vegconomist Logo

Top Themen der veganen Wirtschaft

Anzeige
beetgold banner

PURIS wurde zum innovativsten Nahrungsmittelunternehmen der Welt gekürt und kündigt Eröffnung neuer Fabrik an

PURIS wurde zum innovativsten Nahrungsmittelunternehmen der Welt gekürt und kündigt Eröffnung neuer Fabrik an
PURIS, ein innovativer Pionier im Bereich der pflanzenbasierten Nahrungsmittelsysteme, wurde kürzlich zum innovativsten Nahrungsmittelunternehmen der Welt gekürt. Das Unternehmen kündigte außerdem den Produktionsstart in seiner umgerüsteten, 200.000 m² großen Fabrik in Dawson, MN, für das 3. Quartal des laufenden Jahres an. Die neue Anlage soll das Unternehmen als Top-Lieferant von Erbsenprotein in ganz Nordamerika positionieren und seine Mission, ein nachhaltiges Nahrungsmittelsystem zur Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung aufzubauen, weiter beschleunigen.

Mehr erfahren

Fleischfrei Grillen ohne Verzicht: Planted bringt pflanzliches Pulled Pork auf den Markt

Fleischfrei Grillen ohne Verzicht: Planted bringt pflanzliches Pulled Pork auf den Markt
Laut Umweltbundesamt werden rund 95 Prozent der beim Grillen anfallenden klimarelevanten Emissionen durch das Grillgut verursacht. Pflanzliche Spezialitäten auf dem Grillrost sind eine Alternative, die der Umwelt und der Gesundheit Gutes tun. Das Start-up Planted liefert die Lösung für einen Genuss ohne Abstriche: Pünktlich zum Start der Grillsaison launcht das Start-up mit seinem planted.pulled eine vegane Variante des klassischen Pulled Pork. Zu 100 Prozent natürliche Zutaten und eine fleischähnliche Faserstruktur sorgen für einen gesunden und umweltbewussten Genuss im traditionell fleischdominierten Grillumfeld.

Mehr erfahren

Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte: +11,5 % im April 2021 durch anhaltend hohe Nachfrage - Preise für tierische Erzeugnisse nach wie vor rückläufig

Erzeugerpreise pflanzlicher Produkte: +11,5 % im April 2021 durch anhaltend hohe Nachfrage - Preise für tierische Erzeugnisse nach wie vor rückläufig
Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im April 2021 um 2,6 % höher als im April 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde der Preisrückgang bei den tierischen Erzeugnissen auch in diesem Monat durch die Preissteigerung bei den pflanzlichen Erzeugnissen in Höhe von 11,5% gegenüber April 2020 ausgeglichen. Gegenüber dem Vormonat März 2021 stiegen die Preise insgesamt um 1,0 %.

Mehr erfahren
Anzeige
Leaderboard (728 x 90)_background

Lindt & Sprüngli Chocoladefabriken: "Lindt HELLO Vegan ist das perfekte Angebot für die wachsende Nachfrage nach Produkten ohne tierische Bestandteile"

Lindt & Sprüngli Chocoladefabriken: "Lindt HELLO Vegan ist das perfekte Angebot für die wachsende Nachfrage nach Produkten ohne tierische Bestandteile"
Unter dem Namen "HELLO Vegan" brachte der Schweizer Premium-Chocolatier Lindt im November 2020 erstmals drei leckere pflanzenbasierte Geschmacksvarianten auf den Markt, bei denen keinerlei tierische Zutaten verwendet werden. Mit den veganen Sorten Cookie, Haselnuss und Salted Caramel auf Basis von Hafer-Drink will Lindt alle Verbraucher gleichermaßen überzeugen und setzt dafür auch bei der Verpackung mit Graskarton auf ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Material.

Mehr erfahren

NotCo gewinnt die Roquette Innovation Challenge auf dem Future Food-Tech Summit

NotCo gewinnt die Roquette Innovation Challenge auf dem Future Food-Tech Summit
Roquette und das chilenische Start-up NotCo werden zukünftig bei der Entwicklung innovativer pflanzenbasierter Lösungen zusammenarbeiten

Dank eines inspirierenden Pitches gewann das vielversprechende chilenische Start-up NotCo die Innovation Challenge von Roquette, einem weltweit führenden Anbieter von pflanzlichen Zutaten und Pionier von Pflanzenproteinen. Bekannt für seinen bahnbrechenden Ansatz, wird NotCo von der Expertise von Roquette in den Bereichen Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit zukünftig mit profitieren.

Mehr erfahren
Anzeige
Kennen Sie schon unsere internationale Ausgabe? Hier klicken (Link auf vegconomist.com) vegconomist (nicht veconomist)

Plantopia: Neue Marke mischt mit pflanzenbasierten Drinks die Regale auf

Plantopia: Neue Marke mischt mit pflanzenbasierten Drinks die Regale auf
Plantopia, eine neue Marke für pflanzenbasierte Produkte, bereichert den Markt für pflanzenbasierte Drinks mit zwei neuen und innovativen Mischungen. Dabei schöpft das junge Unternehmen aus der reichen Vielfalt der Natur und kombiniert pflanzliche Zutaten zu außergewöhnlichen und vielseitigen Drink-Blends.

Mehr erfahren

Australien: Start-up Harvest B erhält $1 Mio. AMGC-Zuschuss

Australien: Start-up Harvest B erhält $1 Mio. AMGC-Zuschuss
Das Start-up-Unternehmen Harvest B, das sich auf Systeme für pflanzliche Inhaltsstoffe spezialisiert hat, ist einer von sechs Herstellern, die in der ersten Runde des Kommerzialisierungsfonds des Advanced Manufacturing Growth Centre (AMGC) der australischen Bundesregierung eine Förderung erhalten haben. Das AMGC hat für den Fonds insgesamt 3,73 Millionen Dollar bereitgestellt, mit zusätzlichen Geldern von weiteren Investoren.

Mehr erfahren
linkedin custom facebook