Greenwise logo

Russland: Greenwise als Vorreiter für pflanzliche Fleischalternativen

Das Unternehmen Greenwise ist einer der ersten Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen in Russland. Greenwise produziert nach eigenen Angaben Fleischalternativen, die nicht nur den Geschmack, die Konsistenz und das Mundgefühl tierischer Produkte imitieren, sondern auch vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bieten und erschwinglich sind.

más

Harald Ullmann Peta

Im Interview: Harald Ullmann von Peta

PETA Deutschland e.V. wurde Ende 1993 gegründet und ist eine Partnerorganisation von PETA USA, der mit über sechseinhalb Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Wir sprachen mit Harald Ullmann, Mitgründer und 2. Vorsitzender von PETA Deutschland e.V., über den Verein, aktuelle Kampagnen und die zukünftige Entwicklung der Fleischwirtschaft.

más

Hydrosol_All-Vegan Burger

Hydrosol auf der IFFA 2019: Komplettlösungen für Fleisch, Wurst und pflanzliche Alternativen

Verbraucher greifen inzwischen selbstverständlich zu Fleisch und Wurst und im nächsten Moment zu pflanzlichen Alternativen. Hersteller von Fleischerzeugnissen erweitern ihr Sortiment um vegetarische und vegane Produkte. Doch egal, ob fleischbasiert oder fleischlos – die Produkte sind nur dann erfolgreich, wenn sie hinsichtlich Geschmack und Textur überzeugen.

más

Marcus Keitzer: neuer PHW-Vorstand für alternative Proteinquellen

PHW, Zandbergen, Nestlé: Vegane Burger auf der Internorga

Vegane Burger sind auf dem Vormarsch, das können Besucher auf der Internorga, der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, noch bis zum 19.3 in Hamburg erleben und schmecken. Am Stand von PHW/Wiesenhof können Besucher den bereits erhältlichen Beyond Meat Burger testen. In Halle A1 präsentiert das holländische Unternehmen Jan Zandbergen BV den Burger von Moving Mountains, der bereits bei ersten Partnern in Deutschland erhältlich ist. Unweit davon kann man den Incredible Burger von Garden Gourmet am Stand von Nestlé verkosten, der im zweiten Quartal kommen soll. Somit wird der Markt in diesem Jahr in Deutschland sicher einen sportlichen Wettbewerb erleben.

más

Laborant untersucht invitro-Fleisch im Labor

Studie zeigt: Asiatische Konsumenten sind bereit für Laborfleisch

In einer neuen Studie von Frontiers in Sustainable Food Systems wurden 987 amerikanische, 1.024 indische und 1.019 chinesische Konsumenten hinsichtlich der Flexibilität ihrer Ernährungsgewohnheiten und der Vermeidung von Lebensmitteln befragt. Als eines der Ergebnisse zeigte sich, dass asiatische Konsumenten sehr viel stärker dazu tendieren, neue kultivierte Lebensmittel wie im Labor gezüchtetes Fleisch zu probieren.

más

Beyond Meat Logo

Beyond Meat präsentiert neues Beyond Beef

Beyond Meat hat vor kurzem seine neueste Produktinnovation im Bereich pflanzlicher Lebensmittel präsentiert – eine pflanzliche Hackfleischalternative zu Rindfleisch mit dem Namen Beyond Beef. Das neue Produkt soll den fleischigen Geschmack, die Textur und die Vielseitigkeit von echtem Rinderhackfleisch haben, mit zusätzlichen Vorteilen für die Gesundheit und im Bereich der Nachhaltigkeit. Beyond Meats Burger und Würstchen werden bereits in mehr als 35.000 Restaurants, Lebensmittelgeschäften, Universitäten oder auch Hotels weltweit angeboten.

más

Mehr pflanzliche Abwechslung bei der Rügenwalder Mühle

Alle guten Dinge sind drei – darum startet die Rügenwalder Mühle mit drei neuen, leckeren veganen Produkten in den Frühling: Mit dem Veganen Mühlen Filet Typ Hähnchen und dem Veganen Mühlen Steak Typ Rind gibt es zwei der beliebtesten Grill-Klassiker nun auch als pflanzliche Varianten von der Rügenwalder Mühle. Dritter im Bunde ist das Vegane Mühlen Geschnetzelte Typ Hähnchen für Genuss aus der Pfanne. Alle drei neuen Produkte werden ganz ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt. Sie kommen ab dem 01. April in die Kühlregale.

más

Rügenwalder Mühle Sponsor New Food Conference

Vegane Fleischalternativen erobern den Markt: Die Rügenwalder Mühle im Interview

Rügenwalder Mühle Sponsor New Food Conference
© ProVeg / Rügenwalder Mühle

Das Angebot pflanzlicher Fleischalternativen wächst stetig. Neben Start-ups steigen auch traditionelle fleischverarbeitende Unternehmen in diesen Markt ein. So auch die Rügenwalder Mühle, die das Potenzial pflanzlicher Produkte schon früh erkannt hat und ihr Sortiment um vegetarische und zunehmend vegane Fleischalternativen seither stetig erweitert. Das Unternehmen unterstützt die New Food Conference von ProVeg als Sponsor. Im Interview verrät Thomas Ludwig, Marketingleiter von der Rügenwalder Mühle, wie die pflanzliche Produktpalette erweitert und ob „Clean Meat“ künftig eine Rolle spielen wird.

más

Moving Mountains schließt 12 mio. Dollar Vertriebsvereinbarung für den Nahen und Mittleren Osten

Die britische Marke Moving Mountains, bekannt durch ihren pflanzlichen B12 Burger, hat kürzlich eine 12 Millionen Dollar umfassende Vertriebsvereinbarung mit Rastelli Foods abgeschlossen. Die neue Kooperation wird es Moving Mountains zukünftig erleichtern, die eigenen Produkte an z.B. Hotels und Restaurants im Mittleren Osten zu liefern.

más

Mark Post Mosa Meat

Auf dem Weg zu nachhaltigem Fleisch: Prof. Dr. Mark Post über kultivierte Lebensmittel

Das niederländische Forschungsunternehmen Mosa Meat hat 2013 den ersten Hamburger vorgestellt, für den kein Tier geschlachtet werden musste. In hoch entwickelten Zellkulturprozessen züchten die Forschenden Fleisch aus Rinderzellen, das nicht nur Tiere und Umwelt schont, sondern auch eine Lösung für den wachsenden Fleischhunger der Welt sein könnte. Wir sprachen mit dem wissenschaftlichen Leiter, Prof. Dr. Mark Post, über Potenziale und Zukunft von „Clean Meat“. Prof. Post, Sie sind einer der …

más

lightlife foods burger

Lightlife Foods launcht neuen Burger auf pflanzlicher Basis

Der pflanzliche Lebensmittelproduzent Lightlife Foods launchte vor kurzem einen neuen pflanzlichen Burger sowie drei weitere Produkte auf Pflanzenbasis. Die neuen pflanzlichen Alternativen werden aus Erbsenprotein hergestellt und sind frei von Gentechnik, Gluten, Soja und künstlichen Aromen. Der neue Lightlife Burger enthält 20 Gramm Protein, kein Cholesterin und 2,5 Gramm gesättigte Fettsäuren.

más