Außer-Haus-Markt

Upfields #makeitplant-Kampagne fordert mehr pflanzliche Optionen auf Speisekarten weltweit

Upfield-logo-2018
© Upfield

Upfield wird auf dem diesjährigen Worldchefs Congress & Expo 2022 im Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) vom 30. Mai bis 2. Juni den Start seiner #makeitplant-Kampagne bekannt geben.

Mit der Unterstützung von Violife, der preisgekrönten Alternative zu Milchkäse von Upfield, möchte das Unternehmen das Gastgewerbe bei der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln unterstützen und fördern.

Der Anstieg der flexitarischen Ernährung hat dazu geführt, dass die Menschen weltweit nach mehr pflanzlichen Optionen suchen, um nicht nur ihre Klimabelastung zu verringern, sondern auch ihren Ernährungs- und Allergiebedürfnissen gerecht zu werden. In Supermärkten sind pflanzliche Zutaten und Mahlzeiten inzwischen leicht erhältlich, aber die Gastronomie hinkt hinterher und hat oftmals nur eine begrenzte Auswahl an Menüs. Die #makeitplant-Kampagne soll sicherstellen, dass die Verbraucher schmackhafte und nahrhafte pflanzliche Optionen für die Ernährung innerhalb und außerhalb des Hauses und somit auch vermehrt in der Gastronomie haben.

upfield rama pflanzlich
© Upfield

Die #makeitplant-Kampagne will Köche auf der ganzen Welt unterstützen und ermutigen, sich auf nachhaltige und milchfreie Alternativen zu konzentrieren, indem sie ihnen eine breite Palette an pflanzlichen Optionen für ihre Menüs bietet. Jungköche und angehende Chefköche werden außerdem über die Bedeutung der Verwendung pflanzlicher Zutaten in der Küche aufgeklärt, um eine umweltbewusste Küche zu fördern.

„Wir befinden uns an einem entscheidenden Punkt, an dem die Menschen auf der ganzen Welt ihre Ernährung ändern müssen und wollen“, sagt Reinier Weerman, General Manager – Middle East & North Africa, Upfield. „Chefköche können an der Spitze dieses Wandels stehen, indem sie ihre Kunden zu mehr pflanzlichen Lebensmitteln führen und zeigen, dass etwas, nur weil es keine Milchprodukte enthält, nicht unbedingt schlecht sein muss. Durch die Einführung dieser Kampagne hoffen wir, den Köchen dabei zu helfen, ihre Speisekarten mit pflanzlichen, umweltfreundlichen Optionen zu erweitern.“

In einem Bericht der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2021 wird festgestellt, dass die von uns verzehrten Lebensmittel für schätzungsweise 34 Prozent aller Treibhausgase auf der Welt verantwortlich sind. Getreide, Obst und Gemüse haben den geringsten Klima-Fußabdruck pro Portion. Wenn wir also mehr davon und weniger tierische Lebensmittel, einschließlich Milchprodukte, essen, können wir zu einer gesünderen, ökologisch nachhaltigeren Welt beitragen.

#makeitplant
© karepa – stock.adobe.com

Upfield #makeitplant will den Köchen den richtigen Weg weisen, ihre Speisekarten pflanzlicher zu gestalten

Laut Weerman wird das Expertenteam von Upfield Restaurants und Köchen den richtigen Weg weisen, um ihre Speisekarten zu ändern und alle Arten von Gästen anzusprechen.

„Wir haben in den letzten Monaten einen starken Anstieg der Verbraucher festgestellt, die auf pflanzliche Gerichte umsteigen“, so Weerman. „Covid-19 hat uns alle dazu veranlasst, unsere Gewohnheiten zu überdenken und die wachsende Besorgnis über die Umwelt und den Tierschutz treibt diesen Wandel hin zu einer pflanzlichen, gesundheitsbewussten Ernährung weiter voran. Wir glauben, dass jeder etwas bewirken kann und hoffen, dass die #makeitplant-Kampagne dazu beiträgt, dass Köche mehr pflanzliche Optionen anbieten und Verbraucher bald mehr Möglichkeiten haben, wenn sie auswärts essen gehen.“

Die #makeitplant-Kampagne wird während des Worldchefs Congress & Expo 2022 vorgestellt, einer alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung, die vom Weltverband der Köche ausgerichtet wird und 10 Millionen Kochkünstler weltweit vertritt. An der viertägigen Veranstaltung, zu der bis zu 2 000 Köche aus mehr als 105 Ländern erwartet werden, werden Meisterklassen, Podiumsdiskussionen, Wettbewerbe und von Experten veranstaltete Seminare stattfinden, während die jährliche Expo Culinaire der VAE und der dazugehörige Salon Culinaire ebenfalls parallel laufen.

Mehr über #makeitplant: https://www.abetterplantbasedfuture.com/en/makeitplant/pledge

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.