The Vegetarian Butcher, eine Tochtergesellschaft von Unilever, arbeitet mit The EVERY Company zusammen, um die Textur und das Nährwertprofil seiner pflanzlichen Fleischalternativen mit EVERY EggWhite zu verbessern. Diese patentrechtlich geschützte Zutat, die durch Präzisionsfermentation gewonnen wird, soll die Bindungseigenschaften herkömmlicher Eier nachahmen, ohne dass tierische Bestandteile verwendet werden müssen.
EVERY, früher unter dem Namen Clara Foods bekannt, leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung von tierfreien Eiprodukten durch ein Fermentationsverfahren, bei dem Hefe und Zucker zur Herstellung von Proteinen verwendet werden, die die Geliereigenschaften von Hühnereiern nachahmen. Diese Methode ermöglicht die Herstellung hochwertiger, funktioneller Proteine mit einem deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck als die traditionelle Tierhaltung.
Die Proteine des Unternehmens sind von der Vegan Society zertifiziert, da für die Herstellung der Eiproteine keine Tiere verwendet oder geschädigt. Die Integration von EVERY EggWhite in die Produkte von The Vegetarian Butcher ist daher ein Schritt des Unternehmens zur Veganisierung seiner Produktpalette unter Beibehaltung von Geschmack und Textur. Als Clean-Label-Bindemittel wird die Zutat bereits in mehreren Produkten von The Vegetarian Butcher eingesetzt, darunter auch in den Flaggschiff-Burger-Patties.
Erweiterung der Produktlinie
„Diese alternative, kennzeichnungsfreie Zutat unterstützt die Mission von The Vegetarian Butcher, Tiere aus der Nahrungskette zu befreien. Nach jahrelangen Bemühungen, unsere Produktpalette weiter zu veganisieren, soll diese neue Zusammenarbeit die letzten Schritte dieses Prozesses beschleunigen und gleichzeitig den köstlichen Geschmack und die Textur unserer Produkte bewahren“, so The Vegetarian Butcher in einer Erklärung in den sozialen Medien.
Nick Toriello, Chief Commercial Officer bei The EVERY Company, erklärt gegenüber AgFunderNews: „[The Vegetarian Butcher] hat seit geraumer Zeit versucht, Methylcellulose aus ihren Rezepturen zu entfernen. Entscheidend für sie war, dass jedes Eiklar ein relativ einfaches und unkompliziertes Produkt ist, mit dem sie arbeiten können, da es einfach als Ersatz verwendet werden kann. Der Geschmack und die Textur des Endprodukts sind besser und sie erhalten ein saubereres Etikett.“
Beide Unternehmen erforschen den breiteren Einsatz dieser Zutat auf mehreren Märkten, wobei EVERY in den Vereinigten Staaten bereits den Status „Generally Recognized As Safe“ (GRAS) erhalten hat. Die EU und das Vereinigte Königreich sind die nächsten Zielländer für die behördliche Zulassung.
Internationaler Ansatz
EVERY verfolgt bei der Markteinführung von Produkten einen internationalen Ansatz, so werden die Inhaltsstoffe bereits auf verschiedenen globalen Märkten eingesetzt. Ende letzten Jahres ging EVERY eine Partnerschaft mit Grupo Nutresa ein, dem größten kolumbianischen Unternehmen für verpackte Konsumgüter, um den Geschmack und die Textur der alternativen Fleischprodukte von Nutresa zu verbessern.
Darüber hinaus sind die Produkte von The Vegetarian Butcher in zahlreichen Märkten auf der ganzen Welt erhältlich, darunter in den Niederlanden, Puerto Rico, Spanien, Deutschland und Großbritannien. Ein Vertreter von EVERY erklärte gegenüber vegconomist, dass Unilever ebenfalls die Verwendung von EVERY EggWhite-Zutaten in mehreren Märkten prüft.
Toriello erklärt gegenüber vegconomist: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit The Vegetarian Butcher, um eine Clean-Label-Lösung für ihr vegetarisches Fleisch anzubieten. Wir bei EVERY haben es uns zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige, köstliche Produkte herzustellen, die besser für die Menschen und den Planeten sind. Gemeinsam mit The Vegetarian Butcher von Unilever lassen wir diesen Traum Wirklichkeit werden.“
Weitere Informationen: thevegetarianbutcher.de und theeverycompany.com