Kosmetik & Körperpflege

L’Oréal investiert in nachhaltige, biotechnologisch erzeugte Inhaltsstoffe

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Geno begrüßt den Kosmetikkonzern L’Oréal als drittes globales Unternehmen und Gründungsinvestor in seinem Projekt zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von biotechnologischen Alternativen zu kritischen Inhaltsstoffen in der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie.

Als weltweiter Marktführer im Bereich der Schönheitspflege verschafft sich L’Oréal mit seiner Beteiligung einen weiteren Zugang zum 571,10 Mrd. USD großen Markt für Schönheitspflege und Körperpflege. Mit den weiteren Gründungsmitgliedern Unilever und Kao Corporation hat sich Geno zum Ziel gesetzt, die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Inhaltsstoffen durch den Einsatz von Biotechnologie zu befriedigen, um das Umweltprofil beliebter Produkte zu verbessern und die Nachfrage der Verbraucher nach besser nachvollziehbaren Lieferketten zu erfüllen.

Geno wird seine bewährte Biotechnologie-Plattform einsetzen, bei der firmeneigene Mikroorganismen zur Fermentierung von pflanzlichen Zuckern eingesetzt werden, aus denen Inhaltsstoffe zur Herstellung nachhaltiger Tenside gewonnen werden. Diese neuen Inhaltsstoffe werden in einer Reihe von L’Oréal-Produkten zum Einsatz kommen und stellen einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu den Zielen von L’Oréal dar, bis 2030 100 % ökologisch konzipierte Formeln zu verwenden, die die Vielfalt der globalen Ökosysteme respektieren und 95% der Inhaltsstoffe aus erneuerbaren pflanzlichen Quellen oder reichlich vorhandenen Mineralien zu gewinnen.

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Nachhaltigkeitsprogramm

Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsprogramms „L’Oréal for the Future“ setzt der Kosmetikhersteller verstärkt auf Partnerschaften mit innovativen Biotechnologieunternehmen wie Geno, um nachhaltigere Inhaltsstoffe für die Produkte des täglichen Lebens zu erforschen, zu entwickeln und herzustellen.

Christophe Schilling, Chief Executive Officer von Geno, sagt dazu: „Die Aufnahme von L’Oréal in dieses unglaubliche Team globaler Markenschwergewichte zeigt, wie wichtig und dringend der Bedarf an rückverfolgbaren, widerstandsfähigen und nachhaltigen Materialien in großem Maßstab ist. Das Engagement von L’Oréal bestätigt die Fähigkeit von Geno, in großem Maßstab zu liefern und beschleunigt unseren Weg, die globalen Kohlenstoffemissionen in den kommenden Jahren um mehr als 100 Millionen Tonnen zu reduzieren, indem wir auf groß angelegte Materialmärkte abzielen. Diese Partnerschaft wird die Mission unseres Unternehmens auf die globale Ebene katapultieren, die erforderlich ist, um die starke Marktnachfrage nach nachhaltigen Produkten zu befriedigen.“

„Dieser Schritt steht nicht nur im Einklang mit unserem Ziel, den Verbrauchern verantwortungsvolle und innovative Schönheitslösungen anzubieten, sondern stärkt auch unser Innovations-Ökosystem in Nordamerika. Es ist ein klares Signal für unsere Bereitschaft, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die unser Engagement für Nachhaltigkeit und die Verringerung unserer Umweltauswirkungen teilen, um Schönheit zu schaffen, die die Welt verändert“, sagte Sanford Browne, President of Research and Innovation für Nordamerika bei L’Oréal.

Weitere Informationen unter: loreal.com/de und genomatica.com

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