und klimafreundlich

vegan source of protein pflanzliches eiweiß
Hülsenfrüchte vom heimischen Acker, Fische aus nachhaltiger Aquakultur und Insekten aus professionellen Zuchtanlagen bieten ein großes Potential, den Eiweißbedarf der Zukunft gesundheitsförderlich und zugleich klimafreundlich zu decken. So könnten der steigende Fleischkonsum und die damit einhergehenden Krankheitsrisiken und Umweltschäden gesenkt werden. Trotzdem werden wertvolle Eiweißalternativen bisher kaum ausgeschöpft und zu wenig politisch unterstützt. Das DIfE und das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung …

Mehr erfahren

Drittes jährliches Cultured Meat Symposium wird zum Online-Event

Drittes jährliches Cultured Meat Symposium wird zum Online-Event
SVCMS, LLC, ein in Kalifornien ansässiges Unternehmen, das sich auf Medien und Networking rund um zellkultiviertes Fleisch und zukünftige Lebensmitteltechnologie konzentriert, kündigt eine für den 19. bis 21. Oktober 2020 geplante Konferenz an, die online und in einem digitalen Format abgehalten werden soll. In den vergangenen Jahren waren an den Veranstatungen des Symposiums für zellkultiviertes Fleisch Wissenschaftler, Forscher, wichtige Branchenexperten, Investoren und Mitglieder der traditionellen Fleisch-, Geflügel- und Meeresfrüchteindustrie beteiligt.

Mehr erfahren

Vantastic Foods gewinnt PETAs Vegan Food Award 2020 mit der „besten Jerky-Alternative“

vantastic food logo
Das Vantastic Foods „Soy Jerky Original“ hat vor kurzem einen der begehrten PETA Vegan Food Awards 2020 in der Kategorie „beste Jerky-Alternative“ gewonnen. Damit zeichnet die Tierschutzorganisation das Produkt als besonders vegan-freundliches und innovatives tierleidfreies Lebensmittel aus. Frank Schmidt, Head of Corporate Affairs bei PETA, begründet die Entscheidung so: „Mit dem Produkt ‚Soy Jerky Original‘ beweist Vantastic Foods, dass sich Tierschutz, Gesundheit und Umweltschutz in einem leckeren Endprodukt vereinen lassen.“

Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Kooperation: Brightseed und Danone wollen mit künstlicher Intelligenz pflanzliche Lebensmittel optimieren

Künstliche Intelligenz und Zukunft
Danone North America und Brightseed, ein Bio-Tech Unternehmen und Entwickler von künstlicher Intelligenz (KI), mit deren Hilfe neuartige Pflanzennährstoffe erforscht und indexiert werden, haben eine neue Partnerschaft angekündigt, um pflanzliche Lebensmittel zu optimieren. Unter Nutzung seines KI-gestützten Ansatzes wird Brightseed ein Profil der wichtigsten Pflanzenquellen für Danone erstellen, um bisher unbekannte Gesundheits- und Ernährungsvorteile aufzudecken.

Mehr erfahren

Cargill bringt pfanzliche Produkte auf den chinesischen Markt

CargillLogo
Das US-Unternehmen Cargill kündigte vor kurzem an, eine Reihe von Produkten auf pflanzlicher Basis in China auf den Markt zu bringen. Die Markteinführung umfasst Produkte für die Gastronomie sowie die verbraucherorientierte Marke "PlantEver" und ist für Ende Juni vorgesehen.

Mehr erfahren
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

bedda präsentiert Produktinnovation „kräuter hirte in salzlake“

bedda logo
bedda, die beliebte Marke für rein pflanzliche Produkte mit Sitz in Hamburg, launcht in der Grillsaison 2020nein neues Produkt: der „KRÄUTER HIRTE in Salzlake“ überzeugt als 100% pflanzliches Produkt mit einem einzigartigen Geschmack – egal ob als Ergänzung im Salat oder zum überbacken von Pizza oder Gratins – der Block im greek style lässt sich individuell in Würfel oder Scheiben schneiden. Und das Beste: auch auf dem Grill entfaltet der Hirte seine cremige Konsistenz und Geschmack und ist damit auch eine tolle Ergänzung für jede Grill-Feier.

Mehr erfahren

Pflanzlicher "Frische-Safe" kommt: EDEKA-Verbund macht innovative Apeel-Produkte für Verbraucher in ganz Deutschland verfügbar

edeka apeel
Sie ist ein neuer Trumpf im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Der EDEKA-Verbund bringt das innovative Apeel-Verfahren für Obst und Gemüse ab sofort bundesweit in die Märkte von EDEKA, Marktkauf und Netto Marken-Discount. Die Apeel-Lösung hält beispielsweise Avocados oder Orangen dank einer zusätzlichen Schutzschicht auf pflanzlicher Basis frisch. Sie kann so zudem dazu beitragen, dass weniger Artikel im Abfall landen.

Mehr erfahren

Mondarella startet in 4.000 Filialen bei Lidl & Kaufland deutschlandweit

mondarella logo
Die weltweit erste milchfreie Mozzarella-Alternative aus Mandeln, findet ihren Weg in den Massenmarkt. Mondarella ist seit dem 15. Juni 2020 als erstes veganes Käse-Ersatzprodukt deutschlandweit bei Lidl erhältlich. Neben den über 3.200 deutschen Märkten des Discounters führen auch fast 700 Kaufland Filialen die Mandel-Revolution im Mozzarella Regal.
Mehr erfahren
linkedin custom twitter custom facebook