peter pane iss das bunt

© Peter Pane

“Iss das bunt”-Kampagne: Peter Pane setzt mit pflanzlichen Burger ein Zeichen für mehr Umweltschutz

Für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai die Küche von Peter Pane verlässt, pflanzt das Unternehmen fünf Quadratmeter Blumenwiese in Mecklenburg-Vorpommern. Auch in diesem Jahr kündigt Peter Pane seine “Iss das bunt”-Wochen an, während denen das Unternehmen für jeden verkauften pflanzenbasierten Burger ein Stück Blumenwiese pflanzt. Im vorigen Jahr orderten Gäste im Aktionszeitraum 120.000 Veggie-Burger. Dieses Jahr möchte Peter Pane noch mehr Wiese pflanzen als je zuvor. Peter …

mehr

herbibox box

© HerbiBox

Mit der “HerbiBox“ kommt Berlins erste rein vegane Kochbox auf den Markt

Die neue vegane Kochbox “HerbiBox“ soll den Einstieg in eine pflanzliche, vollwertige Ernährung erleichtern, für mehr Gesundheit und ein besseres Klima. Das ist die Mission des Berliner Startups, welches aktuell mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne expandieren will. Das Prinzip Kochbox ist schon eine Weile am Markt etabliert. Eine rein vegane und komplett nachhaltige Kochbox gab es in Berlin bislang jedoch noch nicht. Das möchte Gründerin Cara Drummond mit ihrem Startup “HerbiBox” ändern. …

mehr

Plant Junkie Gericht

© Plant Junkie

USA: Neue Restaurantkette Plant Junkie setzt den Fokus auf pflanzliches Fast Food

Plant Junkie, ein neues Fast-Food-Restaurant, das sich auf die pflanzliche Küche spezialisiert hat, ist ab sofort an mehreren Standorten in Manhattan und Chicago zu finden. Plant Junkie wurde von dem New Yorker Nat Milner und dem Küchenchef Hiranth Jaysinghe gegründet und bietet eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Fast Food. Mit dem Schwerpunkt auf natürlichen, gesunden Zutaten und nachhaltiger Beschaffung bietet Plant Junkie eine große Auswahl an Bowls, Sandwiches, Burgern, Salaten …

mehr

peter pane vegane burger

© Peter Pane

ProVeg Ranking 2023: Hans im Glück bleibt veganfreundlichste Restaurantkette

Zum ersten Mal bleibt die Spitze im Ranking der Markengastronomie der Ernährungsorganisation ProVeg und des Branchenmagazins foodservice unverändert. Am vergangenen Wochenende verkündete Katleen Haefele, Head of Food Services & Events bei ProVeg, die Ergebnisse auf der Internorga in Hamburg, der Fachmesse für den Außer-Haus-Markt. Die Burgerkette Hans im Glück überzeugte wieder mit einer großen Auswahl an pflanzlichen Hauptgerichten, Beilagen und Desserts. Und das wird belohnt: Mittlerweile sind 50 Prozent der …

mehr

burger king aktion

© BURGER KING

Burger King heißt McDonald’s in der Plant-based Family willkommen

McDonald’s kündigte vor kurzem die deutschlandweite Einführung seiner neuen veganen McPlant Nuggets und des McPlant Burgers an. Als Plant-based Vorreiter in der deutschen Fast-Food-Branche hat Burger King® seinen Konkurrenten jetzt im Rahmen einer Social Media Marketingaktion in der Plant-based Family “willkommen geheißen”. „Wir finden es klasse, dass McDonald’s jetzt Plant-based Produkte anbietet – wenn auch auf kleiner Flamme. So können noch mehr Menschen pflanzenbasiertes Fast Food ausprobieren. Wir zeigen seit …

mehr

peter pane restaurant

© Peter Pane

Peter Pane setzt auf Ökostrom als Teil seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie

Peter Pane ist mit seinen 2.000 Mitarbeitern und den knapp 50 Restaurants ein Vorreiter in Sachen nachhaltige Gastronomie in Deutschland. Die Restaurantkette Peter Pane geht weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und kündigt die Nutzung von 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien an allen seinen Standorten an. Das Unternehmen setzt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf eine Kombination aus innovativen Speisen, nachhaltigem Handeln und einem umsichtigen Miteinander.  “Ab sofort fließt fast ausschließlich Ökostrom …

mehr

nic veg burger restaurant

© welovenic

Veganes Fast-Food-Konzept NIC auf Investorensuche für bundesweite Expansion

Lage der Restaurants in Einkaufszentren mit sinkender Kundenfrequenz macht Neuaufstellung im Insolvenzverfahren notwendig. Das vegane Burger-Schnellrestaurant NIC ist auf der Suche nach Investoren. Das frische Geld soll die bundesweite Expansion der Schnellrestaurant-Marke ermöglichen. „NIC hat den proof of concept sowohl im System als auch in der Kundenakzeptanz. Dabei ist die Zielgruppe nicht rein vegan, sondern umfasst vor allem die 60-70% Fleischreduzierer in der Gesellschaft. So wird das Konzept auch angenommen“, …

mehr

mcdonalds burger und nuggetsa

© McDonald's Deutschland

McDonald’s im Shitstorm

Die McPlant® Nuggets sind neu auf der McDonald’s Speisekarte und ab dem 22. Februar in den deutschen Restaurants erhältlich. Mit den neuen McPlant® Nuggets bietet McDonald’s bald auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal®. Zusätzlich kommt der McPlant® Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte. Damit etabliert das Unternehmen gemeinsam mit Beyond Meat® eine vor allem an Flexitarier gerichtete …

mehr

burgerheart veganuary

© Burgerheart Franchise GmbH

The Veganuary Burger 3.0 – Burgerheart fordert auch 2023 zu veganer Ernährung im Januar auf

Bereits zum dritten Mal ist Burgerheart Teil der Veganuary-Bewegung und nimmt deutschlandweit im Januar 2023 mit allen Standorten am Veganuary teil. Mit dem Veganuary Burger 3.0 und weiteren Produkten setzt sich das Würzburger Franchise Unternehmen für eine pflanzenbasierte Ernährung ein. Mit den Aktualiserung von „The Veganuary Burger“ sowie der Neukreation der Canadian Fries „The Veganuary Poutine“ ergänzt die Burgermarke ihre Kategorie „Greenburger“, welche mittlerweile 11 Burger umfasst, um zwei weitere …

mehr

burger king long chicken

© BURGER KING Deutschland GmbH

Burger King® startet mit neuem veganen Burger und neuer Panade in den Veganuary

Mit der zweiten Teilnahme am Veganuary macht Burger King® auf eine pflanzenbasierte Ernährung aufmerksam und will mit dem neuen veganen Burger alte und neue Kunden begeistern. Alle Plant-based Chicken-Pattys und Plant-based Nuggets von Burger King® werden ab sofort mit einer neu entwickelten Panade mit grünen Petersilien-Sprinkles angeboten, die sich optisch eindeutig von der Panade der tierischen Produkte unterscheidet – auch nach der Zubereitung in der ausschließlich für vegane Produkte genutzten …

mehr

© Lieferando

Lieferando unterstützt Veganuary-Challenge und bestätigt veganen Trend mit neuen Umfrageergebnissen

Zum dritten Mal in Folge unterstützt Lieferando in 2023 den Veganuary und motiviert Verbraucher dazu, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dass eine vegane oder zumindest vegetarische Ernährung in Deutschland immer beliebter wird, zeigt nun auch eine von Lieferando beim Meinungsforschungsinstitut Kantar in Auftrag gegebene Umfrage. Über die Hälfte der befragten Teilnehmer (54 Prozent) gibt dabei an, vegane oder vegetarische Gerichte zu bestellen, ohne Vegetarier oder Veganer zu sein. …

mehr

Havredals Hähnchen-Burger

© Havredals

Schweden: Bun Meat Bun lanciert Veganuary-Special mit Havredals pflanzlichem Hähnchen-Burger

  Die Burgerkette Bun Meat Bun in Stockholm, Schweden, geht den nächsten Schritt in Richtung eines nachhaltigen, pflanzlichen Menüangebots. Der Veganuary inspiriert jedes Jahr Tausende dazu, pflanzliche Produkte auszuprobieren. Mit Havredals neuem pflanzlichen Hähnchenburger, der zum Veganuary auf der Speisekarte steht, hofft die Kette, die Kunden zu inspirieren und die Zahl der Kunden zu erhöhen, die sich für pflanzliche Produkte entscheiden. Havredals Burger sind bereits in einigen bekannten schwedischen Hotels …

mehr

© McDonald’s UK

McDonald’s UK & Irland führt anlässlich des Veganuary den Double McPlant ein

Ab dem 4. Januar wird McDonald’s im Vereinigten Königreich und in Irland den Double McPlant anbieten, der zwei Beyond Meat-Patties anstelle von einem enthält. Die Patties werden auf einem Sesambrötchen mit Senf, Ketchup, Sandwich-Sauce, frischen Zwiebeln, Essiggurken, Kopfsalat, Tomaten und veganem Käse serviert. Der neue Burger ist vegan-zertifiziert und wird getrennt von allen nicht-veganen Menüpunkten zubereitet. Die Markteinführung folgt auf den Erfolg des ursprünglichen McPlant, der im September 2021 im …

mehr

odd burger logo

© CNW Group / Odd Burger Corporation

Vegane Franchise-Kette Odd Burger plant bis zu 50 neue Standorte weltweit

Odd Burger unterzeichnet Absichtserklärung mit Angelpreneur AG zur Entwicklung von bis zu 50 Standorten in den USA und Europa. Die Odd Burger Corporation (TSXV: ODD), eine der weltweit ersten veganen Fast-Food-Ketten und die erste überhaupt, die an die Börse ging, gab jüngst bekannt, dass sie eine Absichtserklärung (LOI) mit der Franchise Investment AG und ihrer Muttergesellschaft, der Angelpreneur AG, abgeschlossen hat, um über einen Zeitraum von acht Jahren bis zu …

mehr

nic logo

© welovenic

NIC veg Burger feiert erfolgreiche Eröffnung seines neuen Restaurants am Ettlinger Tor in Karlsruhe

Unter dem Motto “Fleisch kann veg” hat NIC veg Burger sein neues Restaurant am Rondellplatz in Karlsruhe eröffnet und einen wahren Besucheransturm ausgelöst. NIC möchte nicht nur mit seinen veganen Burgern geschmacklich überzeugen, sondern auch für den allgemeinen Wohlfühlfaktor sorgen – dazu trägt das moderne, ganzheitliche Design und die Nutzung natürlicher Materialien der Innenausstattung bei. Das Konzept ist nicht nur für Fans von plant-based Burgern gedacht. Auch Fleischliebhaberinnen und Fleischliebhaber, …

mehr