Fleisch- und Fischalternativen

Revo Foods und Mycorena entwickeln neues Mycoprotein für den 3D-Druck von veganen Fischprodukten

revo foods und mycorena
© Revo Foods

Fleisch- und Fischalternativen werden bei Konsumenten immer beliebter, jedoch gibt es noch kaum Optionen für vegane Steaks oder Fisch-Fillets. 3D-Lebensmitteldruck wird als eine der vielversprechendsten Technologien für die Herstellung dieser hochwertigen Produkte angesehen. Gesunde vegane Inhaltsstoffe wie Mycoprotein sind aufgrund ihrer faserigen Eigenschaften für die Herstellung von vollständig texturierten Produkten (z.B. Fischfillets) von großem Interesse. Für den 3D-Druck war dieses fasrige Verhalten jedoch bisher eine Limitation, die die Herstellung erschwerte.

Der schwedische Mycoprotein-Pionier Mycorena und der österreichische 3D-Lebensmitteldruck-Pionier Revo Foods haben nun eine Forschungskooperation gestartet, um ein neues Mycoprotein speziell für den 3D-Lebensmitteldruck zu entwickeln. Durch die Kombination der fleischähnlichen Eigenschaften von Mycoprotein mit den uneingeschränkten Formgebungsmöglichkeiten des 3D-Lebensmitteldrucks kann ein völlig neues, ultrarealistisches, Segment für vegane Fisch-Alternativen geschaffen werden. Ziel ist es, den Geschmack der pflanzlichen Alternativen deutlich zu verbessern, was zu einer breiteren Akzeptanz von Konsumenten für Fleischalternativen führen kann. Wie Mycorenas aktueller Mycoprotein-Inhaltsstoff „Promyc“ wird das druckbare Mycoprotein eine weiche, faserige Textur, eine helle Farbe und einen neutralen Geschmack haben, wodurch es zu einer ausgezeichneten Option für Fisch-Alternativen wird.

„Wir haben uns schon immer für den 3D-Druck von Lebensmitteln interessiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Entwicklung eines druckbaren Mycoproteins die Türen zur Herstellung erstaunlicher, einzigartiger Produkte öffnen kann. Mit dieser Technologie sind die Möglichkeiten für Textur und Form auf einer anderen Ebene als bei den derzeitigen Fleisch-Alternativen, was zu einer deutlich höheren Qualität führt“, sagt Paulo Teixeira, CIO bei Mycorena.

revo food 3d-druck
© Revo Foods

Revo Foods ist ein österreichisches Unternehmen, das neue Lebensmittelverarbeitungstechnologien wie etwa 3D-Lebensmitteldruck für hochwertige pflanzliche Fisch-Alternativen entwickelt. Zu den ersten Produkten des Unternehmens gehören Lachs- und Thunfischalternativen, die bereits in mehr als 3.000 Geschäften in ganz Europa verkauft werden, was Revo Foods zu einem der führenden Anbieter von Fisch auf pflanzlicher Basis macht. Dadurch ist Revo Foods ein idealer Partner für Mycorena, um die Innovation im Mycoprotein-Bereich so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. In einem gemeinsamen Projekt werden Revo Foods und Mycorena die Verwendung von Mycoprotein für den 3D-Lebensmitteldruck erforschen, um neue Alternativen für Fisch zu erzeugen.

„Mycoprotein ist eine sehr interessante Zutat für vegane Fisch-Alternativen. Bisher konnten wir es jedoch nur begrenzt in unserem eigens entwickelten 3D-Lebensmitteldruck-Verfahren verwenden, da das faserige Verhalten für die Produktion schwierig war. Durch die neue Zusammenarbeit mit Mycorena sehen wir ein großes Potenzial, das druckbare Mycoprotein weiterzuentwickeln, wodurch Fleisch- und Fischalternativen auf die nächste Qualitätsstufe gehoben werden können, die für eine breitere Akzeptanz beim Verbraucher notwendig ist“, sagt Robin Simsa, CEO von Revo Foods.

Der überragende Vorteil des 3D-Drucks von Lebensmitteln im Vergleich zu den traditionelleren Produktionsmethoden wie Extrusion ist die Herstellung komplexer Produkte mit viel realistischeren sensorischen Eigenschaften und einem besseren Mundgefühl.

„Wir freuen uns sehr, endlich unsere Zusammenarbeit mit Revo Foods bekannt geben zu können. Wir glauben, dass wir hier einige wirklich einzigartige Produkte schaffen werden, die es den Verbrauchern leicht machen, köstliche Fisch-Alternativen auf gesunde und nachhaltige Weise zu genießen“, sagt Kristina Karlsson, R&D Manager bei Mycorena.

Weitere Informationen unter www.revo-foods.com und www.mycorena.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.