• Clara Foods entwickelt weltweit erstes tierfreies Pepsin



    Clara Foods, ein in San Francisco ansässiges Lebensmitteltechnologieunternehmen, das den weltweiten Übergang zu tierfreien Proteinen beschleunigen will, gab vor kurzem die Markteinführung des ersten tierfreien Pepsins für den kommerziellen Einsatz bekannt. Das Pepsin von Clara Foods wird von Ingredion, dem exklusiven Vermarktungspartner des Unternehmen für Nordamerika, vertrieben.

    Pepsin war das erste Enzym, das vor fast 200 Jahren entdeckt wurde und es wurde beispielsweise in Kaugummis oder Medikamenten verwendet. Heutzutage wird es als Zutat bei der Herstellung vieler moderner Produkte verwendet, die Verbraucher täglich konsumieren und ist in der Ergänzungsabteilung fast jeder Apotheke und jedes Lebensmittelgeschäfts zu finden.

    Marktforschung für veganes Lab
    Quelle: stock.adobe.com

    Das Enzym wird ursprünglich aus Schweinemägen gewonnen, wobei man für ein einziges Kilogramm Pepsin, mehr als 100 Schweine benötigt. Das tierfreie Pepsin des Unternehmens Clara Foods ändert dieses Paradigma jedoch. Die bahnbrechende, firmeneigene Technologie der Präzisionsfermentation schafft ein tierfreies Produkt, das die einzigartige Funktionalität von Pepsin tierischen Ursprungs beibehält, mit den zusätzlichen Vorteilen einer sicheren und konsistenten Beschaffung, Qualitätskontrolle, Preisstabilität und einer erheblich gesteigerten Nachhaltigkeit.

    “Pepsin war das erste Enzym, das entdeckt wurde und es ist eine Ehre für uns, dass wir nach 200 Jahren nun das weltweit erste Pepsin vorstellen können, das komplett tierfrei hergestellt wird. Wir haben in den letzten sechs Jahren viel Zeit in Forschung und Entwicklung gesteckt, um unsere Technologieplattform auszubauen, zu skalieren und unser Produktportfolio zu erweitern. Pepsin ist das erste von mehreren Produkten, die auf den Markt kommen und ich könnte nicht begeisterter sein”, erklärte Arturo Elizondo, CEO und Mitgründer von Clara Foods.

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address