Food & Beverage

Heaven Labs: Der ManaBurger wurde zum Pflanzlichen Produkt 2020 in Tschechien gewählt

Der ManaBurger wurde zum Pflanzlichen Produkt 2020 in einer Umfrage für Rostlinne.cz gekrönt. Rostlinne.cz ist eine tschechische Initiative, die Lebensmittelherstellern, Supermärkten und Restaurants hilft, neue pflanzliche Produkte auf den Markt zu bringen. Zum zweiten Mal hat eine Alternative zum Fleisch diese Umfrage gewonnen. Der ManaBurger entthronte den Gewinner des letzten Jahres, ein veganes Hackfleisch von Next Level Hack. Der enorme Anstieg des Interesses an pflanzlichen Alternativen zu Fleisch wurde mit harten Fakten unterlegt – der Verkauf in Europa ist in den letzten zwei Jahren um zwei Drittel gestiegen.

Die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten nimmt jedes Jahr zu. Nach neuen Marktdaten des Smart Protein Projects, die mithilfe von Nielsen MarketTrack in elf europäischen Ländern, wie Deutschland, Österreich und Polen, gesammelt wurden, hat sich der Markt für solche Produkte zwischen 2018 und 2020 fast verdoppelt. Die beliebteste Kategorie waren pflanzliche Alternativen zu Fleisch, deren Verkauf in diesem Zeitraum fast um zwei Drittel gestiegen ist (68%), in Deutschland sogar um 78%. Die Nachfrage nach gekühlter Ware, wie Burger und Hot Dogs, war am größten. Die Verbraucher würden sich aber eine größere Auswahl solcher pflanzlicher Produkte im Ladenregal wünschen.

“Das Interesse an pflanzlichen Produkten ist auch in der Tschechischen Republik groß. Mehr als ein Drittel der Tschechen möchten weniger tierische und mehr pflanzliche Produkte konsumieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass immer mehr Menschen Flexitarier werden oder versuchen, den Konsum tierischer Produkte aus ethischen, ökologischen, gesundheitlichen oder anderen Gründen zu reduzieren,” sagt Marianna Slováková, Managerin von Rostlinne.cz.

heaven labs mana logo
© Mana™ / Heaven Labs

Die Beliebtheit pflanzlicher Alternativen zu Fleisch in der Tschechischen Republik spiegelt sich in den Ergebnissen der jährlich von Rostlinně durchgeführten Umfrage zum pflanzlichen Produkt des Jahres wieder, bei der Verbraucher online für ihr veganes Lieblingsprodukt stimmen. 8,500 Personen haben bei diesjähriger Umfrage mitgemacht, die zum dritten Mal stattfand und der ManaBurger hat mit klarem Vorsprung gewonnen. Zum zweiten Mal gewann also eine pflanzliche Fleischalternative, nachdem der Gewinner 2019 ein veganes Hack von Next Level Hack war. 

“Der Gewinn des Pflanzlichen Produkts des Jahres in der Rostlinně-Umfrage ist eine große Motivation und ein Anreiz für uns weiterhin zu positiven Veränderungen in der Lebensmittelproduktion beizutragen, schlechte Ernährung zu bekämpfen und Fragen zur Ernährungssicherheit unserer Zukunft zu beantworten, die zu lange unbeantwortet blieben. Der ManaBurger ist nicht nur bei Kunden unseres E-Shops, sondern auch bei tschechischen Online-Supermärkten beliebt. Und bis Sommer planen wir ihn in alle Supermärkte, neben Globus, wo er bereits zu kaufen ist, zu bringen und ihn für alle Burger-Lieferservices verfügbar zu machen “, kommentiert Jakub Krejcik, Gründer und CEO von Heaven Labs, dem Hersteller des ManaBurger.

Zehn Produkte standen in der Umfrage zur Auswahl, Verbraucher konnten ab dem 17. Februar bis zum 17. März 2021 für ihren Favoriten auf Rostlinne.cz abstimmen.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.