Kosmetik & Körperpflege

Vegan Society: Vegan Trademark erreicht 30.000 registrierte Kosmetika

The Vegan Society
© The Vegan Society

Das Vegan Trademark hat mit der Registrierung des 30.000sten veganen Kosmetikprodukts einen weiteren Meilenstein erreicht.

Die Vegan Society führte das Vegan Trademark erstmals 1990 ein und es hat sich seitdem zu einem angesehenen Standard für vegane Produkte entwickelt, der von den Verbrauchern weithin anerkannt wird. Angefangen hat das Warenzeichen im Lebensmittelbereich und wurde dann auf Getränke, Mode, Haushaltsartikel und Kosmetika ausgeweitet. 2005 wurde die erste Kosmetikmarke, Ultra Glow Cosmetics, eingetragen.

Das Interesse am veganen Schönheitsmarkt hat weiter zugenommen und MarketGlass prognostiziert, dass die globale vegane Kosmetikindustrie bis 2027 einen Wert von 21,4 Milliarden Dollar erreichen wird. Von den mehr als 65.000 Produkten, die derzeit bei der Vegan Trademark registriert sind, dominiert die Kategorie Kosmetika und Drogerieartikel mit einem Anteil von 45% aller Registrierungen.

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© LUSH

Bewusstseinsverbesserung

Beim Kauf von Kosmetikprodukten kann es schwierig sein, festzustellen, ob ein Produkt vegan ist, da viele der häufig verwendeten tierischen Inhaltsstoffe in der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.

In ihrem Bericht „Vegan Beauty Takeover“ erklärt die Vegan Society: „Tiere wie Kühe, Biber, Fische, Schafe und Pottwale werden oft ausgebeutet, um Inhaltsstoffe für Kosmetika und Drogerieartikel herzustellen. Die ungewohnte Terminologie auf den Produktverpackungen bedeutet, dass sich die Kunden häufig nicht bewusst sind, dass sie etwas kaufen, dessen Inhaltsstoffe aus Tieren gewonnen wurden. Leider fördert dieses fehlende Bewusstsein die grausamen Praktiken.“

Die strengen Standards des Vegan Trademark stellen nicht nur sicher, dass ein Produkt keine tierischen Inhaltsstoffe enthält, sondern auch, dass die Inhaltsstoffe nicht an Tieren getestet wurden, was es den Verbrauchern erleichtert, beim Kauf von Schönheitsprodukten eine fundierte Entscheidung zu treffen.

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© ELIXOO GMBH

Meilenstein für das Vegan Trademark

Charis Collier, Brand Marketing Officer bei The Vegan Society, sagt: „Die Registrierung des 30.000sten Kosmetikprodukts ist ein großer Meilenstein für das Vegan Trademark – es ist fantastisch zu sehen, wie der vegane Kosmetikmarkt über die Jahre weiter wächst.“

„Es ist wunderbar, dass dieser Meilenstein mit LUSH erreicht wurde, einem langjährigen Kunden von Vegan Trademark, mit dem wir schon seit über 15 Jahren zusammenarbeiten. Wir sind stolz darauf, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das seine Kampagne und seine Politik gegen Tierversuche zu einem integralen Bestandteil seiner Marke gemacht hat und weiterhin auf eine Produktpalette umstellt, die nun zu 95% vegan ist,“ so Collier weiter.

Weitere Informationen über vegane Kosmetik sind im Whitepaper der Vegan Society „Unlock the Vegan Beauty Market“ oder in ihrem neuesten Bericht über vegane Kosmetik „Vegan Beauty Takeover USA Edition“ verfügbar.

Mehr Informationen unter: vegansociety.com

 

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