Food & Beverage

Blue Horizon und Boston Consulting laden ein zum Webinar

Blue_Horizon_BCG_alternative-Proteine-Report-Bericht
© Blue Horizon / Boston Consulting Group

Gemeinsam mit der Boston Consulting Group (BCG) hat Blue Horizon kürzlich den neuen Bericht „The Untapped Climate Opportunity in Alternative Proteins“ veröffentlicht. Der Impact Investor kündigt nun ein neues Webinar an, in dem die wichtigsten Ergebnisse des Berichts vorgestellt, die Überlegungen zu den Analysen erläutert und Fragen dazu beantworten werden.

Was wird im Webinar behandelt

Dramatische, über der Inflation liegende Preiserhöhungen für tierische Produkte im Verlauf der Pandemie führten zu einem beispiellosen Anstieg des Absatzes, der Finanzierung und des öffentlichen Bewusstseins für den Sektor der alternativen Proteine. Die zunehmende weltweite Besorgnis über die Lebensmittelsicherheit und die Auswirkungen auf das Klima haben diese Entwicklung weiter angeheizt.

Da 25 % der weltweiten Treibhausgasemissionen durch die Lebensmittelwertschöpfungskette verursacht werden, ist die Umstellung auf alternative Proteine möglicherweise die kapitalschonendste und wirkungsvollste Lösung zur Bewältigung der Klimakrise. Es wird prognostiziert, dass bis 2035 mindestens 11 % des weltweiten Konsums von Fleisch, Meeresfrüchten, Eiern und Molkereiprodukten auf alternative Proteine entfallen werden, wodurch im Vergleich zum nächstbesten Instrument – der Dekarbonisierung von Zement – dreimal so viele Emissionen pro investiertem Dollar eingespart werden.

© Blue Horizon Corporation

Der Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage unter mehr als 3.700 Verbrauchern in sieben Ländern (China, Frankreich, Deutschland, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten) zu den Gründen, warum sie alternative Proteine ausprobieren und zu den Hemmnissen, die sie davon abhalten, noch mehr zu kaufen. Drei Viertel der Befragten nannten eine gesündere Ernährung als Hauptmotivation für den Verzehr alternativer Proteine, während mehr als 30 % der Verbraucher ihre Ernährung vollständig auf alternative Proteine umstellen würden, wenn sie glauben, dass dies einen großen positiven Einfluss auf das Klima hätte.

In allen untersuchten Märkten stehen die Verbraucher alternativen Proteinen positiv gegenüber: 76 % kennen die Kategorie und etwa neun von zehn gaben an, dass ihnen zumindest einige der Produkte mit alternativem Eiweiß, die sie probiert haben, gefallen. Während die Verbraucher in China und Deutschland am ehesten bereit sind, annähernd den gleichen Preis zu zahlen wie für Proteinäquivalente, ist kein Verbraucher in irgendeiner Region bereit, einen Aufpreis für alternative Proteine zu zahlen, die in Bezug auf Geschmack, Beschaffenheit und Nährwert mit Fleisch vergleichbar sind – ein Aufpreis erfordert einen Mehrwert.

Das Webinar soll hier Erkenntnisse vermitteln, wie die Technologie diesen Mehrwert liefert und wie sich der Sektor entwickelt, um die Preise zu senken – und damit eine Chance für herausragende Auswirkungen und finanzielle Erträge zu eröffnen.

Folgende Termine sind geplant:

12.Sept. 2022, 03:00 PM (CET) in Zürich / Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar

13.Sept. 2022, 09:00 AM (CET) in Zürich / Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar

Weitere Informationen dazu unter www.bluehorizon.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.