Fashion & Beauty

Veganismus ist längst kein Begriff mehr, der sich auf die Verfolgung einer pflanzlichen Ernährung reduzieren lässt. In den vergangenen Jahren hat sich das Label „vegan“ zu einem Qualitätsmerkmal entwickelt, das auch in der Fashion & Beauty- Industrie verstärkt Anwendung findet.

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Während die Nutzung des Labels „vegan“ auf Nahrungsmitteln oft dazu führt, dass Produkte als gesund und natürlich wahrgenommen werden, sind die Anforderungen an vegane Mode- und Kosmetikartikel deutlich höher.

Vegan liegt im Trend und schafft Vertrauen, aber nur wenn die Erwartungen, die Verbraucher an vegane Kosmetik- und Modeartikel stellen, auch erfüllt werden können. Neben der Grundvoraussetzung, dass die Produkte tierversuchsfrei und ethisch produziert sind, spielen auch Punkte wie Nachhaltigkeit, fairer Handel und Bio-Qualität eine wichtige Rolle.

Die meisten veganen Kosmetikmarken versuchen vegane Konsumenten durch innovative Rezepturen für ihre Shampoos, Hautpflege– oder Kosmetikprodukte auf pflanzlicher Basis ohne schädliche oder giftige Inhaltsstoffe zu begeistern.

Vegane Modemarken tragen ihren Teil bei, indem sie revolutionäre Materialien- und Lederalternativen produzieren, die oftmals nachhaltiger und sogar langlebiger sind als Leder, Seide und Co.

Von Sneakers aus recyceltem Kaffeesatz bis hin zu Körperpflegeprodukten mit nur einem Inhaltsstoff, bietet die vegane Mode- und Kosmetikindustrie eine breite Palette an innovativen Produkten, die sowohl die Regale von Drogerie- und Modegeschäften als auch die digitalen Regale im Online-Handel, zunehmend aufmischen.

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