Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat plant die Einführung einer Steak-Alternative aus Myzel

Wie CNBC berichtet, plant Beyond Meat die Markteinführung einer Steak-Alternative auf Mycelium-Basis und will damit auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Clean-Label-Alternativen reagieren. Präsident und CEO Ethan Brown sagte, dass das neue Filet in einer gesunden Restaurantkette anstelle von McDonald’s, Dunkin‘ oder KFC auf den Markt kommen wird; er nannte jedoch kein Einführungsdatum.

„Der Schwerpunkt liegt auf einer sehr geringen Anzahl von Zutaten, einem sehr hohen Proteingehalt und einem sehr geringen Anteil an gesättigten Fettsäuren“, so Brown gegenüber CNBC.

Mykoprotein für realistische Alternativen

Mykoprotein, eine aus Myzel gewonnene Zutat, die mit Hilfe von Fermentationstechnologien hergestellt wird, entwickelt sich aufgrund seiner muskelähnlichen Textur, seines anpassungsfähigen milden Geschmacks, seines geringen Gehalts an gesättigten Fetten und seines Nährstoffprofils, das reich an essenziellen Aminosäuren, Ballaststoffen, Eisen, Zink und Kalium zu einer beliebten Fleischalternative.

Zu den Unternehmen, die Mykoprotein als Hauptzutat verwenden, gehören das österreichische Unternehmen Revo Foods, das Lachs- und Tintenfischalternativen auf den Markt gebracht hat, das britische Unternehmen Quorn, das für seine Fisch- und Fleischalternativen bekannt ist, und Adamo Foods, das mit seinen realistischen Steaks im Ganzen Aufmerksamkeit erregt hat. In den USA stellt Meati verschiedene Filets her, The Better Meat Co. ist auf dem Weg, Preisgleichheit mit Fleisch zu erreichen und MyForest Foods hat einen realistischen Speck auf den Markt gebracht.

© The Toidi – stock.adobe.com

Der Run auf saubere Etiketten

Angesichts der Nachfrage der Verbraucher nach „Clean Label“-Optionen und irreführenden Darstellungen, die pflanzliche Alternativen als ultra-verarbeitete Lebensmittel katalogisieren, hat Beyond Meat in diesem Jahr bedeutende Schritte unternommen, um den Geschmack, den Nährwert und die Transparenz der Inhaltsstoffe seiner pflanzlichen Fleischprodukte zu verbessern.

Die neue Beyond IV Plattform des Unternehmens umfasst Produkte mit einer Überarbeitung des Originalrezepts mit sauberen Zutaten, einem verbesserten Nährwertprofil und besseren Kocheigenschaften.

Die neuen Rezepturen der Produkte Beyond Burger, Beyond Beef und Beyond Sun Sausage enthalten nun gesündere Fette wie Avocadoöl, deutlich weniger gesättigte Fettsäuren und Natrium sowie einen höheren Proteingehalt. Die Produkte wurden vom Heart-Check-Programm der American Heart Association zertifiziert, was bedeutet, dass sie die Nährwertstandards Dritter erfüllen.

Brown sagt, dass das Beyond IV-Portfolio von Verbrauchern, Medien und Ernährungswissenschaftlern mit Begeisterung aufgenommen wurde. Diese positive Resonanz scheint sich auch in finanziellem Erfolg niederzuschlagen. Kürzlich veröffentlichte Beyond Meat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024, die zeigen, dass das Unternehmen seine Umsatzprognose übertroffen und die beste Quartalsmarge seit dem zweiten Quartal 2021 erzielt hat.

„Wir freuen uns, über ein starkes Quartal zu berichten, in dem wir Fortschritte im Hinblick auf unseren Plan für 2024 gemacht haben, ein entscheidendes Jahr auf unserem Weg zu nachhaltigem Betrieb und Rentabilität. Neben der Stärkung unseres operativen Geschäfts und unseres Produktportfolios arbeiten wir daran, unsere Bilanz zu stärken“, sagte Brown.

Weitere Informationen: beyondmeat.com

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