• Für einen verantwortungsvollen Schuhabdruck: Tamaris baut Marktführerschaft für vegane modische Markenschuhe aus



    © Solarisys – stock.adobe.com

    Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Schuhabdruck erreicht die Marke Tamaris kontinuierlich neue Meilensteine. Schon jetzt wird ein erheblicher Anteil der Kollektionen vollständig mit tierfreien Materialien konzipiert und produziert. Zur kommenden Herbst-/Wintersaison verdoppelt Tamaris diesen Anteil und baut damit die Marktführerschaft im Segment modisch veganer Markenschuhe weiterhin aus.

    Unter dem Motto „WE DO OUR BEST“ läuft die Nachhaltigkeitsoffensive der Marke Tamaris, die Schritt für Schritt zu einem verantwortungsvolleren Schuhabdruck führt. Produktseitig stehen dabei innovative und nachhaltige Materialien im Fokus, die sich durch eine bessere Ökobilanz auszeichnen. Auch wenn vegane Artikel nicht grundsätzlich dem Thema Nachhaltigkeit zuzuordnen sind, werden sie aus Sicht vieler Marktteilnehmer häufig damit verbunden. Im Vordergrund stehen hier vor allem ethische Aspekte wie das Tierwohl und der Ressourcenverbrauch.

    Für die Marke Tamaris eine Motivation, den Anteil an veganen Modellen sukzessive zu erhöhen. Denn Sorgen um das Klima und die Umwelt sind allgegenwärtig und beeinflussen unsere Haltung und unsere Denkweisen. Die Akzeptanz und der Anteil einer veganen Lebensweise in der Gesellschaft steigen stetig an und das betrifft längst nicht mehr nur die Ernährung. Auch bei Textilien und Schuhen gewinnen tierfreie Produkte immer mehr an Bedeutung – ein Marktsegment, das dem heutigen Zeitgeist einer bewussteren Generation entspricht.

    tamaris vegane schuhe
    © Wortmann Fashion Retail GmbH

    Tamaris nimmt diese vielfältigen Veränderungen auf und setzt sie zunehmend durch recycelte und nachhaltigere Materialien in der Kollektionsentwicklung um. Mit entsprechendem Vorlauf wurde bereits ein erheblicher Teil der Kollektionen vollständig aus tierfreien Materialien produziert. Ein großer Schritt für die Marke, der mit umfangreichen Vorbereitungen einherging, um in allen notwendigen Material- und Produktionsbereichen, eine vollständig vegane Produktion sicherzustellen.

    Zur Herbst-/Wintersaison 2022 konnte der Anteil veganer Modelle im Vergleich zur Vorsaison noch einmal verdoppelt werden und wird künftig in verschiedenen Kollektionssegmenten angeboten. Damit baut Tamaris die Marktführerschaft in diesem Marktsegment aus.  

    „Unsere veganen Modelle sind sichtbar am Schuh gekennzeichnet. Um der Kundin, die notwendige Sicherheit zu garantieren, dass die entsprechenden Modelle auch verlässlich und komplett aus tierfreien Materialen gefertigt wurden, durchläuft jedes Modell einen externen Zertifizierungsprozess beim PFI (Pruef- und Forschungsinstitut in Pirmasens)“, so Jens Beining CEO der Wortmann Gruppe über die notwendige Transparenz.

    Um den nachhaltigen Anspruch an das Produkt kontinuierlich zu verbessern, testet Tamaris auch die Verwendung von innovativen Materialien, die sich durch eine bessere Ökobilanz auszeichnen. Zur kommenden Herbst-/Wintersaison 2022 wird neben recyceltem Polyester deshalb weiterhin BLOOM™ in der Produktion von Laufsohlen eingesetzt – eine algenbasierte Biomasse. „Wenn Algen sich unkontrolliert vermehren, werden sie zu einem massiven Umweltproblem. Die Laufsohlen der nachhaltigen Kollektionslinie TAMARIS GREENSTEP werden anteilig mit BLOOM™ hergestellt, einer innovativen Technologie, bei der überschüssige Algen durch Erhitzen in ein flüssiges Harz verwandelt werden. Den Effekt kann man anhand eines Boots beispielhaft darlegen. Hier werden dank BLOOM 77 Liter Wasser gesäubert und zurück in die Umwelt geführt und 42 m³ Luft von Kohlendioxid gereinigt“, erklärt Beining die ökologischen Vorteile des neuen Materials.

    Weitere Informationen unter www.tamaris.com/de-DE.

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