|
|
|
|
|
Top Stories der veganen Wirtschaft
|
|
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
|
Sie treffen Einkaufsentscheidungen im Lebensmitteleinzelhandel oder für ein Restaurant? Dann möchten wir Sie herzlich zu unserer Umfrage einladen.
|
Als Gewinn winken Apple AirPods oder Google Pixel Buds und 10x 20€ BestChoice-Einkaufsgutscheine.
|
Die Umfrage dauert lediglich 5 Minuten und kann sowohl vom Smartphone als auch Desktop durchgeführt werden.
|
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit
|
Peter Link (Chefredakteur)
|
|
|
|
|
|
|
|
Rekordanmeldungen für Veganuary mit über 440 000 Teilnehmenden und mehr als 100 Unternehmen: Ikea, Aldi, Lidl, Penny, Rossmann und Dm sowie Subway, Lieferando, Dean & David, McDonald’s und Domino’s schließen sich der Neujahrs-Challenge an
|
- Deutscher Einzelhandel folgt Veganuary mit zahlreichen Aktionen und Neuprodukten ins neue Jahr 2021, darunter Aldi, Lidl und Penny
- Neue vegane Gerichte oder Aktionsangebote bei vielen Restaurantketten, darunter Subway, Dean & David, McDonald’s und Domino’s
- Food-Brands veröffentlichen Neuprodukte oder bewerben rein pflanzliches Portfolio, darunter Magnum, Wagner, Knorr und Frosta
|
|
|
|
|
|
|
Zum Jahresstart mit neuer Botschaft: der grünweiße Bundesligist lief bei seinem ersten Spiel im neuen Jahr mit einem ungewohnten Trikot auf. Anstelle des WIESENHOF-Logos befindet sich die neue Marke „Green Legend“ auf der Brust der Spieler. Bereits im vergangenen Oktober hat die PHW Gruppe mit Green Legend eine neue Produktlinie eingeführt, die für 100% Genuss auf Basis von Pflanzenprotein steht. Mit der Trikotaktion wollen die PHW-Gruppe und Werder Bremen die mediale Aufmerksamkeit von insgesamt sechs Bundesligaspielen nutzen, um Green Legend zu einer höheren Bekanntheit zu verhelfen. Passend zum „Veganuary“ werden die Werderaner somit im kompletten Januar mit dem Green Legend Logo auf dem Trikot spielen.
|
|
|
|
|
|
|
Bereits das zweite Jahr in Folge ist ALDI im Januar 2021 beim Veganuary dabei und setzt sich für eine vegane und bewusste Ernährung ein. Mit einem umfangreichen veganen Sortiment, Produktneuheiten und vielfältigen Inspirationen möchten der Discounter zeigen, wie einfach und abwechslungsreich eine vegane Ernährung sein kann.
|
|
|
|
|
|
|
Eine alternative Ernährungsweise kann einfach und vielfältig sein: Bereits zum zweiten Mal in Folge schließt sich ROSSMANN dem Aufruf der Organisation Veganuary (Zusammensetzung aus „vegan" und „January") an und ermutigt, sich im Januar weltweit gemeinsam vegan zu ernähren.
|
|
|
|
|
|
|
Das Marktforschungsunternehmen Packaged Facts geht in einem neuen Prognosenbericht davon aus, dass der US-Markt für pflanzliche und zellkultivierte Milch- und Eiprodukte bis 2024 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,0 % auf 5,2 Mrd. US-Dollar ansteigen wird. Der Bericht schätzt das Umsatzvolumen mit diesen Produkten für das Jahr 2020 auf 4,3 Mrd. US-Dollar, was bereits eine deutliche Steigerung zu rund 3,9 Mrd. US-Dollar im Jahr 2019 ausmacht.
|
|
|
|
|
|
|
Veganuary, die globale Kampagne zum Neujahrsvorsatz für eine vegane Ernährung im Januar, veröffentlichte vor wenigen Tagen einen Offenen Brief, unterzeichnet von Persönlichkeiten aus den Bereichen Film, Musik, Wissenschaft, Politik und Sport sowie NGOs und Unternehmen. Der dringende Aktionsaufruf, der von über 100 Persönlichkeiten und Instanzen weltweit unterzeichnet wurde, ruft zu einer Ernährungsumstellung auf, um so die Klimakrise zu bekämpfen und zukünftigen Pandemien vorzubeugen.
|
|
|
|
|
|
|
Der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Halal-Food-Riese Al Islami Foods hat seinen ersten Vorstoß in den veganen Markt mit einem pflanzlichen Burger auf Basis von Sonnenblumenprotein unternommen. Al Islami Foods ist eines der größten Tiefkühlkostunternehmen im Golf-Kooperationsrat (GCC) und Gewinner des globalen iHalal-Preises 2020 für die beste Halal-Lebensmittelmarke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pünktlich zum Start ins neue Jahr und zum Veganuary hat sich in Großbritannien eine neue politische Interessensgruppe, die "Vegan Conservatives", formiert, die sich aus Partei- und Ratsmitgliedern der konservativen Partei sowie Aktivisten aus dem ganzen Land zusammensetzt, Die Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, den Veganismus zum Wohle der menschlichen Gesundheit, des Tierschutzes und der Umwelt insbesondere innerhalb der konservativen Partei zu fördern.
|
|
|
|
|
|
|
Fenty Skin, die erste Serie von natürlichen Hautpflegeprodukten der US-Musikerin Rihanna, ist bereits seit dem 26. Dezember 2020 an ausgewählten Standorten auf der ganzen Welt bei Sephora, Boots und Harvey Nichols erhältlich. Rihanna entwickelte Fenty Skin in Zusammenarbeit mit Kendo Brands, einem zu LVMH gehörenden Kosmetikhersteller, zu Beginn dieses Jahres. Ihr Ziel ist es, einfache und wirksame Lösungen für alle Hauttöne und -typen anzubieten. Mit dieser neuen Expansion ist Fenty Skin nunmehr in 30 Ländern erhältlich und so für noch mehr Verbraucher zugänglich.
|
|
|
|
|
|
|