Fleisch- und Fischalternativen

Das britische Startup Better Nature bringt seinen Tempeh in deutsche Supermärkte

better nature tempeh logo
© Better Nature

Doppelt so viel Protein wie Tofu, doppelt so viele Ballaststoffe wie ein Apfel und soviel Eisen wie Rindfleisch: Better Nature möchte mit Tempeh den deutschen Markt für Fleischalternativen erobern.

Tempeh besteht lediglich aus fermentierten Sojabohnen, Wasser und einer Myzel-Starterkultur. Zudem ist er extrem vielseitig: Im Gegensatz zu Tofu nimmt Tempeh schnell Aromen an und benötigt nur wenig Marinade. So eignet er sich besonders gut für fleischfreie Gerichte – von Currys und Pfannengerichten bis hin zu Sandwiches und Salaten.

In England verzeichnet Tempeh bereits ein starkes Marktwachstum. Jetzt bringt das junge Startup Better Nature aus London seine Tempehprodukte nach Deutschland: Bei REWE Nord sind die „Tempeh Pieces“ als mundgerechte, fertig marinierte Bissen in den Sorten Mediterranean, Curry und BBQ erhältlich.

better nature produkte
© Better Nature

Tempeh als vollwertiger Fleischersatz

Da aus ganzen Sojabohnen gemacht, ist Tempeh fester und fleischähnlicher als Tofu – aber nur minimal verarbeitet. „Das Fermentieren erhöht sogar noch die Qualität des Sojaproteins, das ohnehin schon vollwertig ist und mit tierischem Eiweiß vergleichbar ist“, erklärt Gründer Dr. Driando Ahnan-Winarno. Der Ernährungswissenschaftler ist in Indonesien aufgewachsen und hat in den USA über Tempeh promoviert, bevor er mit drei Freunden Better Nature gründete.

Außerdem ist Tempeh glutenfrei und gut für den Darm: „Die vielen Ballaststoffe füttern Darmbakterien, die bei der Verdauung helfen“, so Dr. Ahnan-Winarno. „Das Immunsystem wird stimuliert und die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe erhöht, darunter neben Protein auch Vitamin B2, Eisen und Phosphor.“

Bisher fristete Tempeh in Deutschland eher ein Schattendasein in Reformhäusern und Bioläden. Doch der „Better Nature Tempeh“ präsentiert sich im fröhlich-bunten Look, Instagram-Stars wie der Low-Waste-Koch @maxlamanna sind bekennende Fans, Kunden feiern ihn bei Trustpilot und Amazon mit Bestnoten.

better nature tempah curry
© Better Nature

Gut für Mensch und Umwelt

„Wir wollen, dass noch viel mehr Menschen in den Genuss von Tempeh kommen“, sagt Dr. Ahnan-Winarno. Das neue Superfood, das schon vor 300 Jahren in Indonesien erfunden wurde, ist nicht nur gesund, sondern auch sehr umweltfreundlich: Bei der Herstellung fallen 94 Prozent weniger CO2 an als bei Rindfleisch, es braucht viel weniger Land, Wasser und Energie. Das CO2 für die Tempeh-Herstellung kompensiert Better Nature: Dank CO2-Ausgleich wird der Tempeh von Better Nature klimaneutral produziert. 

Zudem spendet das junge Startup ein Prozent seines Umsatzes an YUM – Yayasan Usaha Mulia. Die Organisation unterstützt Gesundheitsprojekte in Indonesien und arbeitet mit Better Nature daran, Mangelernährung zu bekämpfen. „Wir wollen so vielen Menschen wie möglich ein gesundes und glückliches Leben ermöglichen“, so. Dr. Ahnan-Winarno, „denn das ist alles, was wirklich zählt.“ 

Mehr zu den Tempeh-Produkten von Better Nature auf www.betternaturetempeh.co.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.