© DMK GROUP

MILRAM Food-Service erweitert das Plant-based Sortiment

MILRAM Food-Service erweitert ab April sein Sortiment um drei pflanzliche Alternativen in den Bereichen Joghurt, Schmand und Käse. Auf der vergangenen INTERNORGA Messe in Hamburg konnten sich alle Besucher bereits persönlich von den Neuprodukten überzeugen. Nach dem Launch der rein pflanzlichen Gouda-Alternative im vergangenen Jahr erweitert MILRAM Food-Service seine Plant-based-Range in diesem Jahr um weitere Innovationen. Zu den Neuprodukten zählen unter anderem die MILRAM Heiße Scheiben in der 400g Packung. …

mehr

© Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH

Neues wegweisendes Produkt von Walter Rau/Bunge: Keine Butter. Besser.

Butter steht im Bäckerhandwerk für Geschmack, Genuss und unvergleichliche Qualität. Pflanzliche Alternativen sind nicht immer überzeugend. Die neue, rein pflanzliche Butteralternative ­heißt BeleafTM PlantBetter und vereint alle Eigenschaften: Schmeckt wie Butter, lässt sich genauso verarbeiten, ist aber deutlich klimafreundlicher. Walter Rau hat eine pflanzliche Innovation entwickelt und patentieren lassen, die dem Standard von Butter in jeder Hinsicht gerecht wird. Ein Produkt, das nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch die gleichen …

mehr

Team von Dreamfarm

© Dreamfarm

Das Käse-Startup Dreamfarm expandiert nach erfolgreichem Start in Italien nach Belgien

Das italienische Käse-Startup Dreamfarm hat angekündigt, dass es nach Belgien expandiert und ab sofort in Delhaize-Filialen erhältlich sein wird. Die Expansion folgt auf einen „unglaublich erfolgreichen“ Start des Unternehmens auf dem italienischen Markt. Dreamfarm bietet Produkte auf Mandelbasis an, die eine gesunde Alternative zu Käse darstellen. Während viele pflanzliche Käsesorten überwiegend mit Kokosnussöl hergestellt werden, das einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aufweist, haben die Produkte von Dreamfarm nur minimale …

mehr

Daiya Dry Mac & Cheese

© Daiya Foods Inc.

Daiya lanciert eine neue Linie von veganem Mac & Cheese in Trockenpulverform

Daiya stellt eine neue Mac & Cheese Linie für den nordamerikanischen Markt vor, die mit milchfreiem Käse und glutenfreien Nudeln hergestellt wird. Die neue Linie verwendet trockenen, pulverisierten, pflanzlichen Käse und ist in den drei Geschmacksrichtungen Mac & Cheese: Cheddar, Mac & Cheese: Weißer Cheddar und Mac & Cheese: Aged Cheddar erhältlich. Laut Daiya ist Mac & Cheese in Pulverform nach wie vor die beliebteste Variante bei Verbrauchern in dieser …

mehr

milchprodukt-joghurt-auf-zellbasis

© Opalia

Opalia erhält Investition vom Molkereilieferanten Hoogwegt Group für „kuhfreie“ Milch auf Zellbasis

Opalia, ehemals BetterMilk, das sich auf zellbasierte Milch spezialisiert hat, hat sich 2 Millionen CAD$ gesichert, um die Entwicklung seines ersten Milchprodukts zu beschleunigen und eine kommerzielle Strategie zu entwickeln. Die Finanzierungsrunde wurde von der niederländischen Hoogwegt Group angeführt, einem unabhängigen Anbieter von Molkereiprodukten und -zutaten, der seit 1965 tätig und in über 130 Ländern vertreten ist. Weitere Investoren, darunter die Ahimsa Foundation, Box One Ventures, Cycle Momentum, Kale United …

mehr

Neue Kaffeeweißer auf Mandelbasis

© Califia Farms

USA: Califia Farms® führt pflanzliche Kaffeeweißer aus biologischem Anbau ein

Califia Farms® gibt die Einführung von pflanzlichen Kaffeeweißer bekannt, die USDA-zertifiziert sind und aus einfachen Zutaten und ohne Gummi oder Öl hergestellt werden. Erhältlich ist die neue Produktlinie in den drei Geschmacksrichtungen Lavendel, brauner Zucker und Vanille. Die Kaffeeweißer sind ab sofort im Whole Foods Market, im Sprouts Farmers Market und in Naturfachgeschäften erhältlich. „Diese Bio-Kaffeeweißer auf Mandelbasis sind die einzigen Produkte ihrer Art auf dem Markt und geben den …

mehr

my-vay-produktportfolio

© Aldi Niederlande

ALDI bringt seine pflanzliche Marke „MyVay“ in die Niederlande

Erst im Januar präsentierte ALDi im Rahmen des Veganuary seine neue pflanzliche Marke „MyVay“ und kündigte die deutschlandweite Einführung an. Das MyVay-Sortiment umfasst derzeit mehrere pflanzliche Milchalternativen, darunter Soja-, Hafer- und Mandelmilch sowie Soja- und Kokosnussjoghurts. In den kommenden Monaten wird das Angebot um eine Reihe von Fleisch- und Milchalternativen erweitert, darunter auch Käse auf pflanzlicher Basis. Der Kokosnussjoghurt der Marke wurde in den Niederlanden bereits bei der Wahl zum …

mehr

Shelf Stable MALK and Cashew MALK

© MALK

MALK Organics kündigt neue Produkte und die Erweiterung seines Einzelhandelsvertriebs an

Nach einer erfolgreichen Investmentrunde will MALK Organics weiter expandieren. Die alternative Milchmarke MALK Organics hat vor kurzem eine interne Investitionsrunde unter der Leitung der bestehenden Investoren Benvolio Group und Rotor Capital abgeschlossen. Zusammen mit der Finanzierung hat das Unternehmen auch eine erhebliche Ausweitung des Vertriebs angekündigt. Dazu wurde erklärt, dass mit der Einführung von drei neuen Produkten gerechnet werden kann und noch weitere Markteinführungen im Laufe dieses Jahres geplant sind. …

mehr

Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

mehr

hefecreme von cultivated biosciences

© Cultivated Biosciences

Cultivated Biosciences sammelt 5 Millionen Dollar ein und plant nun die Markteinführung für 2025

Die Schweizer Biotech-Firma Cultivated Biosciences hat in einer Seed-Runde 5 Millionen Dollar eingeworben, um die Entwicklung ihrer innovativen Produkte zu beschleunigen und sich auf die Markteinführung vorzubereiten. Nach der erfolgreichen Erprobung zur Anwendung seiner neu entwickelten Hefe-Creme in milchfreien Kaffeesahne-, Milch- und Speiseeisprodukten konzentriert sich das Unternehmen nach eigenen Angaben nun auf die Ausweitung der Produktion und den Aufbau von Kooperationen zur Einführung der Zutat in Verbraucherprodukten. Vorbehaltlich der behördlichen …

mehr

Gruppe Menschen, die Schach spielt

© FrieslandCampina Ingredients

FrieslandCampina Ingredients stellt ein Omega-3-Pulver auf Algenbasis für vegane Molkereiprodukte vor

FrieslandCampina Ingredients, die Ingredienzen-Sparte der niederländischen Molkereigenossenschaft FrieslandCampina, kündigt die Einführung von Biotis DHA Flex Powder an, einer Reihe von mikroverkapselten Ingredienzen auf Algenbasis.  FrieslandCampina Ingredients sagt, dass seine neuen algenbasierten Produkte Marken dabei helfen werden, hochwertige Lebensmittel, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel herzustellen, die die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von Omega-3 bieten und gleichzeitig den Ernährungspräferenzen und Erwartungen der Verbraucher entsprechen. Nach Angaben des Unternehmens sind sich 53 % der Europäer und …

mehr

Kampagnenmotiv zum neuen "Oatgurt" von Oatly

© Oatly

Oatly bringt seinen „Oatgurt“ in fünf Geschmacksrichtungen auf den deutschen Markt

Der Haferspezialist Oatly bringt eine komplett neu entwickelte, pflanzliche Joghurtalternative auf Haferbasis in die deutschen Kühlregale. Jeder fünfte Deutsche isst täglich Joghurt und fast jeder Zweite mehrmals die Woche. Doch bei pflanzlichen Produkten ist laut Oatly noch viel Luft nach oben. Deshalb ergänzt das Unternehmen mit seinem neuen Oatgurt ab sofort die wachsende plant-based Kategorie mit fünf neuen Geschmacksrichtungen. Oatly betritt mit dem Launch eine neue Produktkategorie. Im Durchschnitt haben …

mehr

alpro dessert

© Alpro

Alpro launcht neues pflanzliches Dessert

Alpro erweitert sein Sortiment um die neue Alpro Limited Edition „Lemon Cheesecake“. Alpro launcht den klassischen New York Cheesecake jetzt in neuer Löffel-Variante: Die Alpro Limited Edition „Lemon Cheesecake“ erweitert das bereits breite Sortiment an pflanzlichen Desserts der Marke. Die fruchtige neue Geschmackskreation mit wenig Fett wurde für den Sommer konzipiert und eignet sich als Snack für Zwischendurch. Die neue Joghurtalternative auf Soja-Basis ist laut Unternehmen eine reichhaltige Protein- und …

mehr

pflanzliche Hafermilch für Kaffee

© Truly Grass Fed

USA: Truly Grass Fed expandiert mit der Einführung von glutenfreier Hafermilch in eine neue Kategorie

Truly Grass Fed gibt die Markteinführung von „Truly Gluten Free“ in zwei Sorten bekannt: Original Oat Milk und Extra Creamy Oat Milk. Die Produkte des Unternehmens werden aus 100% irischem Hafer hergestellt und bieten nach eigenen Angaben einen cremigen Geschmack. Mit der Einführung von Truly Gluten Free Premium Irish Oat Milk hat die Marke für nachhaltig produzierte Milchprodukte eine neue Kategorie erschlossen. Zu den beiden neuen Sorten, die in den …

mehr

© Oatly

Oatly stimmt einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar wegen falscher Umweltangaben zu

Das schwedische Hafergetränkeunternehmen Oatly hat einem Vergleich in Höhe von 9,25 Millionen Dollar zugestimmt, nachdem ihm Greenwashing vorgeworfen worden war. In der von Investor Kai Jochims im Juli 2021 angestrengten Klage wurde behauptet, dass die Werbestrategien von Oatly zu einer „künstlichen“ Aufblähung der Aktienkurse geführt hätten, indem die Produktnachfrage und die Umweltfreundlichkeit übertrieben dargestellt wurden. Der Vergleich wurde nach einer Mediationssitzung im Oktober geschlossen, muss aber noch vom Gericht genehmigt …

mehr