endori präsentiert eine überarbeitete Rezeptur für all seine Foodservice-Produkte, womit die gesamte Produktpalette ab sofort nicht nur vegetarisch, sondern komplett vegan ist. Alle 13 endori-Produkte haben laut Unternehmen einen verbesserten Geschmack und Biss sowie eine noch authentischere fleischähnliche Textur. Die Fleisch- und Fischalternativen von endori bieten Küchenprofis vielfältige Möglichkeiten, die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen und neue vegane Kompositionen zu kreieren.
endori setzt bei seinen Produkten für den Außer-Haus-Markt weiterhin auf hochwertige Erbsen aus europäischem Anbau als Basis. Diese werden mit der neuen Rezeptur durch Weizenprotein und die heimische Ackerbohne ergänzt. Die Kombination sorgt laut Unternehmen für eine verbesserte Textur, eine hohe Saftigkeit sowie einen authentischen Geschmack.

„Alle Zutaten beeinflussen Textur, Konsistenz und Geschmack eines Produkts, doch entscheidend ist die Proteinquelle, also die Pflanze“, erklärt endori-Gründer Friedrich Büse. „Durch die Zugabe von Ackerbohnen und die Optimierung der Marinaden haben wir eine Rezeptur entwickelt, die vegane Produkte liefert, die geschmacklich und qualitativ überzeugen.“
Alternativen zu Fleisch und Fisch werden immer beliebter und die Produkte von endori stellen eine Lösung für Gastronomen dar, um das vegetarische oder vegane Speisenangebot vielfältig zu erweitern. Die Produkte sind rein vegan, proteinreich und werden ohne den Einsatz von Soja und Palmfett hergestellt.
Die Erbsen für die Produkte stammen aus deutschem und europäischem Anbau, was im Vergleich zu tierischen Produkten zu einem geringeren CO2-Verbrauch und weniger Land- und Wasserverbrauch führt. Zudem sind die Transportwege kurz und die Produktionsstätten von endori beziehen Strom aus erneuerbaren Energien.

Strategische Kooperationen im Foodservice-Bereich
endori und der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet kooperieren seit Januar 2023 und beliefern den Außer-Haus-Markt bundesweit mit pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen. Über Transgourmet kann das gesamte Sortiment von endori, bestehend aus 15 Fisch- und Fleischalternativen, bezogen werden.
Weitere Kooperationen wurden unter anderem mit der Markengastronomie L’Osteria sowie mit WORLD OF PIZZA, einem Unternehmen der Systemgastronomie, geschlossen. Auch die Veganuary-Aktion im Januar 2023 mit der veganen Currywurst auf Basis der endori veggie bratwurst in der Bordgastronomie der Deutschen Bahn hat für positive Resonanz bei den Fahrgästen gesorgt.
Im März 2023 hat endori sein Foodservice-Sortiment außerdem um die beiden veganen Fischalternativen „endori veggie burger di mare“ und „endori veggie sticks di mare“ erweitert und bietet damit zukünftig auch ein rein pflanzliches Fischsortiment.
Mehr zu den Foodservice-Produkten von endori auf www.endori-professional.com.