vegconomist Logo

Top Stories der veganen Wirtschaft

Bel Launch Nurishh

Schweiz: Planted Foods schliesst 17 Millionen Franken Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Schweiz: Planted Foods schliesst 17 Millionen Franken Finanzierungsrunde erfolgreich ab
Planted hat den erfolgreichen Abschluss seiner Series-A-Runde bekannt gegeben. Das im Juli 2019 gegründete Spin-off der ETH Zürich stellt rein pflanzliche Fleischprodukte her. Die Series-A-Finanzierungsrunde wird von Vorwerk Ventures und Blue Horizon Ventures angeführt. Ihr schliessen sich Fussball-Star Yann Sommer wie auch die bestehenden Investoren Stephan Schmidheiny, Good Seed Ventures, die Gaydoul Group, die ETH Zürich Foundation und Joyance Partners an. Neben Eigenkapital wird die Finanzierungsrunde durch eine Fremdkapitalfinanzierung der Credit Suisse ergänzt.

Mehr erfahren

Neue Studien zeigen: Kultiviertes Fleisch könnte Schlüsselfaktor für den Umwelt- und Klimaschutz werden

Neue Studien zeigen: Kultiviertes Fleisch könnte Schlüsselfaktor für den Umwelt- und Klimaschutz werden
Bis 2030 kann kultiviertes Fleisch kostenmäßig wettbewerbsfähig sein und die Klimaauswirkungen der Fleischproduktion massiv reduzieren

Eine Reihe neuer Studien, die vor kurzem vom unabhängigen Forschungsunternehmen CE Delft veröffentlicht wurden, zeigen, dass kultiviertes Fleisch, das direkt aus Zellen gezüchtet wird, bis zu 92% weniger globale Erwärmung und 93% weniger Luftverschmutzung verursachen kann und bis zu 95% weniger Land und 78% weniger Wasser verbraucht als im Vergleich zu konventionellem Rindfleisch.

Mehr erfahren

Clean Meat Startup Avant gibt 90%ige Kostenreduzierung und eine neue strategische Partnerschaft zur Beschleunigung des Scale-up bekannt

Clean Meat Startup Avant gibt 90%ige Kostenreduzierung und eine neue strategische Partnerschaft zur Beschleunigung des Scale-up bekannt
Unternehmen erreicht wichtige Meilensteine bei der Kommerzialisierung von zellkultivierten Meeresfrüchten


Avant, das erste Unternehmen für kultiviertes Fleisch in China und das erste Unternehmen für kultivierten Fisch in Asien, gibt gestern eine strategische Partnerschaft mit QuaCell bekannt, einem aufstrebenden Marktführer in der biopharmazeutischen Industrie in China. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die biotechnologische Zellkultivierungsplattform von Avant mit den 7.000 m2 großen, ISO- und GMP-akkreditierten Anlagen von QuaCell in China kombiniert, die mit Bioreaktoren bis zu 2.000 Litern ausgestattet sind und FDA-konforme Kunden auf der ganzen Welt beliefern.

Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Clara Foods entwickelt weltweit erstes tierfreies Pepsin

Clara Foods Logo
Clara Foods, ein in San Francisco ansässiges Lebensmitteltechnologieunternehmen, das den weltweiten Übergang zu tierfreien Proteinen beschleunigen will, gab vor kurzem die Markteinführung des ersten tierfreien Pepsins für den kommerziellen Einsatz bekannt. Das Pepsin von Clara Foods wird von Ingredion, dem exklusiven Vermarktungspartner des Unternehmen für Nordamerika, vertrieben.

Mehr erfahren

Klüh Catering kooperiert ab sofort mit Bio-Manufaktur bei der Versorgung von Krankenhauspatienten

Klüh Catering kooperiert ab sofort mit Bio-Manufaktur bei der Versorgung von Krankenhauspatienten
Seit Ende Februar setzt Klüh Catering bei der Zubereitung von Krankenhausverpflegung auf die exklusive Kooperation mit der Bio-Manufaktur „Planet V“ (ehemal Lunch Vegaz) aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Verköstigung mit hochwertigen pflanzlenbasierten Bio-Gerichten soll im Nordosten beginnen und im Anschluss zunächst in Nordrhein-Westfalen ausgerollt werden.

Mehr erfahren

Veganz Kundenliebling kommt nach Australien: die weltweit erste Pizza mit Nachhaltigkeits-Score

Veganz Kundenliebling kommt nach Australien: die weltweit erste Pizza mit Nachhaltigkeits-Score
Veganz, Vollsortimenter für vegane Lebensmittel und Marktführer bei veganen Pizzen unter den Herstellermarken, expandiert nach Australien. Seit Anfang März ist die Veganz Pizza Verdura in 180 Woolworths Stores erstmalig verfügbar. Vorerst kommen die Bundesstaaten New South Wales und Victoria in den Genuss des gemüsigen Bestsellers. Die rein pflanzlichen Umweltschützer haben sich bereits jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz als beliebteste, vegane Tiefkühl-Pizzen etabliert und werden den australischen Markt geschmacklich revolutionieren.

Mehr erfahren

Neue Proagrica-Studie: Pandemie fördert die Abkehr von Fleisch in den USA

Neue Proagrica-Studie: Pandemie fördert die Abkehr von Fleisch in den USA
Eine neue US-Verbraucherstudie von Proagrica hat im Ergebnis gezeigt, dass die Corona-Pandemie einen großen Einfluss auf den Wandel der Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten hat. Die Daten der Studie zeigen, dass 39 % der US-Konsumenten seit Beginn der Pandemie in Betracht gezogen haben, vegetarisch oder vegan zu leben. 17 % haben im Jahr 2020 weniger Fleisch gegessen und 28 % haben den Anteil an Alt-Proteinen (wie Soja und andere pflanzliche Proteine) in ihrer Ernährung erhöht.

Mehr erfahren
Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

Plant&Co bietet YamChops Franchisemöglichkeiten in ganz Nordamerika

Plant&Co bietet YamChops Franchisemöglichkeiten in ganz Nordamerika
Plant&Co. Brands Ltd. freut sich, Pläne bekannt zu geben, seine Reichweite in ganz Nordamerika durch Franchising der beliebten veganen Metzgerei YamChopsTM ~ Grown Not Raised TM ~ aggressiv auszubauen. YamChops, eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft von Plant&Co, ist auf die Zubereitung, den Vertrieb und den Einzelhandelsverkauf von über 20 eigenen Fleischsorten auf pflanzlicher Basis - Huhn- und Schweinefleisch sowie Fisch und zahlreichen weiteren veganen Lebensmitteln - spezialisiert.

Mehr erfahren

Century Pacific Food führt unMEAT-Produktreihe auf Pflanzenbasis ein

Century Pacific Food führt unMEAT-Produktreihe auf Pflanzenbasis ein
Century Pacific Food, Eigentümer von Century Tuna und einer der größten Fisch- und Molkereiproduzenten auf den Philippinen, hat unMEAT, seine neue Produktlinie an pflanzlichen Fleischalternativen, auf den Markt gebracht.

Mehr erfahren

Fugenial präsentiert nachhaltige Produktlinie "FUGINATOR® CLEAN GREEN"

Fugenial präsentiert nachhaltige Produktlinie "FUGINATOR® CLEAN GREEN"
Die Fugenial GmbH aus Otterfing präsentiert aktuell ihre nachhaltige Produktlinie "FUGINATOR® CLEAN GREEN", bestehend aus einer innovativen Fugenbürste samt Reiniger, die beide zu 100% ohne tierische Materialien hergestellt werden. Die Fugenial GmbH verfolgt dabei den Ansatz des nachhaltigen und umweltfreundlichen Handelns entlang des gesamten Produktionsprozesses.

Mehr erfahren

Else lanciert wegen boomender Nachfrage einen Markenshop auf Amazon

Else lanciert wegen boomender Nachfrage einen Markenshop auf Amazon
Da ELSE NUTRITION HOLDINGS INC. einen enormen Anstieg der Nachfrage nach seinen pflanzlichen Produkten im Internet verzeichnet, kündigte das Unternehmen nun seinen eigenen Amazon Brand Store auf Amazon.com an. Der neue Online-Shop von Else Nutrition bietet den Kunden eine bessere Nutzererfahrung sowie eine reibungslose Customer Journey für ihren Produktkauf. Zusätzlich wird ein wachsendes Produktsortiment angeboten und die Geschichte der Marke Else noch besser kommuniziert.

Mehr erfahren
linkedin custom facebook