Seit 2014 animiert die weltweite Kampagne Veganuary zu Anfang jeden Jahres dazu, sich vegan zu ernähren. Supermärkte und Discounter bieten dazu eine Vielzahl von Alternativangeboten, die es den Konsumenten leicht und schmackhaft machen sollen, vollständig auf tierische Produkte zu verzichten. Jörg Koch, Head of Innovation der Frostkrone Food Group, spricht über die Entwicklung der vegetarischen und veganen Ernährung und stellt aktuelle Innovationen des Unternehmens vor.
Was in den letzten Jahren noch als Megatrend galt, ist laut Jörg Koch längst zur anerkannten Ernährungsform geworden und hat sich bemerkenswerte Marktanteile erkämpft: „Nicht nur im Handel, auch in der Gastronomie sind die vegetarischen und veganen Angebote mehr und mehr fester Bestandteil. Ebenso ist die Produktauswahl immens gestiegen“, so Koch
Circa fünf Prozent der Briten geben mittlerweile an, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren. Laut einer Umfrage hat jeder vierte Brite während der Covid 19-Pandemie seinen Konsum an tierischen Produkten reduziert. „Den Jüngeren geht es verstärkt um Tierwohl, Umwelt und um bewusste Ernährung. Aber auch Ältere greifen immer häufiger bei veganen und vegetarischen Produkten zu“, erklärt Koch. Es wird davon ausgegangen, dass der Markt für pflanzliche Alternativen im Vereinigten Königreich und der EU voraussichtlich bis 2025 auf 6,6 Mrd. £ anwachsen wird.
Frostkrone setzt auf den pflanzlichen Trend
Jörg Koch ist seit 2014 bei Frostkrone und verantwortet die Produktentwicklung über die gesamte Unternehmensgruppe. Jede Woche steht er mit den Standorten per Team-Call im Austausch. Monatlich gibt es für die Produktentwicklungsteams standort- und länderübergreifend ein gemeinsames Meeting: „Wir besprechen neue Produktkonzepte und Technologien und unterstützen uns gegenseitig. Denn bei der Frostkrone Food Group haben wir an den einzelnen Standorten so viel Know-how und so unterschiedliche Kompetenzen, von denen wir gegenseitig profitieren können.“
An kreativen Ideen mangelt es dem Team der Produktentwicklung nicht. “Wir schauen ständig: Was passiert am Markt? Was ist trendy? Was können wir uns als Fingerfood und Snack vorstellen? Wie können wir Produkte verbessern?“, sagt Koch.
Die Frostkrone Food Group bietet gerade in Deutschland und UK ein umfangreiches Angebot an veganen und vegetarischen Fingerfoods und Snacks. Erst im letzten Jahr wurde mit „Really?!“ eine innovative Plant Base Food Range gelauncht.
Innovation und Qualität
Besonders wichtig ist es Jörg Koch und seinem gesamten Team, dass bei der vegane Produktrange genau auf die Zusatzstoffe geachtet wird. „Als die ersten Produkte auf den Markt kamen, war die Liste der Zusatzstoffe in vielen der Produkte lang und so einiges, was dort stand, hoffte ich, hätten wir schon aussortiert“, sagt Jörg Koch, der seit 30 Jahren in der Produktentwicklung tätig ist. „Wir haben bei Frostkrone über Jahre daran gearbeitet, Modifikationen, Aromen, Geschmacksverstärker etc. aus den Produkten zu verbannen. Wir wollten deshalb auch bei veganem Fingerfood und Snacks nicht zurück auf Anfang.“ Seither habe sich allerdings vieles zum Positiven hin entwickelt und so ist auch Koch optimistisch: „Nun geht es auch bei veganen Produkten ganz klar zu Clean Label.“
Das liegt laut Koch auch daran, dass die Zulieferer neue Alternativen entwickelt haben und den Herstellern so mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen: „Die große Herausforderung bei den Replacern ist, dass wir Geschmack und Konsistenz zum Original nachempfinden. Dafür wird in der Produktentwicklung viel getestet und probiert, bevor wir ein Produkt zur Marktreife bringen.“
Mehr zum veganen Sortiment von Frostkrone unter www.frostkrone.de.