Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Australien: Nourish Ingredients sammelt 28,6 Millionen Dollar für die Herstellung tierfreier Fette

Nourish Ingredients Logo
© Nourish Ingredients

Nourish Ingredients, ein Food-Tech-Unternehmen das mit Hilfe synthetischer Biologie tierfreie Spezialfette herstellt, verkündet den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 28,6 Mio. USD.

Die Finanzierungsrunde wurde von Horizons Ventures angeführt und von Main Sequence Ventures und Hostplus unterstützt.

Nourish untersucht die Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln, um die wirksamsten Fette und Öle zu identifizieren, die im Bereich der alternativen Proteine fehlen; die Zutaten, die das Wagyu-Steak so besonders und Eiscreme so unwiderstehlich machen.

nourish team
© Nourish Ingredients

Die nächste Generation von Fleischalternativen

Das Team von Nourish entwickelte proprietäre Präzisionsfermentationsstämme, die diese wirksamen Fettmoleküle in großem Maßstab herstellen können und alternativen Proteinen einen tierähnlichen Geschmack verleihen.

„Die erste Generation alternativer Proteine schlug hohe Wellen, vor allem bei Veganern und Vegetariern, aber sie haben Fleischfresser nicht zu Stammkunden gemacht. Durch die Vernachlässigung der Fette hat der Markt das wichtigste Element für das Geschmackserlebnis übersehen. Hier kommt Nourish ins Spiel. Wir imitieren nicht einfach nur Fleisch – wir stellen tierische Zutaten her, aber aus einer tierfreien Quelle. Das schafft ein Erlebnis, das mit der Köstlichkeit von echtem Fleisch vergleichbar ist und sie sogar noch übertrifft“, sagt James Petrie, Mitgründer und CEO von Nourish Ingredients.

Nourish-Fette haben laut dem Unternehmen eine transformative Wirkung auf alternative Proteine. „Die Perfektionierung alternativer tierischer Fette wird einen Quantensprung im Geschmack und in der Erfahrung alternativer Proteinprodukte bringen. Nourish ist mit seinem wissenschaftlich geprägten Ansatz in der Lage, in großem Maßstab maßgeschneiderte Fette und Öle nicht-tierischer Herkunft herzustellen, die unseren Erwartungen an Geschmack und Mundgefühl entsprechen“, sagt Chris Liu von Horizons Ventures.

markt wachstum
© Monster Ztudio – stock.adobe.com

Skalierung und Produktentwicklung

Nourish wird die Finanzierungsrunde nutzen, um die Produktion zu skalieren und die Produktentwicklung zu erweitern.

„Unsere größte Herausforderung besteht darin, schnell genug zu skalieren, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, aber wir sind auch sehr daran interessiert, die Grenzen des Geschmacks und des Geschmackserlebnisses von Alt-Protein in neue Bereiche zu verschieben“, sagt Petrie. Im Rahmen der Skalierung und des Ausbaus der Forschung und Entwicklung arbeitet Nourish mit einer Reihe führender Universitäten auf der ganzen Welt zusammen, die auf dem Gebiet der synthetischen Biologie tätig sind.

Zu diesen Institutionen gehören die University of California Riverside (UCR), Australiens nationale Wissenschaftsbehörde CSIRO, die University of Nottingham UK und die Deakin University. Nourish arbeitet auch mit der University of Queensland zusammen, um die Produktion von Lebensmitteln der nächsten Generation in Australien zu beschleunigen.

Nourish beabsichtigt, sein erstes Produkt, Fette mit Fleischaroma und -geschmack, im Jahr 2023 auf den Markt zu bringen, und zwar durch enge Partnerschaften mit globalen Lebensmittelunternehmen. Es ist zu erwarten, dass Nourish Ingredients in alternativen Proteinproduktlinien und Spezialnahrungsmitteln zu finden sein wird.

Weitere Informationen unter: nourishing.io

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.