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Meistgelesen diese Woche

Danone erweitert Sortiment an veganen Milchersatz-Produkten

veganer Joghurt in einem Glas
Einige jüngst veröffentlichte Marktanalysen prognostizierten bereits, dass der langfristige Joghurttrend in Richtung milchfrei geht. Beispielsweise erwartet "Future Market Insights", dass die weltweite Nachfrage nach milchfreiem Joghurt bis 2027 um etwa 5 % jährlich auf 7,4 Mrd. US-Dollar steigen wird. Auch Danone als größter Joghurt-Produzent der Welt reagiert darauf und weitet sein milchfreies Joghurt-Sortiment deutlich aus.

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Viva Maris: "Die Ernährung von morgen, wird heute geschaffen."

Viva Maris: Geschäftsführerin Claudia Busse-Uhrig
Wenn es um Algen geht, kennen viele Konsumenten bisher nur die Nori-Blätter, die man bei der Herstellung von Sushi verwendet. Doch das Algen noch viel mehr können, als nur Reis ummanteln, beweist das Unternehmen "Viva Maris". Das Team zeigt uns, wie gesund, kreativ einsetzbar und chancenreich für die Welternährung die Algen wirklich sind. Ein Interview mit Geschäftsführerin Claudia Busse-Uhrig.

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"Foodtastisch" – Das Food Innovation Camp 2018

Food Innovation Camp 2018: ein Blick von oben auf die Aussteller
Produktneuheiten und kreative, junge Unternehmen erwarteten die Besucher am vergangenen Montag auf dem diesjährigen "Food Innovation Camp". Das Event wurde zum zweiten Mal von Hamburg Startups in Kooperation mit StartupSpot in der Handelskammer Hamburg veranstaltet und schien auch dieses Jahr wieder gut bei den Fachbesuchern und Ausstellern anzukommen.

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PHW-Gruppe: "Wir sind schon immer unkonventionelle Wege gegangen."

Marcus Keitzer: neuer PHW-Vorstand für alternative Proteinquellen
Viele Milch- und Fleischproduzenten sehen die veganen Entwicklungen im Markt und passen ihr Portfolio diesen Entwicklungen an. Die PHW-Gruppe geht sogar einen Schritt weiter und entwickelte den neuen Geschäftsbereich “alternative Proteinquellen”, worunter auch die Beteiligung an SuperMeat und das Vertriebsrecht für Beyond Meat fallen. Wir haben Marcus Keitzer – neuer Vorstand für alternative Proteinquellen – zu den veganen Entwicklungen innerhalb der PHW-Gruppe befragt.

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Cado: Veganes Eis auf Basis von Avocados

drei Becher mit verschiedenen Sorten von Cado Ice Cream auf Avocado-Basis
Veganes Eis ist derzeit gefragt wie noch nie zuvor. Experten prognostizieren dem Markt für den Zeitraum 2018 bis 2022 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 8,79 %. Auch eine Marktanalyse von "Future Market Insights" ergab, dass der pflanzliche Speiseeismarkt innerhalb des nächsten Jahrzehnts 2,5 Milliarden Dollar erreichen wird. Die Eismarke "Cado" gestaltet diesen Trend mit - jedoch mit einer außergewöhnlichen Hauptzutat.

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Helga: "Alge: Der Perfekte Treibstoff für Menschen."

Die 3 Helga-Gründerinnen
Grün, grün, grün sind alle meine…Produkte?! Zumindest, wenn man sich die Produktreihe von "Helga" anschaut. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Algenprodukten spezialisiert – Laut eigener Aussage ein richtiges Nährstoffwunder. Algen sind derzeit wahrlich im Trend und ein Grund, sich dieses neue Lebensmittel einmal genauer anzuschauen. Im Interview mit Helga erfahren wir mehr über das Unternehmen und warum Algen ein so besonderer Rohstoff sind.

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Vegane Bio-Butter ab sofort bei Sainsbury's erhältlich

Naturli Vegan Spreadable
Die britische Supermarktkette Sainsbury’s erweitert ihr veganes Produktsortiment durch die Einführung einer veganen Bio-Butter. In 170 verschiedenen Standorten in Großbritannien soll die vegane Bio-Butter erhältlich sein. Hergestellt wird das Produkt von Naturli’ Foods und unter dem Namen „Naturli Vegan Spreadable“ verkauft.

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Dean Foods investiert in vegane Molkereimarke

Dean Foods Logo
Nachdem zunächst nur spekuliert wurde, ist es nun offiziell: Das zweitgrößte amerikanische Molkereiunternehmen "Dean Foods" hat die Mehrheit an der veganen Marke "Good Karma" erworben. Damit reagiert Dean Foods auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen auf dem Lebensmittelmarkt.

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Amidori: "Nicht einfach Lebensmittel, sondern ganzheitlicher Ansatz."

Amidori Gründer Friedrich Büse
Das vegane Fleischalternativen nicht immer nur aus Soja bestehen müssen beweist das Unternehmen "Amidori". Mit einer Basis aus Sonnenerbsen und Hafer, hat das Unternehmen den Anspruch, Fleischalternativen mit Biss zu produzieren – und das ressourcenschonend und mit umweltverträglicher Produktion. Wir haben den Gründer Friedrich Büse im Interview zu den unternehmerischen Entwicklungen und den Zukunftsplänen in diesem Segment befragt.

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Frischpack: "Wir garantieren unseren Kunden auch im veganen Bereich höchste Standards."

Frischpack: Matthias Baumann (Marketing- und Produktmanager)
Wenn man mit Omnivoren über Veganismus spricht, hört man oftmals denselben Satz: "Auf Fleisch könnte ich verzichten, aber niemals auf Käse." Dabei muss der Verzicht gar nicht mehr sein, denn es gibt bereits einige Anbieter auf dem Markt, die Käse-Alternativen anbieten – so wie Wilmersburger. Wir haben ein Interview mit dem Marketing- und Produktmanager Matthias Baumann von Frischpack geführt – ein Käseverarbeiter, der seit 2015 mit Wilmersburger kooperiert. 

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