Vegane Food-Trends 2018

Ein aktueller Markbericht des Forschungsinstitutes Infiniti Research stellte vor kurzem die Top-Trends der veganen Food-Branche im Jahr 2018 vor. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass vegane Lebensmittel längst zum Mainstream geworden sind und kein Nischendasein mehr führen. Gründe für die stetig wachsende Nachfrage dieser pflanzlichen Alternativprodukte sehen die Marktexperten in dem sich weltweit stark ausbreitenden Veganismus.

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Porträt: Godo Röben

Rügenwalder Mühle: Vegan/vegetarisches Segment wächst

Zum Ende des Geschäftsjahres 2017 (Stichtag 31.12.) hat die Rügenwalder Mühle ein positives Fazit gezogen: Das Familienunternehmen setzte auch bei weiterhin schwieriger Marktlage seinen erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fort. Der Gesamtbruttoumsatz blieb mit rund 201 Mio. Euro nahezu konstant (2016: 204 Mio. Euro).

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Laborant untersucht invitro-Fleisch im Labor

Clean Meat bis Ende 2018 für Verbraucher erhältlich?

Josh Tetrick, CEO des innovativen Start-Ups JUST, hält es für möglich, dass kultiviertes Laborfleisch, bis Ende 2018 auf dem Markt erhältlich sein könnte. Diese Prognose ist durchaus nachvollziehbar, denn die Forschung und Entwicklung im Bereich Clean Meat wird derzeit rasant vorangetrieben und sogar von staatlicher Seite unterstützt.

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kulitivertes Fleisch (in-vitro-fleisch) im Labor

Start-Up für Laborfleisch BluNalu erhält Finanzierung

Fleisch aus dem Labor ist nicht mehr nur Wunsch einiger Tierliebhaber und Veganer, sondern ein real existierender Fakt. Fleisch aus dem Labor, auch unter dem Namen „Clean Meat“ bekannt, erweist sich als Lösung für die Produktionsprobleme in der Fleischindustrie. Durch die Produktion von synthetisch hergestelltem Fleisch reagiert man auf das zunehmende Nachhaltigkeitbewusstsein der Menschen.

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IKEA Logo

IKEA: “Unsere vegetarischen und veganen Produkte erfreuen sich großer und stetig wachsender Beliebtheit.”

Veganismus ist schon lange mehr als nur ein “Nischenprodukt”, dass in die dunkelsten Ecken der Regalplätze verbannt wird. Man kann sogar sagen: Veganismus wird Mainstream. Das merkt man auch daran, dass immer mehr Unternehmen ihr bestehendes Sortiment mit veganen Produkten ausweiten und klassische Produkte “veganisieren”. So macht es auch das internationale Einrichtungshaus IKEA. Neben beliebten Klassikern in veganer Variante, gibt es nun auch vegane Einrichtungsgegenstände und einen veganen Kaviarersatz zu kaufen. Wir haben bei IKEA nachfragt, wie der aktuelle Stand zu den veganen Entwicklungen im Unternehmen so aussehen.

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Start-Up “Hungry Planet” auf den Spuren von Impossible Food und Beyond Meat

“Hungry Planet” startete 2017  in den Vereinigten Staaten und Australien und vertreibt heute seine Produkte in Hunderten von Veranstaltungsorten, angefangen von feinen Restaurants bis hin zu Fast Food Läden, Universitäten und sogar öffentlichen Schulen. Das Start-up verwendet Zutaten auf Sojabasis, um die Textur von Fleisch nachzuahmen.

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Laborfleisch wird nun als zelluläre Landwirtschaft bezeichnet

Vom Laborfleisch zur zellulären Landwirtschaft

Eine ganz neue Art von Produkt sorgt in der Lebensmittelindustrie derzeit für Furore: Im Labor gezüchtetes Fleisch. Was vor wenigen Jahren nur wenige für möglich und so gut wie niemand für wirklich nützlich oder sinnvoll gehalten hat, ist heute Realität. Nach Jahren der Forschung ist es gelungen, echtes Fleisch im Labor zu kultivieren und zum markttauglichen Produkt weiterzuentwickeln.

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Laborant untersucht invitro-Fleisch im Labor

Fleisch aus dem Labor: Forderung nach Unterstützung durch US-Regierung

Das junge israelische Start-up Aleph Farms, Entwickler und Produzent von “Clean Meat” (Laborfleisch), forderte kürzlich das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) auf, Clean Meat zu unterstützen und zu fördern. Das Unternehmen verweist dabei auf die Vorteile des Produkts gegenüber konventionellen Fleischerzeugnissen, besonders im Bereich der Lebensmittelsicherheit.

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Eine Packung Naturli: vegane Hackfleisch-Alternative

Naturli: Vegane Hackfleisch-Alternative bei Sainsbury

Die Marke “Naturli” launcht vollständig auf Pflanzenbasis bestehendes Hackfleisch in über 400 Sainsbury’s Geschäften. Das aus Dänemark stammende Unternehmen möchte mit der Einführung in Großbritanien die große Nachfrage nach vegane Lebensmittel bedienen. Das scheint eine gute Entscheidung zu sein, denn laut einer aktuellen Studie, zeigen sich die Briten als probierfreudig, was vegane Ernährung anbelangt.

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japanische Banknoten als Investment für in-vitro-fleisch

Japan: Regierung investiert in Clean Meat

Die japanische Regierung hat jüngst in das neue atart-up “Integriculture” in Tokio investiert, ein Unternehmen, das Clean Meat herstellt und sich zum Ziel gesetzt hat, die mit der modernen Massentierhaltung verbundenen Probleme der Nahrungsmittelsicherheit und der öffentlichen Gesundheit zu lösen.

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Lukas Wischenbart – Verantwortlicher für Marketing & Sales bei vegini

Vegini: “Unsere nächste große Neuheit werden vegini To-Go! Produkte”

Für die Herstellung vieler veganer Fleischalternativen werden standardmäßig Zutaten wie Soja, Gluten oder Pilze verwendet. Doch nicht so bei vegini. Das Unternehmen aus Österreich produziert seine Produkte ausschließlich auf Basis von Erbsen und will damit die Wertschöpfungskette kürzer und nachhaltiger gestalten. Wir haben bei Lukas Wischenbart, Verantwortlicher für Marketing & Sales bei vegini, einmal nachgefragt, wie die Pläne für den deutschen Markt aussehen.

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