FRoSTA upcycelt knapp 1.000 m2 Plakatmaterial aus Out-of-Home Riesenpostern (OoH) zu individuellen Shopping Bags und Tiefkühltaschen.
Großflächige OoH-Plakate sind nichts Ungewöhnliches in der Werbung. Sie werben bunt und aufmerksamkeitsstark. Was passiert jedoch mit dem vielen Plakatmaterial nach den kurzweiligen Einsätzen? Vor FRoSTAs erster Kampagne mit Riesenpostern im Herbst letzten Jahres musste dafür eine Lösung her. Einfach Wegwerfen nach nur wenigen Wochen „Unterhaltung“ war keine Option. Die Idee: Upcycling für Plakate mit doppeltem Sinn.
FRoSTA Marketing Direktor Sebastian Bernbacher sagt dazu: „Es war klar, wir machen eine große Plakatkampagne nur, wenn das Material im Nachgang nicht in die Mülltonne wandert und noch etwas Sinnvolles daraus entsteht.“ Aus fast 1.000 m2 Plakatmaterial sind so über 2000 hochwertige und robuste Einkaufshelfer genäht worden. Jede Tasche ist dabei ein echtes Unikat. Zur Auswahl stehen große Shopping Bags und kleinere Tiefkühltaschen mit individuellen Designs.
Die Taschen können jetzt seit kurzer Zeit im FRoSTA Online Shop gekauft werden. Die gehen zu 100 Prozent an das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg. FRoSTA übernimmt die Produktions- und Versandkosten, so dass alle Einnahmen aus dem Verkauf ohne Abzüge an die Sternenbrücke gehen. Insgesamt wurden so bisher über 300 Taschen verkauft und eine Spendensumme von knapp 8.000€ erzielt.
„Wir freuen uns sehr über die kreative Spendenaktion von FRoSTA“, sagt Peer Gent, Vorstand des Kinder-Hospiz Sternenbrücke, „denn gerade in der derzeitigen ungewissen Lage, in der das Weltgeschehen und die letzten Pandemiejahre bei uns allen Spuren hinterlassen haben, wollen wir die Sternenbrücke weiterhin zu einem ‚zweiten‘ Zuhause für viele Familien mit erkrankten Kindern machen, den zutiefst erschöpften Eltern die Möglichkeit zum Kraft tanken schenken sowie liebevoll die erkrankten Kinder sowie auch die Geschwisterkinder umsorgen. Es bedeutet uns viel, dass FRoSTA sich für die Sternenbrücke einsetzt, damit ‚unsere‘ Familien auf ihrem Weg eine professionelle Begleitung durch uns erfahren und auch nach dem Verlust weiter sorgsame Unterstützung erhalten.“
Die Aktion läuft solange der Vorrat an Taschen reicht. „Wir wissen natürlich, dass es gerade in der aktuellen Zeit nicht selbstverständlich ist, zu spenden. Umso mehr freuen wir uns über jeden Support – ob durch Kauf oder einfach nur durchs Weitersagen“, freut sich Sebastian Bernbacher über weitere Unterstützung.
Weitere Informationen auf www.frosta.de.