Food & Beverage

Die Vegan Business School geht in die zweite Runde

vegan business school gründerin
Mirjam Founder © Vegan Business School

Ein eigenes Unternehmen gründen und dabei den Veganismus fördern? Ein Traum vieler, der nicht immer einfach umzusetzen ist. Mit der dieses Jahr gegründeten Vegan Business School soll es einfacher gehen. Im November findet bereits der zweite Durchgang statt.

Pflanzliche und gesunde Hundeleckerli, eine monatliche Überraschungsbox mit veganen Produkten, ein Gnadenhof mit Retreat-Angebot in der Nähe Berlins oder ein veganer Einkaufstempel in Rom, der alles bietet von Lebensmitteln bis Frisör. Das sind nur einige der Ideen, die im ersten Durchgang der Vegan Business School bearbeitet wurden.

Die Vegan Business School bietet viermonatige live online Kurse an, in denen die Teilnehmer lernen, wie sie ein veganes Unternehmen aufbauen und starten können.

Besonders Frauen fördern

Die Vegan Business School vermittelt das nötige Wissen und die Unterstützung, um mit dem eigenen veganen Business durchzustarten. Der Fokus liegt vor allem auf Frauen, denn die Gründerin Mirjam Walser, die durch die Organisation von veganen Startup Events mit zahlreichen Gründern und Gründerinnen in Kontakt ist, weiß, dass gerade Frauen viele Zweifel haben, wenn es ums Unternehmertum geht. Im Programm geht es deshalb nicht nur darum, die Grundlagen der Unternehmertums zu lernen, sondern auch, Ängste zu überwinden und das Selbstvertrauen zu stärken.

startup
© magele-picture – stock.adobe.com

„Dafür ist es wichtig, zuerst Klarheit über die Idee zu erhalten. Dafür definieren wir zu Beginn des Programms die Vision und die Mission des Unternehmens, sowie die Zielgruppen und deren Herausforderungen und Wünsche. Danach geht es darum, das Business Modell zu definieren und die finanzielle Machbarkeit des Unternehmens zu berechnen“, sagt Walser. Danach gilt es, die Ideen mit potenziellen Kunden und Kundinnen zu testen und Prototypen zu erstellen. Positiver Nebeneffekt dieses Vorgehens: „Wenn man in die Aktion kommt, werden auch mentale Hürden abgebaut“, so Walser.

Fehler vermeiden

Die Gründerin der Vegan Business School spricht aus eigener Erfahrung. Sie hat selbst mehrfach gegründet und kennt die damit verbundenen Hindernisse und Ängste genau.

Das hat sie motiviert, diese online Kurse zu entwickeln, um so anderen den Weg zu erleichtern. „Ich habe beim Gründen selbst viele Fehler gemacht. Ich habe zum Beispiel meine Idee zu wenig getestet oder die Finanzplanung vernachlässigt. Auch war es für mich schwierig, als Solo-Gründerin motiviert zu bleiben, weil mir der Austausch gefehlt hat“, erklärt Walser. Ihr hat dann ein Coach geholfen. „Ich wünschte, es hätte bereits eine Vegane Business School gegeben, als ich zum ersten Mal gegründet habe», fügt sie mit einem Augenzwinkern hinzu.

Die Kurse der Vegan Business School werden laufend ausgebaut. Das nächste viermonatige Modul für Gründer:innen mit wenig oder keinem unternehmerischen Vorwissen startet Mitte November. Die Anmeldungen sind noch bis am 31.Oktober offen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.veganbusiness.school.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.