Verney Vegan Shoes Portugal

Verney: Nachhaltig produzierte Schuhe aus Portugal

Das im Norden Portugals ansässige Unternehmen Verney zeichnet sich durch ein umwelt- und trendbewusstes Schuhsortiment für Frauen aus, das zeitlos ist und die verschiedenen Anforderungen jeder Jahreszeit berücksichtigt.

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T-Shirts von We Are Animals

We Are Animals: Mit T-Shirts den Tieren helfen

T-Shirts von We Are Animals
T-Shirts von We Are Animals ©Nora Dal Cero

Sich mit der Mode für die Tiere einsetzen – das ist das Ziel einer neuen Generation von jungen Designer und Designerinnen. Dazu zählt auch das Schweizer Label „We Are Animals.“ Mit coolen T-Shirts setzt sich das zweiköpfige Team für den Schutz der Tiere ein. Nach der ersten erfolgreichen Linie „I’M A PIG“ läuft nun das Crowdfunding für die zweite Kollektion. Sie umfasst fünf bunte T-Shirts, mit denen jeweils auf ein Tier aufmerksam gemacht wird: Bär, Igel, Eisbär, Wal und Elefant zählen neu zur tierischen Familie. Vegconomist hat mit dem Gründerteam über ihr Label und die aktuellen Herausforderungen gesprochen.

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Bild der letztjährigen Demonstration anlässlich der Fashion Revolution Week in Berlin 2018 ©Fashion Revolution Week

Fashion Revolution Week 2019: faire Mode für Mensch, Umwelt und Tiere

Bild der letztjährigen Demonstration anlässlich der Fashion Revolution Week in Berlin 2018 ©Fashion Revolution Week
Bild der letztjährigen Demonstration anlässlich der Fashion Revolution Week in Berlin 2018 © Fashion Revolution Week

Vom 22. – 28. April fand die Fashion Revolution Week statt. Durch die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen weltweit soll ein Bewusstsein für ethische Mode geschaffen werden. Der Fokus liegt auf einer fairen, transparenten und nachhaltigen Wertschöpfungskette in der Modeindustrie.

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oeti textilien vossen V-Label

Zertifizierungsunternehmen kooperiert mit Veganer Gesellschaft Österreich für vegane Textilien

Das in Wien ansässige Institut für Ökologie, Technik und Innvovation (ÖTI) führt ab sofort für die Vegane Gesellschaft Österreich Audits bei Textilunternehmen zur Erlangung des veganen Siegels (V-Label) durch. Das erste Pilotprojekt mit dem langjährigem ÖTI-Kunden Vossen – einem der führenden Frottierwarenhersteller in Europa – wurde erfolgreich durchgeführt.

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drei paar weiße Sneaker auf rosafarbenem Untergrund

Berliner Modeunternehmen erweitert Online-Shop um vegan, fair und ökologisch produzierte Schuhe

Das Unternehmen Loveco ist in der deutschen Hauptstadt Berlin bereits seit vier Jahren mit Mode von vegan, fair und ökologisch produzierenden Labels präsent. Ab sofort bietet der Online-Shop auch für Interessierte außerhalb Berlins eine Auswahl an Schuhen an, die zu 100 Prozent ohne tierische Materialien auskommt und sowohl ökologisch als auch sozial nachhaltig produziert ist.

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Preisträgerinnen Lab Leather World Change Award 2019

Förderung in Höhe von 1 Million Euro an Start-Ups für Engagement in nachhaltig produzierte Mode

Unter den diesjährigen Gewinnern des von der H&M Foundation verliehenen Global Change Awards befindet sich unter anderem ein peruanisches Unternehmen, das veganes Leder herstellt. Um nachhaltige Innovationen in der Modeindustrie weiter zu stärken, hat die Foundation zudem eine Initiative in Zusammenarbeit mit Indiegogo ins Leben gerufen, bei der Konsumenten über Crowdfunding an der Weiterentwicklung der fünf ausgewählten Start-Ups aktiv als Förderer, Unterstützer und Tester teilhaben können.

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Nina Footwear daybreaks spring summer collection 2019

Nina Footwear bringt festivaltaugliche Schuhkollektion auf den Markt

Die neue vegane Schuhkollektion von Nina Footwear mit dem Namen daybreaks punktet mit farbenfrohen ästhetischen Designs und originellen Details. Die neuen Modelle  sind dem Unternehmen zufolge perfekt für die anstehende Musikfestival-Saison geeignet, da sie neben ihren jugendlich-mutigen Farbkombinationen aufgrund der modernen veganen Materialien vor allem bei langem Stehen echten Komfort versprechen.

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Topshop logo geschäft

Topshop präsentiert eigene vegane Schuhkollektion

Das internationale Modehaus Topshop hat vor kurzem die erste eigene vegane Schuhkollektion auf den Markt gebracht. Die Linie umfasst zwölf neue Modelle in sechs verschiedenen Styles, darunter festivaltaugliche Sandalen, High Heels, elegante Mules in Schlangenhautoptik, Retrosandalen und andere sommerliche Modelle.

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Hourglass logo

Luxus Beautymarke Hourglass wird komplett vegan

Die Luxuskosmetikmarke Hourglass Cosmetics, die sich im Besitz von Unilever befindet, gab im November 2017 bekannt, dass bis Ende 2020 alle ihre Produkte vegan sein werden. In der letzten Woche hat Hourglass nun eine seiner bislang größten Marketingkampagnen unter dem Namen “Eye to Eye” gestartet. Das zentrale Thema der Kampagne ist der Veganismus.

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H&M conscious exclusive kollektion

H&M bringt neue nachhaltige Kollektion aus alternativen pflanzlichen Materialien auf den Markt

In der vergangenen Woche feierte die Modemarke H&M ihre neue “Conscious Exclusive-Kollektion” mit einer Launch-Party in LA. Die neue Frühjahrs-Kollektion besteht aus verschiedenen nachhaltigen Materialien: “Piñatex“, eine Lederalternative aus Ananasblättern; “BLOOM Foam”, ein flexibler Schaumstoff auf Basis von Algenbiomasse; und Orange Fibre, nachhaltige seidenähnliche Stoffe aus Zitrusnebenprodukten.

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Ioncell Fasern

Spot on: Nachhaltige Textilinnovationen aus Finnland

Gleich mehrere finnische Unternehmen haben es sich zur Mission gemacht, mit ihren neuartigen Materialien und Prozessen die Textilindustrie nachhaltig zu verändern. Dies kommt auch der veganen Textilbranche zugute. Zwei dieser Unternehmen werden hier vorgestellt.

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