Genesis und Aloha Zen bringen in Kooperation neuen Sneaker aus Bananenfasern auf den Markt

© Genesis Footwear / Huesken Distrubution e.K.

Genesis Footwear und das Surferlabel Aloha Zen haben in Kooperation einen neuen veganen Sneaker aus einem wasserfesten Stoff aus Bananenfasern in Kombination mit Honigwachs kreiert und auf den Markt gebracht. Der neue Sneaker mit dem Namen “G-Daily Aloha” besteht neben Bananenfasern ausschließlich aus weiteren nachhaltigen Materialien, wie beispielsweise recycleten PET-Plastikflaschen und Kork.

© Genesis Footwear / Huesken Distrubution e.K.

Das junge deutsch Footwear-Label Genesis brachte im März 2020 sein erstes Produkt auf den Markt und kündigte Ende des Jahres seine neue Spring/Summer Kollektion für 2021 an. Das Label verwendet für seine Schuhkollektionen unkonventionelle und innovative Materialien, wie sie teilweise noch nie zuvor in der Schuhfertigung eingesetzt wurden und steht damit für kompromisslose Nachhaltigkeit auf höchstmöglichem Niveau. Auch der neue Sneaker aus Bananenfasern spiegelt diese Unternehmensphilosophie wieder.

Der Markt für nachhaltig produzierte und vegane Schuhmode hat sich in 2020 äußerst dynamisch entwickelt. Neben einer Vielzahl junger Start-ups, die den Markt mit ihren innovativen Ideen und neuen veganen Materialien bereichern, erweitern auch immer mehr große Unternehmen wie Adidas, Reebok oder Hugo Boss ihr Produktangebot um vegane Alternativen.