vegconomist Logo
Anzeige
vemag Vegconomist_PlantBased_970x2500-DE_03B

Top Stories der veganen Wirtschaft

Transformation geht konsequent weiter: Beeindruckendes Jahr der Rügenwalder Mühle trotz Corona

Logo Rügenwalder Mühle
Die Rügenwalder Mühle ist weiter auf Wachstumskurs: Mit einem Plus von 22 Prozent gegenüber Vorjahr erwirtschaftete der niedersächsische Lebensmittelhersteller 2020 einen Gesamtnettoumsatz von 233,7 Millionen Euro (2019: 191,6 Millionen Euro). Erfolgsfaktor bleibt dabei die Ausrichtung des Unternehmens auf beide Geschäftsfelder gleichermaßen: klassische Fleisch- und Wurstwaren sowie pflanzliche Proteine. So lagen beide Bereiche in Bezug auf die Erlöse gleichauf.

Mehr erfahren

bedda Werbe-Offensive im TV: Käse rein pflanzlich genießen

bedda Werbe-Offensive im TV: Käse rein pflanzlich genießen
Pünktlich zum Frühlingsbeginn startet die Hamburger Bigfood GmbH die erste TV-Kampagne für Produkte der Marke bedda, bekannt für ihre veganen Milchprodukte und Käsealternativen, sowie vegane Mayo, Aioli und Co.

Mehr erfahren

Veganz Aktien für Privatanleger

Veganz Aktien für Privatanleger
Noch als vegane Supermarktkette 2011 gestartet, ist die Veganz Group AG heute Markenartikelhersteller und einziger Vollsortimenter für rein pflanzliche Produkte weltweit. Die aktuell 120 Produkte der Marke Veganz haben sich in rund 28 Ländern und in über 18.000 Märkten des Lebensmitteleinzelhandels und der Drogerien etabliert. Passend zum 10-jährigen Jubiläum stehen alle Zeichen auf Wachstum. Nun möchte das Unternehmen auch privaten Anlegern die Möglichkeit geben, sich an der Erfolgsstory von Veganz über ein Private Placement zu beteiligen.

Mehr erfahren

Impossible Foods startet in Australien und Neuseeland

Impossible Foods startet in Australien und Neuseeland
Impossible Foods bereitet sich Medienberichten zufolge auf einen 10-Milliarden-Dollar-Börsengang in den nächsten 12 Monaten vor. Mit dem bevorstehenden Markteintritt in Australien und Neuseeland will der Gigant für Fleischersatz neue Märkte erobern. Der Schritt folgt auf positive Nachrichten von der gemeinsamen Lebensmittelbehörde der beiden Länder, die die Verwendung einer Schlüsselzutat in den Produkten des Unternehmens genehmigt hat.

Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Novish: Pflanzlicher Fisch zum ersten Mal in einer internationalen Foodservice-Kette verkauft

Novish: Pflanzlicher Fisch zum ersten Mal in einer internationalen Foodservice-Kette verkauft
Die Marke NOVISH verwendet pflanzliche Proteine und marine-inspirierte natürliche Aromen bei der Herstellung ihrer pflanzlichen Fischalternativen, um den köstlichen Geschmack und die weiße schuppige Textur von echtem Fisch zu gewährleisten. Die Produkte enthalten alle gesunden Inhaltsstoffe, die man auch in Fisch findet, doch sind sie zu 100% vegan, sojafrei und enthalten keine künstlichen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsstoffe. NOVISH wurde 2019 von Katja Busser, Paul den Dulk und Maiko van der Meer (früher CEO Mowi Consumer Products und CEO Klaas Puul) gegründet.

Mehr erfahren

Vantastic Shop: AVE eröffnet veganes Lebensmittelgeschäft in Nabburg

Vantastic Shop: AVE eröffnet veganes Lebensmittelgeschäft in Nabburg
Gestern, am 15.04.2021, eröffnete die AVE-Absolute Vegane Empire GmbH & Co. KG an ihrem Standort in Nabburg ihr erstes lokales Lebensmittelgeschäft. Im „Vantastic Shopwerden Produkte aus dem Onlineshop des Großhändlers für vegane Lebensmittel direkt vor Ort oder per Click-and-Collect-Service erhältlich sein.

Mehr erfahren

Australien: Bunge Limited investiert 45,7 Million AU$ in Australian Plant Proteins

Australien: Bunge Limited investiert 45,7 Million AU$ in Australian Plant Proteins
Das global agierende Agrar- und Lebensmittelunternehmen Bunge Limited gab jüngst eine neue Investition über 45,7 Mio. AU$ in Australian Plant Proteins (APP) bekannt. Diese strategische Investition soll das Wachstums des pflanzlichen Marktes in Australien fördern und es APP ermöglichen, die Produktion von Pflanzenproteinisolaten bis März 2022 zu verdoppeln.

Mehr erfahren

Pai Skincare sichert sich £6,4 Mio. Serie B Investition

Pai Skincare sichert sich £6,4 Mio. Serie B Investition
Die in London ansässige Bio-Hautpflegemarke Pai hat eine Serie-B-Investition in Höhe von 6,4 Mio. £ (7,5 Mio. € / 9 Mio. $) abgeschlossen, angeführt von der in Frankreich ansässigen Famille C Venture, einer privaten Investmentfirma der Familie Courtin-Clarins, Gründer und Eigentümer der Clarins-Gruppe.

Mehr erfahren

Weltweite wissenschaftliche Umfrage zu künstlichem Fleisch gestartet

Weltweite wissenschaftliche Umfrage zu künstlichem Fleisch gestartet
Würden die Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit künstliches Fleisch in ihre Ernährung aufnehmen? Die Forschungseinrichtung WING (Wissenschaft und Innovation für Nachhaltige Geflügelwirtschaft) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) unterstützt eine Studie französischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich dieser Frage widmet. Sie haben eine Studie initiiert, in der die Meinungen von Konsumentinnen und Konsumenten auf der ganzen Welt zu künstlichem Fleisch abgefragt und ihre Vorlieben und/oder Abneigungen erhoben werden. Das WING übernimmt die Ansprache der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher.

Mehr erfahren
Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

Weltweit erster veganer Leder-Kleinkinderstiefel von Dominic & Dempsey auf dem Markt

Weltweit erster veganer Leder-Kleinkinderstiefel von Dominic & Dempsey auf dem Markt
Dominic & Dempsey hat nach eigenen Angaben den weltweit ersten 100% veganen, nachhaltigen und biologischen Lederstiefel für Kleinkinder auf den Markt gebracht. Unter Verwendung von 100% grausamkeitsfreien, sehr haltbaren Materialien, ist die luxuriöse Kinderschuhkollektion ab sofort zur Vorbestellung verfügbar, mit einem voraussichtlichen Liefertermin Ende April 2021.

Mehr erfahren

VEGAMOUR kündigt 80-Millionen-Dollar-Wachstumsinvestition von General Atlantic an

VEGAMOUR kündigt 80-Millionen-Dollar-Wachstumsinvestition von General Atlantic an
VEGAMOUR, eine pflanzliche Premium-Direktvertriebsmarke für Haar-Wellness, gab heute eine 80-Millionen-Dollar-Finanzierung von General Atlantic, einem führenden globalen Growth-Equity-Investor, bekannt. Das Unternehmen wird die neuen Mittel nutzen, um sein organisches E-Commerce-Wachstum voranzutreiben, zusätzliche Produkte auf den Markt zu bringen und in neue Kanäle und Regionen zu expandieren.

Mehr erfahren

HIPPEAS® verstärkt Führungsteam mit neuem CEO

HIPPEAS® verstärkt Führungsteam mit neuem CEO
HIPPEAS® Bio-Kichererbsen-Snacks gab heute bekannt, dass Paul Nardone dem Unternehmen als CEO beigetreten ist. Darüber hinaus ist HIPPEAS®-Gründer Livio Bisterzo in die Rolle des Executive Chairman gewechselt und wird weiterhin eine wesentliche Kraft für das schnelle Wachstum des Unternehmens sein und sich auf zahlreiche strategische Initiativen konzentrieren.

Mehr erfahren

Neue vegane Eiscreme von Oppo Brothers

Neue vegane Eiscreme von Oppo Brothers
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Frühling und Sommer laufen sich warm. Nach der dunklen, kalten Jahreszeit sind wir bereit, das Leben wieder zu genießen. Dazu gehört auch ein leckeres Eis. Oppo Brothers bietet den vollen Eiscreme-Genuss mit bis zu 60 Prozent weniger Kalorien und Zucker als herkömmliche Eiscreme bei nachhaltiger Herstellung. Mit der Sorte "Vegan Double Salted Caramel" will die Marke in diesem Jahr auch den deutschen Markt erobern.

Mehr erfahren

Manon Littek verlässt Katjesgreenfood Ventures

Dr. Manon Sarah Littek – CEO Katjesgreenfood
Bereits Ende Februar hat Dr. Manon Littek Katjesgreenfood Ventures, ein Schwesterunternehmen der familiengeführten Süßwarengruppe, verlassen. Manon Littek verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, sie wird ein neues Unternehmen aufbauen. Sie war bei Katjesgreenfood als CEO seit 2016 tätig. Aktuell ist sie aktuell Food Impact Investor und seit Juni 2020 Board Member bei Upfield. Zudem fungiert sie als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei Veganz, einer Beteiligung von Katjesgreenfood.

Mehr erfahren
linkedin custom facebook