Finnisches Bio-Eis Jymy kommt nach Deutschland

Jym Eis bei denn's Biomarkt
© Suomisen Maito Oy 2019

Das finnische Unternehmen Suomisen Maito Oy bringt mit der Jymy-Produktreihe veganes Bio-Eis auf den deutschen und österreichischen Markt. Fünf vegane Eis-Sorten sind seit Juni in allen denn’s Biomärkten erhältlich.

Das Jymy-Eis stellt laut Unternehmen einen Kontrast zu massenproduzierten Lebensmitteln mit Aromastoffen und Geschmacksverstärkern dar. Die insgesamt 15 Sorten enthalten keine künstlichen Farbstoffe, keine GVO und keine Konservierungsstoffe. Die eingesetzten Bio-Rohstoffe werden direkt von regionalen Biohöfen gekauft. Die Eiscreme wird weitestgehend nach handwerklicher Tradition hergestellt. „Der Vorteil eines kleinen Herstellers besteht darin, die Herkunft jedes Rohstoffs und die Art und Weise seines Anbaus genau zu kennen. Rückverfolgbarkeit, Herstellung und Qualität sind einfach zu handhaben.“, sagt CEO Horst Neumann.

„Gemeinsam mit Veganern haben wir eine völlig neue vegane Eiscreme-Produktfamilie entwickelt, die auf finnischem Vollkornhafer und Ackerbohnen basiert“, so Neumann. Das Bio-Eis wurde im Jahr 2017 speziell zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands kreiert und ist dort mittlerweile der Bio-Eis-Marktführer.

Folgende vegane Jymy-Sorten sind aktuell in Deutschland erhältlich:

  • Kokos-Limone
  • Pistazie
  • Schokolade-Orange
  • Minze-Schokolade
  • Zwei Beeren (Erdbeere, Heidelbeeere)

Aus Sicht des Unternehmens ist Deutschland ein Markt, in dem Qualität und Reinheit Mindestanforderungen für importierte Lebensmittel sind. Informierte, deutsche Verbraucher träfen daher auch Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was das Produkt nicht enthalte. „Auf dieses Bedürfnis nach Mehrwert und Reinheit hat Jymy Bio-Eis von Anfang an reagiert“, so Neumann.

„Wir wissen, dass die Nachfrage nach Bioprodukten in Österreich und Deutschland stetig steigt. Daher freuen wir uns, dass das Jymy-Eis das bestehende Bio-Eis-Angebot qualitativ ergänzen wird. Jymy ist zudem das erste landesweit in Österreich und Deutschland erhältliche Lebensmittelprodukt aus Finnland und ein weiterer Beweis dafür, dass finnische Produkte sich in den Märkten etablieren“, so Esa Wrang, Direktor des Food from Finland-Programms bei Business Finland.

Die Eisfabrik Suomisen Maito wurde 2014 gegründet und wurde schon mehrfach national und international ausgezeichnet. Neben Finnland, Deutschland und Österreich ist das Eis auch in Japan und Schweden erhältlich.

Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.