Getränkealternativen

Migros führt als erster Detailhändler ein durch KI entwickeltes, veganes Getränk ein

Vivi Kola ist nach eigenen Angaben der erste Getränkeproduzent, der ein Süßgetränk durch künstliche Intelligenz entwickelt hat. Erhältlich ist das innovative Getränk „Vivi Nova“ ab sofort in den Migros-Filialen der Genossenschaft Migros Zürich sowie schweizweit bei Migros Online. Das Unternehmen Migros ist damit der erste Detailhändler, der ein KI-basiertes Getränk im Sortiment führt.

Vivi Kola hat sein innovatives Getränk mit Hilfe von ChatGPT, Midjourney und der Unreal Engine entwickelt. Vivi Nova ist ein erfrischendes Getränk aus Wasser, Limettensaft, Haskap-Beerensaft, Ingwersaft, Chicoreewurzel-Pulver und Rohrzucker.

Migros-Supermarkt-Einzelhandel
© EleSi – stock.adobe.com

Während ChatGPT die Zutaten ausgewählt hat, ist Midjourney mithilfe der Unreal Engine für den Look verantwortlich. Die künstliche Intelligenz hat mit wenigen Vorgaben ein Rezept geschaffen, das aktuelle Getränketrends aufgreift: Es ist vegan und enthält wenig Zucker. Für einen typischen Charakter sorgt der Saft der Haskap-Beere. Bei den Nährwertangaben mussten allerdings Experten mit ihrem langjährigen Wissen mithelfen, weil die künstliche Intelligenz überfordert war. So brauchte es für die Getränke-Innovation sowohl künstliche als auch menschliche Intelligenz.

Von der Idee bis zum Getränk hat die Entwicklung von Vivi Nova laut Vivi Kola nur zwei Tage gedauert. Ein großes Plus war dabei die Abfüllanlage in Eglisau (ZH), die ein einfaches Testen und Abfüllen dieser neuen Getränkekreationen rasch ermöglichte.

Weitere Informationen zum neuen Getränk unter www.vivikola.ch/vivi-nova und www.migros.ch/de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.