vegconomist Logo
Anzeige
Ein Bild von ...

Top Stories der veganen Wirtschaft

GFI: Rekord-Investitionen von 3,1 Mrd. US-Dollar in alternative Proteine im Jahr 2020

GFI: Rekord-Investitionen von 3,1 Mrd. US-Dollar in alternative Proteine im Jahr 2020
Die Investitionen in alternative Proteine waren 2020 dreimal so hoch wie 2019 und damit so hoch wie nie zuvor - ein Zeichen für die wachsende Dynamik im Bereich nachhaltiger Alternativen

Neue Daten, die vor kurzem vom Good Food Institute (GFI) veröffentlicht wurden, zeigen, dass das Jahr 2020 weltweit eine Rekordperiode für Investitionen in Unternehmen war, die nachhaltige Alternativen zu konventionellen tierischen Lebensmitteln produzieren, darunter globale Unternehmen für pflanzliches Fleisch, Eier und Milchprodukte, Unternehmen für kultiviertes Fleisch und Fermentationsunternehmen, die sich auf alternative Proteine spezialisieren. Inmitten der vielfältigen sozialen, ökologischen und ökonomischen Krisen des Jahres 2020 signalisiert der Anstieg auch ein wachsendes Interesse an klimafreundlichen Investitionen mit guten Renditen.

Mehr erfahren

Monde Nissin bereitet Börsengang vor

Monde Nissin bereitet Börsengang vor
Eines der größten Unternehmen auf den Philippinen, Monde Nissin, das 2015 die pflanzliche Fleischmarke Quorn für 550 Millionen Pfund erworben hat, strebt einen Börsengang an, da das Unternehmen hofft, Investoren für sein expandierendes pflanzliches Geschäft in Übersee zu gewinnen. Der Börsengang wäre der bislang Größte eines philippinischen Unternehmens und soll Berichten zufolge bis zu 1,5 Mrd. USD einbringen.

Mehr erfahren

Erster TV-Spot von The Vegetarian Butcher in Deutschland

The Vegetarian Butcher
Vegetarische Fleischalternativen sind in deutschen Haushalten angekommen und versprechen mehr als ein Trend zu werden. Dass auch Fleischliebhaber dabei auf nichts verzichten müssen, ist Inhalt des ersten TV-Spots, den die Unilever-Marke The Vegetarian Butcher ab dieser Woche in Deutschland schaltet und der mit typischen Vorurteilen aufräumt.

Mehr erfahren
Anzeige
Algenrevolution

AlgiKnit sammelt 2,1 Millionen Dollar zur Entwicklung innovativer Seetang-Fasern

AlgiKnit sammelt 2,1 Millionen Dollar zur Entwicklung innovativer Seetang-Fasern
Das Unternehmen AlgiKnit, das sich auf die Entwicklung innovativer Biomaterialien für die Textilwirtschaft spezialisiert hat, gab vor kurzem den Abschluss einer Finanzierung über 2,1 Millionen Dollar bekannt. Zu den Investoren gehören unter anderem Horizons Ventures und Fashion for Good.

Mehr erfahren

IWC Schaffhausen lanciert neue TimberTex-Uhrenarmbänder auf Papierbasis

IWC Schaffhausen lanciert neue TimberTex-Uhrenarmbänder auf Papierbasis
IWC Schaffhausen präsentiert ihre neuen TimberTex-Uhrenarmbänder, die aus einem Material auf Papierbasis hergestellt werden. Diese bahnbrechende Neuheit ist das Ergebnis eingehender Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und spiegelt das kontinuierliche Engagement von IWC für Innovation und nachhaltige Uhrmacherei wider.

Mehr erfahren

Taifun-Tofu: Eiweissreiche Sojasorte für die Tofu-Herstellung zugelassen

Taifun-Tofu: Eiweissreiche Sojasorte für die Tofu-Herstellung zugelassen
Das Bundessortenamt hat eine neue Sojasorte mit besonderen Eigenschaften für die Tofuherstellung zugelassen. Die Sorte mit dem Namen „Tori“ war von der Taifun-Tofu GmbH und der Universität Hohenheim entwickelt worden. Der Tofuproduzent engagiert sich seit über zehn Jahren in der Züchtung von Sojasorten für den Anbau in Deutschland.

Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Beyond Meat baut seine Einzelhandelspräsenz in den USA weiter aus

Beyond Meat baut seine Einzelhandelspräsenz in den USA weiter aus
Beyond Meat gab vor kurzem den Ausbau seines Produktangebots bei der US-Kette Walmart bekannt. Walmart vertreibt die Beyond-Produkte landesweit in rund 2.400 Filialen. In mehr als 400 Filialen wird Walmart zukünftig die Beyond Sausage Hot Italian® in das Sortiment aufnehmen sowie das Cookout Classic Value-Pack auf rund 500 Filialen ausweiten.

Mehr erfahren

Lug bringt die erste PETA-zertifizierte Kollektion aus veganem Leder auf den Markt

Lug bringt die erste PETA-zertifizierte Kollektion aus veganem Leder auf den Markt
Lug, eine beliebte Lifestyle-Marke, die sich auf modische Handtaschen und Accessoires spezialisiert hat, freut sich, die Einführung ihrer allerersten Vegan-Leder-Kollektion anzukündigen, die am 20. März 2021 live in der QVC-Show "Saturday Morning Q" ihr Debüt gefeiert hat.

Mehr erfahren

Privatmolkerei Naarmann: "Mit WE ♥ PLANTS bieten wir unseren Kunden leckere und innovative Lösungen für die veganen Wünsche ihrer Gäste"

Privatmolkerei Naarmann: "Mit WE ♥ PLANTS bieten wir unseren Kunden leckere und innovative Lösungen für die veganen Wünsche ihrer Gäste"
Die Privatmolkerei Naarmann aus dem Münsterland ist bereits seit mehr als 117 Jahren Lieferant für hochwertige haltbare und vielfältige Milchprodukte für die Gastronomie, Verpflegungsbranche und lebensmittelverarbeitenden Industrie. Anfang diesen Jahres launchte das Unternehmen eine neue pflanzenbasierte Produktreihe unter dem Namen „WE ♥ PLANTS“, bestehend aus hochwertigen und zu 100% veganen Produktalternativen aus nachhaltigen Rohstoffen, die speziell auf die Bedürfnisse von Großverbrauchern ausgerichtet sind. Wir sprachen vor kurzem mit Claus Naarmann, Geschäftsführer der Privatmolkerei Naarmann, über die Einführung der neuen veganen Produktlinie und die zukünftige Strategie des Unternehmens.

Mehr erfahren
Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

Mehr Fisch zu Ostern: Mit Fisch vom Feld den Meeren eine Pause gönnen  

Mehr Fisch zu Ostern: Mit Fisch vom Feld den Meeren eine Pause gönnen  
Feiertage sind Fischtage – neben Weihnachten und Silvester wird in der Osterzeit am meisten Fisch verzehrt. Da Tiefkühlprodukte hierbei eine wichtige Rolle spielen, beginnen die Fischfans bereits in den Wochen vor den Osterfeiertagen, sich mit Fisch einzudecken. So ist laut der Tiefkühlmarke FRoSTA im Jahr 2020 der der Umsatz mit Fischprodukten im Vergleich zu den vier Vorwochen um 14 % angestiegen und liegt damit über dem Durchschnitt.

Mehr erfahren

Münchner Start-Up gipfelpuls bringt neue Bio-Linie auf den Markt

Münchner Start-Up gipfelpuls bringt neue Bio-Linie auf den Markt
Das Start-Up gipfelpuls stellt gesunde und vegane Snacks in seiner eigenen Manufaktur in München her. Dort werden mit viel Handarbeit natürliche und energiereiche Nusskugeln produziert, die aus hochwertigen Nüssen, Kernen und Samen bestehen. Kombiniert und abgerundet werden die leckeren Nusskugeln mit Trockenfrüchten sowie spannenden Gewürzen.

Mehr erfahren

Bresso kommt mit veganer Variante

Bresso kommt mit veganer Variante
Eine vegane Geschmacksrevolution kündigt Bresso (Savencia) für den Mai an. Dann soll die vegane Variante "Kräuter aus der Provence" in die Regale kommen. Die 100% pflanzliche Variante auf Mandelbasis soll mit einer umfangreichen Digital- und Tester-Kampagne, POS-Materialien und 360° Aktivierungen entlang der Cusomer Jouney gepusht werden.

Mehr erfahren
linkedin custom facebook