vegconomist Logo

Top Themen der veganen Wirtschaft

Anzeige
planteneers

Bühler und Hosokawa Alpine arbeiten bei nachhaltigen Proteinen zusammen

Bühler und Hosokawa Alpine arbeiten bei nachhaltigen Proteinen zusammen
Die Schweizer Bühler Group und die Hosokawa Alpine Group aus Deutschland haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, mit der sie die Produktion gesünderer und nachhaltigerer Pflanzenproteinlösungen beschleunigen und stärken werden. Gemeinsam werden die Unternehmen ihren Kunden die effizienteste Wertschöpfungskette für die Verarbeitung von Hülsenfrüchten zu Proteinzutaten bieten.

Mehr erfahren

VIVATIS als neuer strategischer Partner von WOJNAR

VIVATIS als neuer strategischer Partner von WOJNAR
Die Lebensmittelgruppe VIVATIS baut ihren Frische-Convenience-Bereich weiter aus und geht – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde – als künftiger Mehrheitseigentümer mit dem Traditionsunternehmen WOJNAR'S Wiener Leckerbissen („WOJNAR") gemeinsame Wege. Dieser Schritt eröffnet für beide Unternehmensgruppen neue Chancen in den wichtigsten Wachstums-Segmenten des Handels wie bio und vegan, steigert heimische Wertschöpfungskraft und sichert Arbeitsplätze.

Mehr erfahren

Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH: "Bei Elsdorfer stehen insbesondere der Ausbau der pflanzlichen Milchalternativartikel, sowie Innovationen im Feinkostsegment im Fokus"

Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH: "Bei Elsdorfer stehen insbesondere der Ausbau der pflanzlichen Milchalternativartikel, sowie Innovationen im Feinkostsegment im Fokus"
Das deutsche Traditionsunternehmen Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH produziert seit über einem Jahrhundert feinste Molkerei- und Feinkostprodukte und ist mit seinen eigenen oder für den Handel hergestellten Marken sowohl national als auch international in Supermärkten und Discountern vertreten. Neben klassischen Molkereierzeugnissen und frischen Feinkostprodukten stehen bei Elsdorfer auch zunehmend innovative Produktkonzepte im Fokus, mit denen das Unternehmen die sich ändernden Verbraucherwünsche und aktuellen Ernährungstrends bedienen will.

Für die kommenden Jahre plant die Elsdorfer Molkerei daher den Ausbau des pflanzlichen Milchalternativ-Sortiments und setzt dabei vor allem auf nachhaltiges und gentechnikfreies Soja aus Europa als alternative Proteinquelle. Im Interview spricht Holger Battling, der Geschäftsführer der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH, mit uns über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen und welche Schritte für die Zukunft geplant sind.

Mehr erfahren
Anzeige
193528_Radicle_Digital Ad_970 x 250_PM

Neue Nut Butter Bites von foodloose

Neue Nut Butter Bites von foodloose
Diesen Sommer begeistert der Bio-Snack-Spezialist foodloose mit drei neuen Varianten seiner beliebten Nut Butter Bites. Die teils Allergiker-freundlichen Leckereien gibt es nun nämlich auch mit Cashew- und Haselnüssen! Die zarten Füllungen aus Erbeer-, Kokos- oder Schokocreme sind genau das Richtige für den sommerlichen Genuss - natürlich bio, vegan, gluten- und laktosefrei und ohne den Zusatz von raffiniertem Zucker oder Zusatzstoffen. Typisch foodloose eben.

Mehr erfahren

REWE Group gewinnt doppelt bei PETA Vegan Food Award 2021

REWE Group gewinnt doppelt bei PETA Vegan Food Award 2021
Die REWE Group ist einer der großen Gewinner des PETA Vegan Food Award 2021. REWE siegte als "Veganfreundlichster Supermarkt" aufgrund seines umfangreichen Sortiments an veganen Alternativprodukten. In der Kategorie "Beste Eigenmarke" wurde die Warengruppen-übergreifende vegane PENNY-Eigenmarke "Food for Future" ausgezeichnet. Mit dem Doppelsieg untermauert die REWE Group ihren strategischen Anspruch, den dynamische wachsenden Trend veganer Ernährung konsequent zu begleiten und ihren Kunden entsprechende Sortimente zu bieten. So stieg die Menge der produzierten veganen Lebensmittel von rund 60.000 Tonnen (2019) auf rund 84.000 Tonnen (2020). Der Umsatz stieg auf mehr als 1,2 Milliarden Euro.

Mehr erfahren

Ausgezeichnet: Vegan Food Award für Simply V Genießerscheiben Herzhaft Nussig

Ausgezeichnet: Vegan Food Award für Simply V Genießerscheiben Herzhaft Nussig
Die Simply V Genießerscheiben Herzhaft Nussig haben den Vegan Food Award der Tierschutzorganisation PETA in der Kategorie „Bester veganer Käse“ gewonnen. Damit ausgezeichnet werden innovative, rein pflanzliche Produkte, die zeigen, dass es möglich ist, vegane, nachhaltige und tierfreundliche Produkte zu kreieren. Erst im März 2021 eingeführt, haben die neuen Genießerscheiben damit schon jetzt Maßstäbe gesetzt: Sie überzeugen mit ihrem vollmundigen Geschmack nach Walnuss sowie ihren käsetypischen Eigenschaften - und haben doch eine ganz eigene Kulinarik.

Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Müller's Mühle investiert 14,5 Mio. Euro in pflanzliche Proteine

Müller's Mühle investiert 14,5 Mio. Euro in pflanzliche Proteine
Neue Technologie für funktionelle „SMART® Pulses Pro“ Hülsenfruchtmehle mit hohem Eiweißgehalt / Proteinanreicherung und Plant-Based-Produkte im Fokus

Müller’s Mühle, einer der führenden Anbieter von Hülsenfrucht- und Reismehlen, hat 14,5 Millionen Euro in eine neue Veredelungs-Technologie für Hülsenfruchtmehle investiert. Mit Hilfe einer modernen Windsichtungsanlage kann das Unternehmen ab sofort funktionelle Mehle mit einem Eiweißgehalt von bis zu 65 Prozent herstellen. Diese eignen sich insbesondere als Basis für Fleisch-, Ei- und Milchersatzprodukte – aber auch für Knabberartikel, Backwaren und Pasta sowie zur Proteinanreicherung und Nährwertoptimierung zahlreicher Lebensmittel.

Mehr erfahren

Globaler Markt für Sojaproteine verzeichnet weiterhin kontinuierliches Wachstum

Globaler Markt für Sojaproteine verzeichnet weiterhin kontinuierliches Wachstum
Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht von ReportLinker bietet Analysen und Prognosen zum globalen Markt für Sojaproteine. Dieser wird laut Bericht für das Jahr 2020 auf 8,1 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2026 mit einer jährlichen Wachsumsrate (CAGR) von 2,6 % weiter wachsen.

Mehr erfahren

Marktbericht: Vegane Kosmetik verzeichnet weltweit weiterhin robuste Wachstumszahlen

Marktbericht: Vegane Kosmetik verzeichnet weltweit weiterhin robuste Wachstumszahlen
Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht auf ResearchAndMarkets bietet umfassende Details zum derzeitigen sowie Ausblicke auf die zukünftigen Entwicklungen des globalen veganen Kosmetikmarktes. Dieser wird laut Bericht für das Krisenjahr 2020 auf 15,1 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2027 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 5,1% auf 21,4 Mrd. USD anwachsen.

Mehr erfahren
Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

good natured® entwickelt mikrowellengeeignete, kompostierbare Behälter

good natured®entwickelt mikrowellengeeignete, kompostierbare Behälter
good natured®, ein Portfoliounternhemen von Eat Beyond Global Holdings Inc., gibt bekannt, Kanadas erste kompostierbare, mikrowellengeeignete ToGo-Behälter entwickelt zu haben. Diese neue umweltfreundliche Verpackung wird für Verbraucher und Unternehmen von großer Bedeutung sein, da in Kanada gesetzliche Vorschriften für Einwegplastik bevorstehen.

Mehr erfahren

Bestes veganes Grillprodukt: ALDI gewinnt erneut den Vegan Food Award

Bestes veganes Grillprodukt: ALDI gewinnt erneut den Vegan Food Award
ALDI Nord und ALDI SÜD erhalten das dritte Jahr in Folge Anerkennung für ihr veganes Produktsortiment. Die Tierrechtsschutzorganisation PETA zeichnet die Discounter in der Kategorie "Bestes veganes Grillprodukt" für ihre "The Wonder Grill- und Flammenspieße" auf Sojabasis aus. ALDI hat sein Angebot an pflanzlichen Fleischalternativen seit Jahren deutlich erweitert, um die Kunden so mit einer breiten Produktauswahl zu einer bewussten Ernährung anzuregen.

Mehr erfahren
linkedin custom facebook