Biobäckerei Gottschaller

Im Interview mit dem Gottschallerhof: Landwirtschaftlicher Traditionsbetrieb mit Biobäckerei wird biozyklisch-vegan

Der Gottschallerhof in Rotthalmünster bei Passau, seit 1435 in Familienbesitz, wird nun biozyklisch-vegan bewirtschaftet: ohne Viehhaltung und ohne Düngung mit tierischen Exkrementen und Schlachtabfällen. Wir sprachen im Interview mit Nikodemus Gottschaller, in dem er erklärt, was ihn zur Umstellung bewogen hat und warum es demnächst in seiner Biobäckerei auch das erste biozyklisch-vegan zertifizierte Brot geben wird. Herr Gottschaller, erzählen Sie uns bitte von Ihrem Betrieb und wie die Produktionsweise abläuft. …

más

luckynelly tasche

LUCKYNELLY: Vegane & nachhaltige Luxus Designer Handtaschen für Männer aus Birnen

LUCKYNELLY präsentiert PEARSTEX: Next-gen vegan leather hergestellt aus Birnen ohne Plastik. Nachdem LUCKYNELLY als eine der ersten veganen und nachhaltigen Luxus Handtaschen Brands der Welt eine Handtasche aus Äpfeln kreiert hat, präsentiert das Unternehmen nun eine vegane und nachhaltige Luxus Handtasche für Männer, die aus selbst entwickelten veganem Leder, genannt PEARSTEX (aus Birnenresten ohne schädliche Inhaltsstoffe), hergestellt wird, das Pflanzen basiert und plastikfrei ist. Mittlerweile gibt es verschiedene Unternehmen auf …

más

lederalternativen

Perennials stellt seine neue vegane Lederkollektion vor

Perennials Fabrics and Rugs hat das Debüt von Hi ‘n Dri angekündigt, einer Kollektion aus veganem Funktionsleder. Hi ‘n Dri ist die erste alternative Perennials-Kollektion außerhalb der Kategorie 100 % Solution-Dyed-Acryl und bietet eine weiche, langlebige vegane Lederqualität in neun Farbvarianten. Hi ‘n Dri wurde durch den Wunsch nach nachhaltigen Lederbezügen auf Yachten inspiriert und besteht zu 100 % aus Polycarbonat-Polyurethan. Das antimikrobielle vegane Leder mit EPA-Zulassung hat die Eigenschaften …

más

leukeather lederalternative

Leukeather: Tierfreies exotisches Leder aus recycelten Hülsenfruchtabfällen

Leukeather ist eine vegane Alternative zu exotischem Leder, die von der in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebenden, ägyptischen Architektin Nuhayr Zein entwickelt wurde. Das Material wird aus den getrockneten Schoten von Leucaena, auch bekannt als Flusstamarinde, hergestellt. Leucaena ist ein Baum, der im nördlichen Mittelamerika und im südlichen Mexiko beheimatet ist. Er wächst schnell, braucht wenig Wasser und ist bereits auf vielen Bauernhöfen zu finden. Zur Herstellung des Leders sammeln …

más

lederalternativen

Marktbericht: Der globale Kunstledermarkt könnte bis 2030 auf 66,84 Milliarden Dollar anwachsen

Laut einem neuen Marktbericht von Grand View Research, Inc. wird der weltweite Markt für Kunstleder bis 2030 voraussichtlich 66,84 Mrd. USD erreichen. Es wird erwartet, dass er von 2022 bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,0 % wachsen wird. Ein wichtiger Faktor, der den Markt antreibt, ist die Ausweitung der Produktanwendung bei Schuhen. Darüber hinaus treiben die zunehmende Bedeutung des Tierschutzes und das wachsende Bewusstsein dafür, das von …

más

dole-loge

Dole gewinnt Kreativ-Preis für alternatives Leder auf Ananasbasis

Dole, der weltweit größte Obst- und Gemüseproduzent, hat bei den Cannes Lions Awards den Grand Prix for Creative Business Transformation gewonnen. Dole wurde für seine Zusammenarbeit mit Ananas Anam ausgezeichnet, einem Unternehmen, das aus recycelten Ananasblättern eine tierfreie Lederalternative namens Piñatex herstellt. Seit einem Jahr beliefert Dole das kreative Startup mit Ananasblättern, die andernfalls verschwendet würden, was der Umwelt und beiden Unternehmen zugutekommt. Untersuchungen haben ergeben, dass Dole durch die …

más

lovr-team-revoltech

Revoltech GmbH: Seed-Runde für Markteintritt der nachhaltigen Lederalternative LOVR

Das Darmstädter Startup Revoltech GmbH schließt einen gemeinsamen Investitionsvertrag mit der b.value AG, der BMH und HEAG. Das siebenstellige Seed-Investment soll die Entwicklung des operativen Geschäfts voranbringen.  Revoltech wurde im Jahr 2021 von Lucas Fuhrmann, Julian Mushövel und Montgomery Wagner, als eine Ausgründung aus der TU Darmstadt, gegründet. Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung und Vermarktung einer nachhaltigen Lederalternative mit dem Produktnamen LOVR. LOVR steht dabei für “Lederähnlich-Ohne Plastik-Vegan-Reststoffbasiert”. Die …

más

nespresso zeta sneaker

Zèta x Nespresso: Nespresso kooperiert mit nachhaltiger Fashionmarke und kreiert Sneaker aus recyceltem Kaffeesatz

Nespresso, weltweiter Pionier und Referenz im Bereich des portionierten Spitzenkaffees, hat sich mit dem französischen nachhaltigen Mode-Start-up Zèta zusammengetan, um RE:GROUND, einen stylischen Sneaker aus recyceltem Kaffeesatz, zu kreieren. Zèta designt in Bordeaux, Frankreich und produziert in der Porto Region in Portugal. Die limitierte Capsule-Kollektion ist von den Prinzipien von Zero-Waste, nachhaltigem Design und französischem Stil inspiriert. Jedes Paar RE:GROUND-Sneaker enthält den Kaffeesatz von 12 Tassen Espresso aus dem Kapsel-Recyclingprogramm …

más

polybion anlage

Polybion eröffnet nach erfolgreicher Investmentrunde die weltweit erste Anlage zur Herstellung von bakterieller Cellulose

polybion
© Polybion

Polybion, ein Unternehmen, das hochwertige Materialien der nächsten Generation herstellt, gab kürzlich bekannt, dass seine Anlage für bakterielle Zellulose – die weltweit erste seiner Art – die Produktion hochfährt und dass eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 4,4 Millionen US-Dollar (4 Millionen Euro) unter der Leitung von Blue Horizon erfolgreich abgeschlossen wurde.

más